MacBook Pro 2011 Batterie lässt sich nicht kalibrieren

T

timosender

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, auf das ich trotz längerer Recherche keine Antwort finde. Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes MacBook Pro 2011 gekauft. Es wurde generalüberholt und in diesem Zuge die Batterie gewechselt. Leider entspricht die Laufzeit (ca. 1 Stunde bei Textverarbeitung) ganz und gar nicht meinem Anspruch. Durch Zufall entdeckte ich kürzlich, dass die Batterie eigentlich funktioniert und nur "Starthilfe" benötigt (MacBook geht bei vermeintlichen 0% in suspend to disk, kurz mit dem Netzteil verbunden startet es wieder und hält weitere 4(!!) Stunden). Bei Apple wurde mir empfohlen einen SMC reset sowie eine Akku-Kalibrierung durchzuführen. Beides habe ich jetzt 3 mal erfolglos versucht und habe auch sonst keine Idee mehr, dass Problem zu beheben. Die Batterie einmal vom System zu trennen und einmal zu booten brachte keinen Erfolg. Die Batterie hat 142 Cycles und beim Status wird "good" angegeben. Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte?
 
Die Batterie benutzen bis sich das Gerät abschaltet. Dann die Batterie wieder komplett aufladen.
Das gilt als "ein Zyklus" und entspricht auch dem "Kalibrieren".

Das muss bei aktuellen Geräten/Batterien nicht mehr gemacht werden.
Der SMC-Rest schadet nicht -> https://support.apple.com/de-de/HT201295
142 Zyklen sind im Prinzip "nichts"..

Grundsätzlich ist die Batterie ein Verschleißteil und kann auch nach einem Jahr bzw. auch nach einer geringen Anzahl von Lade- und Entladezyklen defekt sein. Bei der aktuellen Qualität ist das so üblich.

Es kann auch ein Problem mit dem Powermanager im Gerät geben. Wäre nicht das erste mal.
Hier tauscht Apple dann idR aber das ganze Board.

Ein Versuch wäre noch das Gerät von Batterie und Netzteil für längere Zeit getrennt zu lassen um es dann hinterher erneut zu versuchen. Wenn das nichts bringt würde ich eine andere Batterie versuchen. Insgesamt ist das noch günstiger wie sonst irgend einen Austausch oder "Reparatur" ohne Garantie.
 
Nein, ganz wichtig: ein Zyklus sind einfach nur 100% der Ladung verbrauchen, egal in wie viel Bruchstücken.


Ein Ladezyklus entspricht einer vollständigen Ladung des Akkus, von 0 auf 100 Prozent der Batteriekapazität.

Dies bedeutet nicht, dass jeder Ladevorgang einem Ladyzyklus gleichzusetzen ist. Laden wir eine Batterie bei einer Kapazität von 50 Prozent auf 100 Prozent, entspricht das halben Ladezyklus. Erst bei der Wiederholung des Vorgangs wird ein voller Ladezyklus daraus.

Es ist richtig das in mehreren Schritten bis zum Zustand "leer" verbraucht werden kann. Daher ist das mit dem "gleich wieder ans Netzteil" eher unpraktisch.

Was übrig bleibt ist das mit jedem Zyklus die Akkukapazität ein wenig nach lässt. Moderne Lithium-Polymer-Batterien können einige hundertmal geladen werden, bevor sie nur noch 80 Prozent ihrer vollen Kapazität haben – theoretisch.

Das findet sich in der Form bei fast jedem zu lesen der solche und ähnliche Batterien verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Laden wir eine Batterie bei einer Kapazität von 50 Prozent auf 100 Prozent, entspricht das halben Ladezyklus. Erst bei der Wiederholung des Vorgangs wird ein voller Ladyzyklus erreicht.

Richtig.
 
Zurück
Oben Unten