Macbook pro 2010 - zweite interne Festplatte

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,
ich habe in mein MBP zwei Festplatten installiert (1. Festplatte ist eine SSD Evo 500GB - 2. Festplatte die ab Werk Toshiba 500 GB). Habe dafür das DVD Laufwerk als externes Laufwerk. Ich will jetzt die 2. Platte gegen eine grössere austauschen. SSD ist mir als 2. Platte zu teuer, weil ich eine recht grosse will. Ich dachte an eine 2 TB Platte.

Was würdest Ihr mir empfehlen?
 
Ich dachte an eine 2 TB Platte.

Was würdest Ihr mir empfehlen?


Keine.

1. Gibt es überhaupt nur eine einzige 2 TB FP im 2,5" Format.

2. Gibt es, je nach dem, welcher Caddy verwendet wird, augenscheinlich Probleme mit dem Erkennen und/oder dem Betrieb dieser FP.

Fazit: Kannst Du machen; ist aber ein Experiment, bei dem Du dich nicht beschweren darfst, falls es in die Hose gehen sollte.


MfG, Peter
 
Keine.

1. Gibt es überhaupt nur eine einzige 2 TB FP im 2,5" Format.

2. Gibt es, je nach dem, welcher Caddy verwendet wird, augenscheinlich Probleme mit dem Erkennen und/oder dem Betrieb dieser FP.

Fazit: Kannst Du machen; ist aber ein Experiment, bei dem Du dich nicht beschweren darfst, falls es in die Hose gehen sollte.


MfG, Peter


und eine 1TB Platte?
 
1 TB gibt es in form einer SSD
 
dass es 1tb auch als ssd gibt?
und du im falschen unterforum bist??

.... und wenn du richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen, dass ich schrieb, dass es eine hdd sein soll, da mir eine zweite ssd zu teuer wäre.
vielleicht versuchst du es doch mal mit ner brille. beziehe mich dabei auf deine sig.
 
Es gibt derzeit 2 TB im Formfaktor 2,5" als größte Option (ca. 100€ etwa hier http://www.guenstiger.de/Produkt/Seagate/Momentus_SpinPoint_M9T_2TB_ST2000LM003.html)

Eine Überlegung sollte aber nicht unterschlagen werden, zwei Platten brauchen mehr "Saft" als eine und gerade die größeren HDs sind nicht übermäßig sparsam…

Oder noch bis ca. 2016 warten, dann gibt es sowas >http://www.wired.com/2015/03/10-tb-ssd-intel/ (10 TB auf einer 2,5SSD, vermutlich zurerst zum Preis eines Kleinwagens ;))
 
Es gibt derzeit 2 TB im Formfaktor 2,5" als größte Option (ca. 100€ etwa hier http://www.guenstiger.de/Produkt/Seagate/Momentus_SpinPoint_M9T_2TB_ST2000LM003.html)

Eine Überlegung sollte aber nicht unterschlagen werden, zwei Platten brauchen mehr "Saft" als eine und gerade die größeren HDs sind nicht übermäßig sparsam…

Oder noch bis ca. 2016 warten, dann gibt es sowas >http://www.wired.com/2015/03/10-tb-ssd-intel/ (10 TB auf einer 2,5SSD, vermutlich zurerst zum Preis eines Kleinwagens ;))

Vielen Dank. Ich glaube das mit dem ziehen vom vielen Saft ist die Entscheidung, dass ich es nicht mache.
Verkaufe 2016 meine Ferraris und hole mir ein Paar von den 10 TB SSDs....laaaaaaach
 
Es gibt derzeit 2 TB im Formfaktor 2,5" als größte Option (ca. 100€ etwa hier http://www.guenstiger.de/Produkt/Seagate/Momentus_SpinPoint_M9T_2TB_ST2000LM003.html)

Eine Überlegung sollte aber nicht unterschlagen werden, zwei Platten brauchen mehr "Saft" als eine und gerade die größeren HDs sind nicht übermäßig sparsam...


Interessant für den Caddy-Einbau ist dabei lediglich das eine lieferbare Modell mit 9,5 mm Bauhöhe.


Das 2-Platter Kontruktionen mit 1 TB Volumen den "Stromfresser" geben, halte ich eher für abwegig.

Sicher, die zweite FP steigert natürlich den Gesamtstromverbrauch des Books, insgesamt ist die Einbuße an Laufzeit (v. a. da als erster Speicher eine SSD verwendet wird) aber in Relation zum Gewinn an Speicherplatz als eher marginal zu bezeichnen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Vielen Dank für Eure Beiträge !
 
.... und wenn du richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen...

Wer im Glashaus sitzt...

Bevor du anderen eine Brille empfiehlst solltest du vielleicht mal gucken in welchem Forumbereich du deine MacBOOK-Anfrage gestellt hast.

Du erwartest von anderen das sie deine Texte aufmerksam lesen, aber machst dir selber nicht die Mühe auch nur die Forenrubrik zu lesen. Verlange nicht von anderen, was du selber nicht bereit bist zu tun.
 
Wer im Glashaus sitzt...

Bevor du anderen eine Brille empfiehlst solltest du vielleicht mal gucken in welchem Forumbereich du deine MacBOOK-Anfrage gestellt hast.

Du erwartest von anderen das sie deine Texte aufmerksam lesen, aber machst dir selber nicht die Mühe auch nur die Forenrubrik zu lesen. Verlange nicht von anderen, was du selber nicht bereit bist zu tun.

...ist in Ordnung Herr Lehrer, oder Hilfspolizist?...:drum:
Bekomme ich jetzt ne "6", oder willst Du mich ins Gefängnis bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist in Ordnung Herr Lehrer, oder Hilfspolizist?...:drum:
Bekomme ich jetzt ne "6", oder willst Du mich ins Gefängnis bringen?

In Deiner ersten Version des Posts stand die Frage nach 'konstruktivem Beitrag'. Ich denke den wollte Tzunami machen. Z.B. gerade jetzt: Forum Macbook - 119 Betrachter; Forum Mac Pro, Power Mac, Cube: 8 Betrachter.
 
Zurück
Oben Unten