Macbook Pro 2010 extrem Langsam

n00bk1ll3r

n00bk1ll3r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein Macbook Pro 13 Zoll aus dem Jahr 2010.
Leider ist es extrem Langsam und die Lüfter laufen auf Hochtour
Die Cpu ist laut Aktivität Anzeige fast zu 100% ausgelastet.
Wo noch Yosemite auf dem Mac lief gab es einen Prozess Namen Kernel_Task dieser Verbrauchte ca 215% der Cpu.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :p
 
Hast du eventuell das MacBook geöffnet? Lüfter, die permanent auf Hochtouren laufen, weisen meist auf einen fehlenden/abgerissenen/abgeklemmten Temperatursensor hin.
 
Das Macbook wurde davor schonmal geöffnet.
Ich werde mal nachschauen
Aber ich vermute eher das es mit der CPU etwas zu tuen hat welche ja fast Konstant 100% ausgelastet ist
 
Stell dir vor, ich bin neulich auf der kostenlosen Variante der "Bucht" auf einen ähnlichen Fall gestoßen. Es war ein iMac von 2009, bei dem der CPU-Lüfter durchgehend mit 4000 U/min gearbeitet hat. Es wurden konstant 100% Auslastung angezeigt, und da die Scheibe leicht versetzt war, konnte man sich den Rest denken.
 
Falls du es mit Programmen zur Lüftersteuerung versuchen willst, ich konnte damit leider nichts bewirken.
 
Ja sollte ich mal Probieren.
Aber dann sind zumindest die Lüfter leiser wenn es geht.
Aber was ist mit der CPU, was ist das Problem warum sie komplett ausgelastet ist.
 
Ich kann nur vermuten, dass es bei Dir das Kabel vom Sensor ist. Bei Deinem MacBook ist es nicht allzu schwer, das Gerät zu öffnen und nach Fehlern zu suchen. Schau einfach auf www.ifixit.com nach der passenden Anleitung.
 
Brauchst du auf gar keinen Fall probieren. Nicht aufschrauen, nicht an der Lüftersteuerung herumwerkeln!
Es doch klar, wenn die CPU so ausgelastet ist, dass die Lüfter laufen. Das ist doch nicht die Ursache, sondern eine Folge.

Ich an deiner Stelle würde mal die Konsole aufmachen (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole), und dort nach Ergeinissen ausschau halten. Der kernel_task ist mit eine Hauptkomponente von dem Betriebssystem und sollte sich nicht so verhalten wie bei dir. In der Konsole werden Fehler / Ereignisse vom System gelistet, vielleicht findest du dort etwas. Du kannst auch einfach alles herauskopieren und hier nach weiter nach Hilfe Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Ich werde gleich mal nach schauen
 
Alternativ kannst Du den Gastbenutzer aktivieren, dich mit diesem anmelden und schauen, ob der Lüfter immer noch auf Hochtouren läuft.
 
Der Lüfter fängt schon beim Booten/Apfel Logo an auf Hochtour zu drehen.
Ich habe das System auch schon neu aufgesetzt in der Hoffnung das es nur das OS ist.
 
Das war bei mir genau so. Auch mit komplett formatierter Festplatte.
 
Der Lüfter fängt schon beim Booten/Apfel Logo an auf Hochtour zu drehen.
Ich habe das System auch schon neu aufgesetzt in der Hoffnung das es nur das OS ist.

Vielleicht irgendeine kaputte Hardware, aber du brauchst deshalb nicht den Lüfter zu ändern, wenn die Folge von der kaputten Hardware ist, dass die CPU viel Last hast, weil der Kernel durch die defekte Hardware Errors wirft.

Wie gesagt, schau in die Konsole, da wird fast sicher etwas drin stehen, und/oder mach den Apple Hardwaretest: https://support.apple.com/de-de/HT201257

Aber die Lösung kann doch nicht sein, den Lüfter zu deaktiveren. Vielleicht ist da wirklich irgendein Kabel kaputt, aber ich an deiner Stelle würde erstmal nach richtigen Hinweisen suchen, und nicht einfach irgendwo dran herumschrauben.
 
Aber die Lösung kann doch nicht sein, den Lüfter zu deaktiveren. Vielleicht ist da wirklich irgendein Kabel kaputt, aber ich an deiner Stelle würde erstmal nach richtigen Hinweisen suchen, und nicht einfach irgendwo dran herumschrauben.

Ich habe ihm auch nicht empfohlen, den Lüfter zu deaktivieren, sondern nach dem Kabel zu sehen, ob es überhaupt angeschlossen ist. n00bk1ll3r hat ja bereits erwähnt, dass das Gerät bereits geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ihm auch nicht empfohlen, den Lüfter zu deaktivieren, sondern nach dem Kabel zu sehen, ob es überhaupt angeschlossen ist. n00bk1ll3r hat ja bereits erwähnt, dass das Gerät bereits geöffnet wurde.

Mag ja sein. Aber trotzdem. In der Konsole / Apple Hardware Test wird schon fast sicher etwas auftauchen. Vielleicht hast du sogar recht, keine Frage, aber wir können uns ja auch einfach mal absichern und einen Blick darein werfen. Soo aufwendig ist das nicht.
Es kann nämlich sehr viele Gründe haben, wieso der kernel_task mit 100%+ CPU läuft, glaub es mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich den aus der Konsole hier einfügen?
Leider kann ich es nicht komplett hier einfügen da es zu Lange ist.
 
Am besten alles. Du kannst es von mir aus auch in eine .txt/.rtf /.pdf-Datei einfügen und irgendwo hochladen, oder du kopierst alles auf ein Seite wie pastebin.com.

Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal alles aus der Konsole kopiert und in eine .txt Datei eingefügt. Und bei Uploaded.net hochgeladen

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.


Habe schon öfters etwas von Etre Check gehört
Soll ich das auch mal machen und hier Posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mal SMCFan Installiert.
Die Cpu hat eine Temperatur von nur 34 Grad.
Aber die Lüfter lassen sich leider auch nicht regeln.
 
Abend,
habe ein wenig bei google gesucht.
Es wird wohl an einem Temperatur Sensor liegen.

Könnt ihr mir sagen wo den überall welche sind
 
Zurück
Oben Unten