Macbook Pro 2011 extrem langsam geworden!

S

Starclassic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein Macbook ist leider in letzter Zeit extrem langsam geworden. (Musik in iTunes kann nicht einmal mehr ohne Zwischenladen abgespielt werden)

Hab bereits folgendes gemacht:
-Alle .dmg und .zip Dateien gelöscht
-Apps mit Appcleaner gelöscht
-Caches mit OnyX gelöscht
-Weitere Videos und Fotos gelöscht, sodass die Festplatte nur noch zu 50% voll ist
-Irgendwelche Einträge im Festplattendienstprogramm repariert

Ich kenne mich selbst nicht gut aus, was man da machen kann, habe mich nur im Internet nach sämtlichen Tipps umgsehen, nur mittlerweile bin ich ratlos.

Was ich aber herausgefunden habe: Wenn ich im Festplattendienstprogramm "freien Speicher lösche", dann geht das Macbook wieder perfekt. Zumindest während des Löschvorgangs. Sobald am Ende diese sekundären temporären Daten erstellt werden, ist es wieder gleich langsam wie zuvor. Deshalb lass ich jetzt immer diesen Löschvorgang laufen, um normal arbeiten zu können.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das Macbook ohne dem Löschvorgang auch zum Laufen zu bringen, oder?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
 
>Mein Macbook ist leider in letzter Zeit extrem langsam geworden. (Musik in iTunes kann nicht einmal mehr ohne Zwischenladen abgespielt werden)

Hallo und Willkommen

>Apps mit Appcleaner gelöscht
>Caches mit OnyX gelöscht
>Weitere Videos und Fotos gelöscht, sodass die Festplatte nur noch zu 50% voll ist
>Irgendwelche Einträge im Festplattendienstprogramm repariert

Grundsätzlich würde ich dir nicht raten mit irgend welchen "Tools" irgend etwas zu löschen wenn du selbst nicht genau weist was das "Tool" genau macht.
Oftmals verschwindet genau aus diesem Grund auch etwas das zwingend benötigt wird.

Das Ende von Lied ist leider zu oft ein Mac der nicht mehr vernünftig läuft.
Bedeutend wichtiger als diese bunten "Tools" wäre ein vernünftiges Backup** der wichtigen Daten und Programme.

>Ich kenne mich selbst nicht gut aus, was man da machen kann, habe mich nur im Internet nach sämtlichen Tipps umgsehen, nur mittlerweile bin ich ratlos.

Im "Internet" steht leider auch manchmal ziemlich viel Unsinn.
Das wirklich wichtige findet man auf den Webseiten von Apple im Support-Bereich. Vollkommen ausreichend.

Ein "Mac" wartet sich selbstständig. Es ist kein PC mit Windows.
Diese "Tools" sind nichts anderes als bunte Benutzeroberflächen die nichts anders machen als das was der Mac selbstständig so oder so erledigt.

>Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das Macbook ohne dem Löschvorgang auch zum Laufen zu bringen, oder?

Kann ich dir so jetzt aus dem Stand nicht beantworten.

Hilfreich könnte ein SafeBoot sein. Erledigt kleinere Probleme.

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE


"Langsamer" kann auch bei einer relativ vollen Festplatte passieren, denn es macht schon einen Unterschied ob eine Festplatte nur 30% "voll" ist oder nur noch 5% freier Speicher vorhanden ist. Es ist eben mal schneller nur 80.000 Dateien anstelle von 820.000 zu Verwalten.


** Das Backup wirst du brauchen wenn der Mac mit nichts wieder zu richten ist. (Was ja vorkommen soll)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich hab es leider vergessen zu erwähnen, dass ich das mit dem sicheren Start auch schon versucht habe.


Mittlerweile hätte ich eine neue Theorie, welche mein Problem eventuell lösen könnte:
Hab gerade versucht den freien Speicher meiner Windows-Partition zu löschen. Auch hier funktioniert zurzeit alles einwandfrei, obwohl ich gerade auf meiner Hauptpartition unterwegs bin. Vielleicht wird während dieses Vorganges "freien Speicher löschen" irgendwas im Hintergrund geschlossen. Und genau das ist für mein Problem verantwortlich??
 
Appcleaner kann keine installierten Programme restlos löschen.
Onyx ist Schadsoftware.

zu deinem Problem, was hast du denn mit AppCleaner deinstalliert, eventuell randalieren übriggebliebene Reste auf deinem Rechner.
Was hast du denn mit Onyx alles verschlimmbessert, eventuell hat das das System zerrissen.
Ansonsten, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Was zeigt die Konsole, wenn der Rechner lahmt? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 
Ich vermute daß bei dir irgend ein Hintergrundprozess Amok läuft, möglicherweise ein LaunchDaemon oder LaunchAgent. Lass mal etrecheck laufen und poste das Ergebnis hier!
 
In der Aktivitätsanzeige hab ich:
CPU:
Inaktiv: 97%
Benutzer: 1%
System: 2%

Speicher:
Belegt: 3,91Gb
App-Speicher: ca. 2 Gb
Datei Cache: 500 Mb
Reserviert: 1,1 Gb
Komprimiert: 300Mb


Etrecheck findet sowohl einige Launch Daemons, als auch Launch Agents und User Launch Agents. Sind das die Übeltäter?^^

PS: Software wie OnyX und Appcleaner wurden erst vor 2 Tagen installiert, als das Problem bereits bestand. Hab bisher gar keine "Optimierungssoftware" verwendet.
 
Nein, das kann man so nicht sagen, denn Launchdaemons oder Agents werden vom System und auch von Programmen gestartet, interessant wäre, was etrecheck ausgibt, denn dann könnte man sehen, ob dort Daemons oder Agents stehen, die oftmals für Probleme sorgen.

Von Onyx solltest du wirklich Abstand nehmen, das schadet mehr als das es irgendeinen Nutzen bringt, nur als Tipp.
 
hab mittlerweile alle verdächtigen daemons und agents gelöscht (mit easyfind nach versteckten ordnern und dateien gesucht und dann gelöscht)

problem aber leider noch immer nicht behoben.. hat noch jemand andere vorschläge was man machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung was geholfen hat:

Nachdem ich das Macbook in den Werkszustand gebracht habe und das Problem weiterhin bestand, vermutete ich, dass die Festplatte defekt ist.
Ein großer Hardwaretest zeigte mir jedoch keine Hardwareprobleme an. Daraufhin wollte ich es in einem McShark Store reparieren lassen. (Kostenvoranschlag 60€ und dann kommen erst die Kosten für die Reparatur)

Da mir das zu teuer war, habe ich es riskiert auf Amazon um 60€ eine neue HDD zu bestellen. Der Einbau war wirklich easy und siehe da, alles funktioniert wieder wie am ersten Tag!

Nochmals ein großes Danke an die hilfsbereite Community :)
 
Zurück
Oben Unten