MacBook Pro 2014 oder MacBook Pro 2012?

mactrade19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich plane eine "Neuanschaffung" (eines gebrauchten Gerätes) ;-)

Ich schwanke momentan zwischen dem Modell

MacBook Pro 15 Zoll (2012)
Intel Quad Core i7 2,3 GHz
8GB RAM
Grafikkarte GT650M VRAM: 1024MB
MC975D

und dem Modell

MacBook Pro 13 Zoll (2014)
Intel Core i5 2,6 GHz
8GB RAM
Grafikkarte Intel Iris Graphics VRAM: 1523 MB
Intel Iris Graphics
MGX72..

Die Größe des Bildschirms sollte erst einmal zur Bewertung zweitrangig sein.

Welches Gerät ist für Videobearbeitung und das ein oder andere Spiel besser geeignet?
Für mich sieht das erste Gerät (2012) durch den QuadCore i7 deutlich performanter aus, jedoch ist das zweite neuer (und somit besser?) und hat mehr GHz sowie mehr VRAM.

Wie entscheidend ist der VRAM Unterschied und ist ein QuadCore i7 mit geringer GHz-Zahl stärker als ein i5 mit einer höheren GHz-Zahl?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Wenn du viel Videos bearbeitst würde ich das 15zoll MBP Mid 2012 nehmen.

Erstens wegen dem bessern Preis.
Zweitens wegen dem Bildschirm. Denn 13 Zoll sind zu Videobearbeitung schon extrem klein.
 
außerdem ist eine 650m schneller als eine Iris aus dem 13 Zöller ;)
der Prozessor ist bei Prozessen in denen mehr Kerne verwendet werden Schneller als der des 13. Zöllers

Nachteil des 15. Zöllers:
etwas langsamere SSD, kürzere Akkulaufzeit, mehr Gewicht.
Vorteil: mehr Leistung, größerer Bildschirm
 
Hier mal die reine Benchmarkperformance der CPU der betreffenden MBPr.

15MBPr2012_vs_13MBPr2014.jpg


Das 15" MBPr hat mit dem i7 einen Quad-Core, der i5 im 13" MBPr ist ein Dual-Core.

Die intel Iris 5100 hat zwar mehr VRAM doch dieses holt sich diese Onboard GPU vom RAM sprich das wird vom RAM genommen (und damit abgezogen).
Zur Videobearbeitung dürfte das 15" besser sein, für's Zocken sind beide nicht wirklich geeignet aber wenn es keine aktuellen HighEnd 3D Games in hoher Auflösung und hohen Qualitätseinstellungen sind kann man mit diesen MacBooks natürlich auch in gewissem Maß zocken.
 
etwas langsamere SSD
würde ich nicht als Nachteil ansehen. Grund: Bestenfalls über eine TB2-Festplatte könnte man den Speedunterschied merken, kein anderer Port am MBP kann sonst die Geschwindigkeit auch von langsamen SSDs führen.
 
Zurück
Oben Unten