MacBook Pro: 1GB RAM kaufen und einbauen

Jubai

Jubai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
262
Reaktionspunkte
0
ich hoffe das ist das richtige forum hier!

ich wollte mir ein macbook pro holen mit 1 GB RAM und dann noch 1 GB RAM selber nachträglich einbauen.

frage ist: wo kauf ich den ram? ist das schwer den selber einzubauen (einige sagen es ist kinderleicht, andere raten streng davon ab)? erlischt dann die garantie? gibt's videotutorials dafür?


vielen dank!


p.s.: wie man sieht bin ich also absoluter mac-newbie aber ein kollege hat so ein gerät und ich bin SEHR begeistert :))
 
Kaufen kannst du wo du willst solange der RAM innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen ist. Einbauanleitung wird mitgeliefert. Die Garantie erlischt dabei nicht... ;)

MfG, juniorclub.
 
also beim vorgaenger (powerbook) waren es 4 schrauben und ein deckel, denn man oeffnen musste, dann hat man den ram riegel reingesteckt und fertig. also ich wuerde das kinderleicht bezeichnen
 
Jubai schrieb:
frage ist: wo kauf ich den ram?
Überall wo's Arbeitsspeicher gibt. Preise kann man online vergleichen.

Ich mag unter anderem Alternate, Mix-Computer, mindfactory, cyberport, reichelt.de... Die Firma mit den drei Buchstaben wird wir hier schon irgendjemand anders empfehlen.
Jubai schrieb:
ist das schwer den selber einzubauen
Nein.
Jubai schrieb:
einige sagen es ist kinderleicht, andere raten streng davon ab
Wer rät davon ab? :confused:
Jubai schrieb:
erlischt dann die garantie?
Solange du beim Einbau nichts kaputt machst nicht.
Jubai schrieb:
gibt's videotutorials dafür?
Vielleicht. (Other World Computing, iFixit)
Ist aber so einfach, dass man das nicht braucht, beim MacBook Pro.
Steht auch in der Anleitung.
 
Willkommen im Forum, Jubai :D

Ram-Kauf: am besten bei dsp-memory.de
Ram-Einbau: zumindest bei Apple verfällt die Garantie dadurch nicht und der Einbau sollte Dir leicht von der Hand gehn (Anleitungen sind vorhanden).
Forumsuche: beantwortet die meisten Fragen, ganz unverhofft und oft. *g*

Viel Spaß mit dem MBP,
mac
 
oh super! dann kann ich mir ja beruhigt jetzt mein maxbook pro bestellen :)
 
Brrrr!

Wenn Du mit serienmäßig 1GB bestellst, solltest Du tunlichst drauf achten, dass nur 1x1GB verbaut wird.
Meistens setzt sich das Gigabyte aus 2x512 zusammen. Und da triffst Du dann mit zusätzlich 1x1GB RAM nicht viel...

Charlie
 
Meiner eigenen Erfahrung nach ist der Einbau ziemlich easy.

Wenn Du von 1GB auf 2GB aufrüsten möchtest, solltest Du allerdings bedenken, dass Das mitgelieferte 1GB vermutlich in 2 512MB Riegeln eingebaut sind dürfte... Wenn Du also 1GB dazu kaufst hast du nachher nur 1GB+512MB weil es nur zwei slots gibt...
 
Simsdebims schrieb:
Meiner eigenen Erfahrung nach ist der Einbau ziemlich easy.

Wenn Du von 1GB auf 2GB aufrüsten möchtest, solltest Du allerdings bedenken, dass Das mitgelieferte 1GB vermutlich in 2 512MB Riegeln eingebaut sind dürfte... Wenn Du also 1GB dazu kaufst hast du nachher nur 1GB+512MB weil es nur zwei slots gibt...

hm, ja, interessanter und wichtiger punkt! ich wollte im apple-store direkt bestellen. die schreiben das hin:

1GB 667 DDR2 - 1x1GB SO-DIMM

das steht ja für EINEN riegel, ne? sonst hätten sie ja 2 x 512 hinschreiben müßen. wenn das nicht stimmt, verklag ich die einfach ;)
 
Das wird schon stimmen, was die da schreiben. Aber das GB das schon vorher in deinem MBP eingebaut ist wird auf zwei Riegel verteilt sein...

edit: oder stand das beim MBP im Apple-Store?
 
weil mir das jetzt doch ein wenig unsicher war, hab' ich da mal angerufen (im apple-store). die nette dame mit französischem akzent ;) meinte dann, dass es DEFINITIV ein riegel ist (für alle die es interessiert).

video war schon mal gut, aber ich finde hier sieht man besser was zu tun ist:

http://www.youtube.com/watch?v=ZMmHef6fjyM
 
aber das is doch ein macbook und kein pro oder???
 
Und ja, es ist im Video ein MacBook und kein MacBookPro
 
Zurück
Oben Unten