Macbook Pro 17 startet ständig neu ...?!

P

Provinzposse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

Mein MBP startet seit etwa einer Stunde ständig neu, nachdem es etwa 10 Minuten zuvor seinen Geist aufgegeben hat. Bis auf das Netzteil hängt nichts mehr an dem Macbook. Das ist eines der letzten Modelle, die es noch verkauft wurden. (Bj 2011)
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Hast du die Standardvorgehen schon abgearbeitet? PRAM- & SMC-Reset, Boot-Versuch mit gedrückter "shift" Taste, sicherer Systemstart, Versuch, das Gerät mit gedrückter "alt" Taste von der Recovery oder einem USB Stick zu starten und die Festplatte zu überprüfen?
Hardwareseitig könnte ich mir einen Defekt bei:
- Grafikkarte
- RAM
- Festplatte
- Festplattenkabel
... vorstellen, welche GPU ist denn bei dem Gerät nochmal verbaut, eine AMD 6000er Karte? (Die sind nämlich stark vom Ausfallen betroffen und es gibt/gab (?) sogar ein Apple-Austauschprogramm der Grafikkarte bei den Modellen von 2011, mit betroffener AMD GPU.)
Dass das Logic-Board hinüber ist, hoffen wir jetzt mal nicht. ;)
 
wann startet es neu?
nach dem apfel und dann bleibt der bildschirm weiß?
die 2011er sind doch von einem grafikkarten defekt betroffen.
kannst ja mal bei apple checken, ob deins darunter fällt.

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

aber bitte schnell, denn das programm läuft am 31.12.2016 aus …
 
Ein Star im Verbose Modus könnte dabei helfen herauszufinden, wo es hakt. Dazu beim Starten die Tasten CMD+ V gedrückt halten.
 
Wenn es beim Starten nur bis ca. 2/3 des Ladebalkens kommt und dann hängen bleibt oder neu startet, ist das mit hoher wahrscheinlichkeit der Zeitpunk wo die dedizierte Grafik zugeschaltet wird und der GPU-Fehler ist naheliegend. Das hat sich bei meinem 15" late 2011 zumindest genauso gezeigt. Auffällige Grafikfehler hatte ich vorher keine.

Aber das Problem kann sich auf die verschiedensten Arten zeigen. Am besten du suchst so schnell wie möglich einen ASP oder Apple Store auf, die können innerhalb von 5 Minuten rausfinden, ob es der Grafikbug ist und dann wäre dein Book noch bis Ende Dezember in der verlängerten Garantie.

Ich drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vielen Dank an alle. Vielleicht habe ich Glück und es handelt sich um die Graka, die gewechselt werden müsste.
Da via Parallels auch noch Windows läuft, ist das alles sehr blöde ...
Morgen werde ich mich mal zum Gravis auf den Weg machen. Diese Fehler sind einfach nur ärgerlich.
Euch allen noch einen schönen 1. Advent!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo hatte mit meinen 17" /2011 auch die Probleme. War erst bei Gravis, die 4-5 Wochen für die Fehleranalyse und dann folgende Reparatur veranschlagten. Bin dann 120km vom Bremen nach Hamburg zum Applestore gefahren und siehe da, Fehleranalyse 10 Minuten. Grafik defekt und somit Austausch des Logicboards. Reparaturdauer 4 Tage , kostenlos. Top Service. Also wenn es dir irgendwie möglich ist, mach einen Termin in einem Applestore.Die lassen dort ein Programm durchlaufen und fertig ist die Fehleranalyse . Im Gegensatz zu Gravis ,die das Teil erst zu einer Servicestelle einschicken,analysieren und dann reparieren. Ich für meinen Teil habe die 120km nach Hamburg nicht bereut und werde in Zukunft nur noch direkt bei Apple etwas reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Provinzposse und Istari 3of5
Hallo GC-1,
werde deinen Tipp prüfen! Erst bei Gravis checken und dann bei Apple-Augsburg!
Bin gespannt … :)
 
Sag mal bescheid, ob du die gleichen Erfahrungen gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Provinzposse
gravis verlangt übrigens 60€ für die prüfung, falls du dort nicht reparieren lässt …
könnte also teuer werden, falls das nicht über das reparatur programm fällt.
 
Hallo allerseits,

das Macbook läuft wieder normal, soweit es sich seit den paar Tagen sagen kann!
Nochmals allen Danke für den Tipp, der über 600 € Reparaturkosten gespart hat!
Der Apple Store war einfach klasse!
Es ist schade, das Gravis sich so von Apple abhängen lässt!

Euch allen friedliche Festtage und bleibt auch 2017 weiterhin gesund!
 
gravis verlangt übrigens 60€ für die prüfung, falls du dort nicht reparieren lässt …
könnte also teuer werden, falls das nicht über das reparatur programm fällt.
Deswegen ging ich zum Applestore, auch wenn das jeweils 2 Stunden Fahrzeit waren … Die sind da einfach besser im Service!!
Trotzdem Danke für den guten Tipp. Auch dieses Geld kann man gut einsparen!
 
Sag mal bescheid, ob du die gleichen Erfahrungen gemacht hast.
Reparatur hat geklappt. Das Logic Board wurde gewechselt. Da der Mac jetzt immerhin 5 Jahre alt ist, muss ich mir im Laufe der nächsten Jahre auch Gedanken um Ersatz für das gute Stück machen!
 
Die sind da einfach besser im Service!!
Nun ... Apple als Hersteller versucht da einfach - ueber ein zeitlich beschraenktes Reparaturfenster - ihre eigenen shice Fehler zu bereinigen. Ihnen deswegen einen besseren Service als Gravis zu attestieren halte ich fuer uebertrieben. WENN das eben nicht der vermutete Fehler ist, dann ist es irgendwie logisch dass die Jungs von Gravis da fuer die aufgebrachte Arbeitszeit entlohnt werden wollen - ist ja nicht deren Fehler gewesen. :)
Aber fein wenn es wieder laeuft.
 
Nun ... Apple als Hersteller versucht da einfach - ueber ein zeitlich beschraenktes Reparaturfenster - ihre eigenen shice Fehler zu bereinigen. Ihnen deswegen einen besseren Service als Gravis zu attestieren halte ich fuer uebertrieben. WENN das eben nicht der vermutete Fehler ist, dann ist es irgendwie logisch dass die Jungs von Gravis da fuer die aufgebrachte Arbeitszeit entlohnt werden wollen - ist ja nicht deren Fehler gewesen. :)
Aber fein wenn es wieder laeuft.
Es geht mir dabei auch um den Zeitraum, in dem die Leistung erbracht wird! Gravis ist da halt deutlich langsamer. (3 … 5 Wochen Wartezeit gegen 3 Tage ist zu langsam.)
Apple hätte sich ebenso die Reparatur bezahlen lassen, wenn es nicht das Logic Board gewesen wäre. Sooo einfach ist das also nicht.
Man kann Apple im Prinzip nicht einmal vorwerfen, sie hätten mit der Graka und dem Logic Board was falsch gemacht. Beide Komponenten funktionieren auf zahlreichen anderen Macs einwandfrei! Sie hätten auch sagen können: Kauf dir einen neuen Mac, nach fünf Jahren gehören die zum „alten Eisen“! Wäre das eine Lösung? … :):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten