Macbook pro 2011 Ramwechsel 4 auf 8 GB plötzlich 1600mhz statt 1333mhz?!

F

funkentm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe mir einen gebrauchten macbook pro version: anfang 2011 gekauft, mir anschließend bei amazon 2x 4GB samsung DDR3 1333MHz bestellt, weil mir gesagt wurde ich muss unbedingt auf die 1333MHz achten.
Jetzt habe ich die zwei Ram eingebaut, und sehe in meinen Mac Infos bei speicher -- 8GB 1600MHz....

Unter weiteren infos (diese sektion habe ich erst nach dem einbau entdeckt) sehe ich bei speicher: "Ihr Mac umfasst 2 Speicherplätze, von denen jeder ein 1600MHz DDR3 Speichermodul aufnehmen kann.... beide in verwendung mit jeweils 4GB"


Ist das schlimm? Wurde mir falscher RAM zugeschickt? Oder verträgt der MAcbook 2011 doch 1600MHz Ram?!


Hab leider wenig Ahnung davon und bin extrem vorsichtig.


LG

funkentm
 
Wurde mir falscher RAM zugeschickt?

Oder verträgt der MAcbook 2011 doch 1600MHz Ram?!


Falls dem so ist und die Kiste läuft ists doch gut.

Was solls also welcher Speicher Dir geschickt wurde?

Spricht zwar nicht für den Laden aber egal.


MfG, Peter
 
Wie gesagt ich habe keine ahnung von Taktung etc.... wenn dadurch nichts "überlasten" kann und/oder die leistung nicht beeinträchtigt ist ok....
 
...Oder verträgt der MAcbook 2011 doch 1600MHz Ran?!...

Ja, das ist bei mir auch so. Ob sie dann tatsächlich mit 1600MHz angesprochen werden weiss ich allerdings nicht.

Gruss,
Magnus
 
Normalerweise stehen die Mhz auf den Modulen drauf.

Wenn der Rechner 1600 MHz kann, sollte man auch diese kaufen.
 
Die CPUs steuern den RAM direkt an und die können, je nach Modell, auch 1600 MHz RAM-Takt. Die Module, die der TE gekauft hat, können wahrscheinlich beides, die CPU hat das erkannt und fährt die Module daher mit dem höchsten Takt den der RAM kann laut EPROM auf dem RAM.

Da ist auf jeden Fall alles OK und es wird nichts überlastet, kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten