MacBook Pro (2012) stürzt ab, hängt sich auf, lässt sich manchmal nicht starten

M

Mac2501

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit mehreren Wochen habe ich Probleme mit meinem Mac:

Wenn ich zeitweise iPhoto nur starte, hängt sich das System auf und ich muss den Mac manuell neu starten.
Manchmal startet der Mac ohne Vorankündigung selbst.
Über den Bildschirm ziehen sich zeitweise schwarze dicke Balken oder graue dünne Streifen.
Der Bildschirm ist manchmal verschoben und nur zur "Hälfte" nutzbar.
Zeitweise startet der Mac nicht, man sieht nur einen grauen Bildschirm.

Ich habe die Festplatte schon komplett repariert, gelöscht und ein Backup von der TimeCapsule wieder darauf gespielt.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.

Über einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Mac2501
 
Ja, den Apple Hardware Test habe ich am Samstag schon durchgeführt, leider aber ohne Erfolg (sprich, die Hardware sei in Ordnung). Ich habe den ausführlichen Test durchgeführt.
Ich dachte auch schon an die Hardware, aber weiß nicht, was es sein kann...
 
Würde mit dem Gerät zu einem autorisiertem Apple Händler und mir einen KVA erstellen lassen.
Dann hast du Gewissheit.

Habe schon ähnliche Symptome gesehen und da war meistens Feuchtigkeit im Spiel.
 
Guten Morgen Mac2501,

ich habe ein MBP 17' Anfang 2011 und die gleichen Probleme, insbesondere auch beim Öffnen von iPhoto oder der VMWare.
Ansonsten decken sich die Symptome.
Ab und zu habe ich noch einen dunkelblauen Bildschirm oder einen Signalton.
Ich habe unter Library den Cache auf den Schreibtisch gezogen und den Ordner geleert. Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Dadurch hatte ich 3-4 Tage Ruhe. Weiterhin wurde mir empfohlen, im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte im Volume zu reparieren. Dies hat auch eine kurzfristige Verbesserung gebracht.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß
tkb
 
@tkb: du hast ein Early 2011, wahrscheinlich mit defekter GPU/Logicboard, siehe http://www.mbp2011.com oder dieses Forum in diversen Threads.

Beim 2012er ist das aber (bis jetzt?!?) nicht normal.
 
@tkb und AgentSandsLady: Vielen Dank für die Antworten! Die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert, jedoch hat dies auch nur ein paar Tage etwas gebracht.
Ich sehe aber gerade, es handelt sich um ein Mac "Ende 2011".. Sorry dafür.
 
Nun denn, das late 2011 ist ja auch betroffen, da hast du wahrscheinlich auch eins erwischt, klingt ziemlich stark danach. Ich hoffe, du hast noch AppleCare?!
 
Leider nicht, aber für das Geld bekomme ich ja fast schon einen neuen Mac. Irgendwie gehen meine Macs immer nach 2-3 Jahren kaputt.
Trotzdem danke, jetzt weiß ich, wo ich dran bin!
 
Reball kostet so etwa 150€ und soll wohl dauerhaft halten. Hätte ich nicht (trotz AppleCare Ende) ein Austauschgerät bekommen, hätte ich diese Option gewählt.
 
Zurück
Oben Unten