MacBook Pro 2011 i7 ?Konstruktionsfehler?

macindosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,


ich hab mir vor kurzem ein neues macbook pro 13" i7 gekauft. während das gerät an sich relativ leise und nur mit geringer wärmeentwicklung läuft, ist der zustand unter last sehr grenzwertig. es ist mit abstand das lauteste notebook das ich bislang kenne und es wird grenzwertig warm an der unterseite. anfassen kann schon unangenehm werden.

eine frage bezüglich eines möglichen gerätewechsels: muss ich beim i5 bei rechenintensiven aufgaben mit der gleichen problematik rechnen oder bleibt das i5 kühler?

zum titel: ich habe heute mit der apple care hotline telefoniert und der supporter meinte sofort, dass ein konstruktionsfehler beim i7 model nicht auszuschließen ist und sie abwarten was apple in den nächsten wochen dazu veröffentlich. ich war da schon kurz sprachlos... gibt es dazu mehr informationen?


beste grüße,
thomas
 
Hi, danke für die Rückmeldung.

werden die i5 unter Last vergleichbar warm? oder gibt es hier bemerkbare Unterschiede?

die vom applecare waren sich da nicht so sicher, ob es normal sei. er meinte es gäbe relativ viel rückmeldung zum i7
 
Der i5 wird nicht ganz so warm. Allerdings wird das Gehäuse und die Lautstärke in etwa gleich laut/warm bleiben.
Apple hat schon immer das Gehäuse zum kühlen mit genutzt.
 
Leistung will auch gekühlt werden, also wendern du findest dich damit ab oder du steigst auf ein 2010 um.
 
ja, es geht weniger darum, dass das gerät an sich heiss wird. das war beim i7 vorauszusehen. es geht mir auch darum, ob die i5 ähnlich warm werden, was agentmax ja schon bestätigt hat.
 
als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich auch erst "ist doch normal"

wenn dein mbp ganz beansprucht wird, wird viel wärme über das alu gehäuse geleitet..da wird die unterseite sehr heiß.
naürlich drehen auch die lüfter ordentlich hoch, der prozessor hat ja dann auch seine 85-90grad..
und das ist bei den i5 natürlich auch so..
 
Wenn du dich hier im Forum etwas durch liest findest du so ein ähnliches Thema zu fast jeden neuen MacBookPro Update. Die Teile wurden 2006 schon verdammt warm und werden es immer noch.
Die CPUs werden zwar von Jahr zu Jahr performanter, das was sie einsparen könnten wird aber an Leistung wieder dazu gegeben. Die Verlustleistung bleibt unter Volllast fast gleich.
 
ok, vielen dank für die rückmeldungen. apple sollte mal etwas research in ihr kühlsystem investieren :) war im mobilen bereich über ein jahrzehnt thinkpad nutzer und die highend systeme dort bleiben deutlich leiser und kühler. dafür brechen dort mittlerweile die gehäuse ;)

wichtig war mir jetzt nur, ob ich den i7 noch gegen ein i5 eintauschen soll. aber wenn es ähnlich bleiben wird, dann behalte ich das i7.
 
Probier mal das aus.

Damit kannst du früher die Lüfter automatisch zuregeln und das Ding wird nicht so leicht heiß.

Bei Apple ist es halt wieder anders: heiß, dafür leiser. Bei "den anderen" Herstellern drehen dafür die Lüfter eher hoch. Leiser sind sie deswegen im Schnitt aber noch lange nicht.
 
@mike: danke für den link. werde ich ausprobieren. sobald eine gewisse wärme erreicht ist, wird das mbp allerdings auch sehr laut. halte den ansatz lange zu warten und dann richtig aufzudrehen nicht unbedingt für sinnvoll. vor allem in ruhigen umgebungen oder meetings ist das schon etwas komisch
 
Bei mir läuft das Ding standardmäßig mit 3000rpm statt den ursprünglichen 2000rpm. Das machts schon mal viel besser und "laut" ist noch ne ganz andere Ecke.

Zudem stehts auf nem Ständer, sodass auch von unten Luft hinkommt. Auch das wirkt temperaturmindernd.

Das Hitzemanagement von Apple halte ich auch für nicht gerade optimal, dafür kommt allerdings so gut wie kein Staub ins Book. Habs nach zwei Jahren mal geöffnet, da war gerade mal eine feine Staubschicht auf den Kühlrippen. Bei anderen Geräten mit Lüftungsschlitzen an den Seiten oder am Gehäuseboden konnte man den Staub quasi mit der Hand raussammeln.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 
@mike: also du hast die base geschwindigkeit auf 3000 gesetzt. d.h. wenn der läufter anspringt, dann auf einem höheren niveau oder permanent?

Wie sieht es bei apple mit dem eingriff in die lüftersteuerung hinsichtlich garantie aus? bei lenovo war diese offiziel zwar weg, aber sie konnten es nicht nachvollziehen oder haben es zumindest nicht bei garantieanfragen reklamiert! ist dies bei apple ähnlich oder zeichnen die diesen eingriff irgendwie auf?
 
Der Minimallüfterdrehzahl steht bei mir auf 3000 und steigt linear bis 6000rpm bei 75°C.

Garantiefragen kann ich Dir hierzu leider nicht beantworten. Denke aber nicht, dass es dabei Probleme gibt.
 
lade dir istat herunter und poste das angezeigte.

grenzwertig warm ist relativ, ohne konkret angezeigte temp. ist das nur hellsehen ..
 
@shk. mach ich gerne.

grenzwertig warm ist dann nicht mehr relativ, wenn ich das gerät nicht mehr anfassen kann/will, weil es zu heiss ist. man kann zwar dann den apple weg gehen und sagen, die grenze der cpu liegt laut intel bei 105°, du erreichst in deinem mbp aber nur 102° und bist somit in der norm. es macht die sache aber nicht besser.
 
zum titel: ich habe heute mit der apple care hotline telefoniert und der supporter meinte sofort, dass ein konstruktionsfehler beim i7 model nicht auszuschließen ist und sie abwarten was apple in den nächsten wochen dazu veröffentlich. ich war da schon kurz sprachlos... gibt es dazu mehr informationen?

Das Problem bei Apple Care ist, dass du von fünf mal anrufen, einmal keinen Studenten an der Leine hast.

Auf der anderen Seite gabs die gleichen "Probleme" bei der Einführung des Core2Duos und des Unibody-Gehäuses.

In welchen Situationen treten die Hitzewellen auf?

Ganz banal kanns auch an nem durchdrehendem Prozess liegen - oder dass das Book in der Sonne steht, zugeklappt ist oder sonstewas.
 
ich habe den i7 als Standard-CPU in allen Books ohnehin für einen Fehler gehalten. Im Vergleich zu einem i5 ist das ein geringer Leistungszuwachs den nur ein bestimmtes Klientel braucht. Dafür steigen Wärmeabgabe und es sinkt die Laufzeit. i5 als Standard in allen Books und i7 als Option in den 15" und 17" wäre nach meiner Ansicht sinnvoller gewesen. Die meisten User dürften von 8GB RAM mehr Nutzen haben oder von reinen SSD-Books als zwingend einen i7 an Bord zu haben. In einem kleinen 13" Book KANN das ein thermisches Problem sein, muß es aber nicht.

Abwärme gibt jedes gut kühlende Book von sich, das ist völlig normal.
 
... unter starker belastung sind 90° cpu temp. ok.
 
Zurück
Oben Unten