MacBook Pro (2012) an Sony TV

W

w_roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe gerade mein MBP per moshi-Adapter und HDMI-Kabel mit meinem Sony Bravia verbunden. Bild wird auch super übertragen, allerdings kein Ton.

Wenn ich unter den Toneinstellung HDMI wähle, kommt die Anzeige "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung."

Kann mir jemand verraten, was das heißt und was ich machen kann?

rOy
 
Das bedeutet, dass kein Ton mit übertragen wird. Du musst per Klinke das MBP mit dem TV verbinden.
 
Oh nein, ich dachte, dass geht beim neuen MPB und der Adapter behauptet es ja auch, den gibt es dafür ja auch bei Apple.

rOy
 
Hallo,

ich habe gerade mein MBP per moshi-Adapter und HDMI-Kabel mit meinem Sony Bravia verbunden. Bild wird auch super übertragen, allerdings kein Ton.

Wenn ich unter den Toneinstellung HDMI wähle, kommt die Anzeige "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung."

Kann mir jemand verraten, was das heißt und was ich machen kann?

rOy

Wenn du MBP und Sony TV über HDMI verbindest sollte der Ton auf jeden Fall übertragen werden, was du wie du bereits gesagt hast in den Sound Einstellungen am Mac einrichten kannst. Wenn es jetzt allerdings nicht klappt, dann wird es wohl daran liegen, dass der Adapter den Sound nicht überträgt. Bei meinem Adapter jedenfalls funktionert die Übertragung vom Macbook early 2011 auf meinen LG über HDMI sowohl mit Bild als auch mit Ton.
 
Du musst vermutlich deinem Fernseher sagen woher er den Ton beziehen soll.
Das HDMI-Kabel muss mindestens ein "HDMI 1.4 Kabel". Davor ist bei billigen Kabel ungewiss ob überhaupt der Ton verdrahtet ist.

Den Fernseher vor dem Mac einschalten!
Ansonsten dann auf dem Mac nachsehen wo er wie den Ton ausgeben will.

Dienstprogramme -> "Audio-MIDI-Setup"
 
Das HDMI-Kabel muss mindestens ein "HDMI 1.4 Kabel". Davor ist bei billigen Kabel ungewiss ob überhaupt der Ton verdrahtet ist.
Audio war schon immer drin seit 1.1. Und der kam 2004.

Uralte 1.0 haben evtl. kein Audio drin.
 
Du musst vermutlich deinem Fernseher sagen woher er den Ton beziehen soll.
Das HDMI-Kabel muss mindestens ein "HDMI 1.4 Kabel". Davor ist bei billigen Kabel ungewiss ob überhaupt der Ton verdrahtet ist.

Den Fernseher vor dem Mac einschalten!
Ansonsten dann auf dem Mac nachsehen wo er wie den Ton ausgeben will.

Dienstprogramme -> "Audio-MIDI-Setup"

HDMI 1.3 hat identische Ton Spezifikationen wie 1.4. Daher benötigt er kein HDMI 1.4 Kabel zur Übertragung des Tons. Und es macht keinen Unterschied ob billig oder nicht...sowohl Ton wie auch Bild werden bei jedem HDMI Kabel übertragen, unabhängig vom Preis.
 
Habe das MBP mit einem anderen Kabel an einen LG gehangen, die Meldung ist zwar weg, aber immer noch kein Ton.

rOy
 
Geht irgendwie nicht. Denn geht der Adapter zurück und ein Apple TV kommt.

Damit und Mirroring sollte es ja keine Probleme geben?

rOy
 
>Habe das MBP mit einem anderen Kabel an einen LG gehangen, die Meldung ist zwar weg, aber immer noch kein Ton.

Das schränkt doch die "Fehlersuche" stark ein.
Es bleibt dann nur dieser Adapter und die Einstellungen in Dienstprogramme -> "Audio-MIDI-Setup" auf deinem Book.


HDMI-"Spezifikation" und die verwendeten Audio-Formate sind hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
Bei Audio-MIDI-Setup habe ich alles versucht, nix ging.

Habe den Adapter zurückgeschickt und ein Apple TV geordert, ist wohl die beste Lösung, da ich dann auch keine 5 m Kabel legen muss.

rOy
 
AppleTV hat aber leider beim Mirroring gerne Tonversatz.
 
Hallo miteinander,

ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Macbook Pro Mitte 2012. und das versuche ich mit einem Adapter und einem HDMI-kabel (beides von apple) an meinen Sony Bravia anzuschließen. Mein Mac erkennt den Sony, der Bravia das Mac nicht. Alles wegschmeißen? oder wo muss ich einen haken machen.

bg christoph
 
ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Macbook Pro Mitte 2012. und das versuche ich mit einem Adapter und einem HDMI-kabel (beides von apple) an meinen Sony Bravia anzuschließen. Mein Mac erkennt den Sony, der Bravia das Mac nicht. Alles wegschmeißen? oder wo muss ich einen haken machen.

was meinst du mit der bravia erkennt den mac nicht?
kommt kein bild?
hast den richtigen eingang gewählt?
 
genau es kommt kein Bild. ich habe das hdmi-kabel in eines der vier buchsen gesteckt die dafür vorgesehen sind. wähle ich am fernseher das hdmi-gerät an, sagt er mir, dass es kein gerät gibt - also keinen mac
 
Hallo,

ich hatte gerade das exakt gleiche Problem mit dem Sound mit der gleichen Hardware (MAC,TV,Kabel baugleich).

Bei der Suche nach der Lösung für das Problem, habe ich auch diesen Thread gelesen. Leider ohne eine hilfreiche Lösung zu finden.

Durch Zufall, im Zsammenspiel mit Ungeduld und Verzweiflung, hat sich das Problem selbst behoben.

Ich saß vorm Mac und hatte das Bild auf dem TV aber kein Sound. Irgendwann habe ich die Bravia-Fernbedienung in die Hand genommen und habe einfach auf die "lauter"-Taste gedrückt.

Tadaaa. Der Sound wurde empfangen und brilliant übertragen.

Und das ist immer so. Wenn ich das Kabel herausziehe und den Fernseher ausmache und alles wieder von vorne beginne, ist der Sound wieder nicht an. Obwohl der Soundlevel-Balken in etwa 40% Lautstärke hat.
Einfach wieder auf "lauter" drücken und es funktioniert. Merkwürdig, aber so gehts bei mir.

Ps. In den Mac-Einstellungen steht merkwürdigerweise weiterhin "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung".
 
Ps. In den Mac-Einstellungen steht merkwürdigerweise weiterhin "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung".

Was ja auch stimmt, da der Mac die Lautstärke des übertragenen Signals nicht beeinflussen kann.
Da könnte auch stehen "Lautstärke wird am Empfänger geregelt."
Oder ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten