Macbook Pro 2011 i7 ...laute lüfter

M

multikulti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Wie ich schon erwähnt habe es geht um laute lüfter in meinem MBP (Macos Snow Leopard 10.6.8.) . Bei aktivitätsanzeige gibts nichts "schweres" zu beachten (schwerste software benutzt 14-15% CPU).
Trotzdem die lüfter laufen mit ungefähr 3800 rpm und cpu temp ist 70-75°C .
Ich muss auch erwähnen dass ich schon mal PRam Reset und SMC reset gemacht habe ...ausserdem habe ich auch (erfolglos) die SMC fan control getestet..auch nix...
Gibts eine andere idee? Oder muss ich einen termin bei gravis vereinbaren?

N.
 
Ich nutze den kleineren i5 im 2011er @ 2,4GHz und habe ähnliche Probleme. Beim Surfen etc. okay bei 2000rpm - unhörbar. Sobald jedoch YouTube Videos, Kleine interaktive Web Appletts o.ä. laufen, springen die Lüfter flott auf teilweise bis zu 7200rpm. Mit externem 1920x1080px LCD angeschlossen gehts natürlich noch schneller bis es laut wird.
 
Bei meinem 2011er MBP mit i5 @ 2,3Ghz habe ich überhaupt keine Probleme. Egal ob ich Surfe, Videos anschaue (nicht selten 1080p), Fotos bearbeite (iPhoto) oder ältere Spiele zocke (Jurassic Park Operation Genesis), der Lüfter ist immer bei 2000-2800rpm sprich überhaupt nicht bis minimal zu hören.

Klar, bei Programmen wie Logic Pro und iMovie oder Spielen wie Skyrim oder Call of Duty MW2 macht sich der Lüfter bei knapp 7000rpm schön deutlich bemerkbar.

Aber wie gesagt, bei der normalen täglichen Nutzung (wie o.g.) ist er überhaupt nicht störend.


3800rpm bei 15% CPU ist schon heftig, bei mir drehen die Lüfter erst bei etwa 35 - 40% CPU mit 3800rpm.
 
Zurück
Oben Unten