Macbook Pro 2011 zum zweiten Mal "abgestürzt" - SSD Problem?

S

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Macbook.
Dazu muss ich sagen, dass ich vor gut 1,5 Jahren eine 500GB Samsung SSD verbaut habe und Anfang 2015 einen kleinen Wasserschaden hatte (Leitungswasser in Tastatur gelaufen). Habe den Laptop aber direkt ausgemacht und grob gereinigt. Anschließend 3-4 Tage in ein Reisbett und er funktionierte wieder problemlos.
Nun ist letzte Woche plötzlich mein Bildschirm ausgegangen und es tat sich nichts mehr (Laptop war noch an). Ich schaltete ihn also aus und wieder an. Nun kam die Leiste, die immer auftaucht, wenn man den Laptop mal nicht runtergefahren hat.
Nun lief der Balken bis zur Hälfte und anschließend verschwand alles und der Bildschirm blieb weiß. Ich also noch 1-2 mal neugestartet und es passierte immer das gleiche.
Recovery Mode ging auch nicht. Ich habe dann per USB meine alte originale MacBook platte mit so einem Kit angeschlossen und versucht diese zu starten. Das funktionierte. Ich machte über meine alte Platte einen Neustart, stecke sie wieder ab und nun kam ich auch wieder über meine aktuelle SSD ins System. Bis heute lief alles und dann wieder das gleiche Problem. Nur diesmal verzerrte sich mein kompletter Bildschirm, so dass ich nichts mehr lesen konnte.. Ich klappte den Laptop zu und wieder auf und dann passierte das gleiche wie zuletzt. Bild weg, Laptop bleibt an und ich machte ihn dann aus. Nach 3-4 erfolglosen Versuchen (Balken verschwand nach der Hälfte), bootete ich wieder über meine alte Platte.
Nun bin ich wieder im SSD System, aber gehe mal davon aus, dass das Problem noch mal auftreten wird.

System ist El Capitan. Kann Jemand vielleicht etwas raten? Ich hoffe ja, dass es nur an der SSD liegt. Ist der verdacht begründet?

Danke im Voraus!
 
Ja klar kann man raten. Ich rate mal das es doch die Auswirkungen des Wasserschadens sind.
Was erwartest Du. Geh mit dem Teil in einen Laden der das überprüfen kann.
Alles andere ist wirklich nur Raterei....
 
Ich vermute ein Problem mit der Grafik. Dein Book gehört vermutlich zu den MBP, die den Grafikbug haben. Durch den Wasserschaden ist aber alles Mögliche möglich…
 
Danke für die Antworten. Ich hatte auch schon über die Probleme mit den Grafikkarten bei den 2011er gelesen, allerdings hier mal meine Nummer eingegeben, woraufhin nichts kam, außer dass mir gesagt wurde, dass ich keine Garantie mehr habe.
https://checkcoverage.apple.com/de/de/

Wollte das Teil auch schon seit längerer Zeit mal anschauen lassen, weil ich teilweise ein paar Audioruckler bei hoher Belastung bekomme.. Allerdings kostet das halt auch 50€ und war mir jetzt unsicher, ob sich das lohnt.. weil falls etwas kaputt ist, reden wir ja vermutlich von einem Betrag, der ein reparieren quasi sinnlos macht.

Oder?
 
Danke für die Antworten. Ich hatte auch schon über die Probleme mit den Grafikkarten bei den 2011er gelesen, allerdings hier mal meine Nummer eingegeben, woraufhin nichts kam, außer dass mir gesagt wurde, dass ich keine Garantie mehr habe.
https://checkcoverage.apple.com/de/de/

Also dieses check coverage soll dir nur auswerfen welches Book zu genau hast. Das du keine Garantie mehr hast spielt da erstmal keine Rolle. Wenn du ein MBP 15" von Early / Late 2011 hast fällt das unter das Reparaturprogramm FALLS der Hardware Check einen Video-Fehler ausspuckt oder wenn nicht, der Techniker beim AASP zum Schluss kommt das es trotzdem die Grafikkarte ist! Genaueres hier: Link
Den Hardware-Test hat zumindest mein AASP immer kostenlos gemacht.

Falls du ein 13" Gerät hast kann es aber auch das Festplattenkabel sein.
 
Hier findest Du die Infos zum Reparaturerweiterungsprogramm, das Dein MBP ggf. betrifft.
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Ob und wie viel Du in dieses Gerät investieren möchtest, liegt allein bei Dir. Dass ein Gerätecheck nicht gratis ist, liegt doch auf der Hand. Oder arbeitest Du umsonst? Die Kosten werden üblicherweise bei einer Reparatur verrechnet.
 
Zurück
Oben Unten