Macbook Pro (2009) fährt nicht runter wenn Photoshop offen war

F

Florian1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum mein MBP aus 2009 nicht richtig runterfährt wenn Photoshop offen war?

Es bleibt immer der blaue Bildschirm mit Rädchen sobald ich Photoshop CS5 geöffnet hatte. Selbst wenn ich Photoshop vor dem Runterfahren beendet habe tritt das auf.

Komischerweise passiert das nicht bei Indesign oder anderen Programmen...

LG Florian
 
schau mal in die LogDateien zum Ausschaltzeitpunkt, vielleicht kann man dort sehen, welcher Prozess das Herunterfahren blockiert:
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen".
 
Was mir als Laie zu solchen Sachen direkt auffält wäre das hier:

13.07.11 07:42:32 Adobe Photoshop CS5[211] Error loading /Library/ScriptingAdditions/QXPScriptingAdditions.osax/Contents/MacOS/QXPScriptingAdditions: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/QXPScriptingAdditions.osax/Contents/MacOS/QXPScriptingAdditions, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/ScriptingAdditions/QXPScriptingAdditions.osax/Contents/MacOS/QXPScriptingAdditions: no matching architecture in universal wrapper



Kann das daran liegen?
 
Das ist allerdings eher ein Ladefehler, d.h. startest du Adobe, dann lädt es auch verschiedene ScriptErweiterungen ein, und dort ist eine in meinen Augen veraltete Version von QuarkExpress vorhanden, mit der Adobe nichts anfangen kann. Das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Herunterfahren haben, eher als Hinweis gesehen werden, das die Quark Version, die du nutzt etwas veraltet ist.
Wichtig wäre der Zeitpunkt des Herunterfahrens.
 
Hmm also beim Runterfahren selbst kommt wohl kein Prozess mehr dazu...

Im Anhang mal ein Screenshot mit den letzten Prozessen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-13 um 08.07.11.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-13 um 08.07.11.jpg
    75 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten