MacBook Pro 17" oder 15" Vorteile/Nachteile

A

aldastuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

ich werde in n paar Monaten meine 2 Ausbildung bzw. Weiterbildung (Miami Ad School) machen.
Für die Schule brauche ich einen MAC, ob iBook, Powerbook, Book Pro ist egal Hauptsache ein "Laptop".
Ich arbeite seit 5 Jahren mit einem Mac, letzte 8 Monate mit einem G5 Dual 2.3, das heißt also dass
ich an gewisse Leistung schon gewöhnt bin. Mittlerweile habe ich mich für nen MacBook Pro entschieden,
jedoch weiß ich jetzt nicht was besser ist. 17" oder 15". Das Gerät soll mir als Hauptrechner dienen
(hab also nichts anders zu Hause stehen). In der Schule wird viel mit Photoshop, InDesign, Illustrator
und iMovie gerabeitet. Der Rechner soll also bestimmte Leistung haben. Eigentlich würde ich einen 17"
nehmen, er soll aber viel zu groß sein (den kannst ja gar nicht mehr transportieren! zu schwer! zu groß!
und solche sachen hört man von 15" Besitzern). Ich habe leider gar keine "Laptop" Erfahrungen.
Wenn also jemand was zu diesem Thema (evtl Vor und Nachteile von den beiden etc.) posten würde, wäre ich sehr Dankbar.

alda
 
Na das 17 Zoll Modell ist schon größer und schwerer als das 15 Zoll Modell. Aber ich denke das spielt nur eine große Rolle wenn Du viel unterwegs arbeitest, z.B. im Zug oder im Flugzeug.

Nach Deiner Beschreibung hört es sich so an, als würdest Du die meiste Zeit damit zuhause oder in der Schule damit arbeiten, also immer mehrere Stunden an Orten mit viel Platz. In diesem Fall würde ich das 17 Zoll Modell nehmen, der größere Bildschirm ist da schon von Vorteil.
 
ich rate Dir auch zum 17" Modell, v.a. wenn es Dir nur darauf ankommt "von Steckdose zu Steckdose" zu wandern und nicht darauf, permanent unterwegs und beengt zu arbeiten.

Wäre das Book nur Dein Zweitsystem könntest Du natürlich auch das 15" Book nehmen, aber als Hauptrechner solltest Du Deinen Augen auf jeden Fall ein 17" Display gönnen.
 
Also, ich hab mich damals für das 15" Powerbook entschieden, weil das 17" ein echtes Surfbrett war. Das hat mich genervt zum Transportieren und erhöht ja auch die Wahrscheinlichkeit, biem Transport was kaputt zu machen.

Das 12" war mir einfach zu klein. Hatte ich vorher.
 
Also ich habe seit 3 Jahren das 17" PB und habe es keinen Tag bereut. Ich benutze den Rechner hauptsächlich als Desktopersatz (für CAD), arbeite viel von zuhause, nehme den Rechner zeitweise aber auch täglich mit ins Büro. Zusätzlich nehme ich auch immer meine ext. Tastatur, Maus und iCurve (Ständer) mit. Daneben schleppe ich manchmal noch Pläne, mein "Mäppchen" und auch Literatur oder Akten mit.

Ich finde mein mobiles Büro absolut "tragbar". Ich muss allerdings auch nicht schick im Cafe rumhängen und zwischendurch meine eMails checken.

Also, wie Du Deinen Fall beschreibst, würde ich absolut das 17" empfehlen. Ausserdem finde ich das Preis-Leistungs Verhältnis besser.
 
falls du auch oft zuhause arbeiten solltest, würde ich ein 15er plus externen monitor nehmen. ansonsten (insbesondere im hinblick auf den nur geringen aufpreis plus die bessere ausstattung) das 17er.
 
In der Schule wird viel mit Photoshop, InDesign, Illustrator
und iMovie gerabeitet.

Diesen Aspekt hat noch keiner beachtet: Auf meinem Macbook Pro "fühlen" sich die Adobe Applikationen sehr träge an (bin den dual g5 2 ghz gewohnt). Wenn man professionel (oder in ner schule die auf diese apps spezialisiert ist) damit arbeiten muss dann würd ich keins empfehlen.
 
Crazysnake schrieb:
Diesen Aspekt hat noch keiner beachtet: Auf meinem Macbook Pro "fühlen" sich die Adobe Applikationen sehr träge an (bin den dual g5 2 ghz gewohnt). Wenn man professionel (oder in ner schule die auf diese apps spezialisiert ist) damit arbeiten muss dann würd ich keins empfehlen.

Das mag sicher für die Gegenwart richtig sein, aber in ein paar Monaten wird Adobe seine Software sicherlich soweit Intel-optimiert haben, dass man vernünftig damit arbeiten kann. Nur deswegen würde ich keinen G4 mehr kaufen. Ein Laptop ist ja keine kurzfristige Anschaffung und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Programme auftauchen, die keinen PPC mehr unterstützen. Die Nichtverfügbarkeit eines mobilen G5 und der damit verbundene prozessortechnische Stillstand war schließlich ein Hauptgrund für den Plattformwechsel.

Wenns ein neues Book sein soll, soll es bestimmt auch ne Weile halten.
 
Vielen Dank für zahlreiche Antworten.
Da ich ein "laptop" brauche (eins der Zugangsvorraussetzungen) werde ich den 17" nehmen.
Ich denke auch dass der nicht so schwer und nicht so sperrig :) sein wird und wie ich es aus
der Erfahrung weiß, können 2" einiges ausmachen. Weiß noch jemand von euch das nächste
Model rauskommt??? Also ich brauche den rechner bis spätestens September, wäre ja blöd
jetzt 1 zu kaufen wenn in 2 monaten ein neues rauskommen würde.

alda
 
Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, daß, nachdem bei der WWDC die MacPros rausgekommen sind, auch die MacBooks die erste Runderneuerung erfahren und auf die neueren Core 2 Duo Prozessoren aufgerüstet werden... Steht natürlich noch in den Sternen, es wäre allerdings ein logischer Schritt.

An deiner Stelle würde ich in jedem Fall die WWDC im August abwarten und dann, wenn du nach Amerika ja gehst, das Gerät dort kaufen, da es in Summe viel billiger kommt durch den niedrigen Dollar-Kurs.
 
Hallo Josh,

das Problem ist dass ich nicht nach America gehe. Die Schule kommt aus Amerika,
hat aber vor 2 Jahren in Hamburg 1 Filiale eröffnet. Bleibe also im Land. Werde
dann vorraussichtlich erst nächstes Jahr Auslandprakitka machen. Ein Freund
von mir wohnt noch bis März in Chicago, den könnte ich theoretisch Fragen ob er
es mir schicken könnte, muss aber erst alles was Zoll u.s.w. angeht checken.
Ich denke ich warte trotzdem August ab, vielleicht kommt ja was neues raus und
wenn nicht, dann wird mir das jetzige Book auch reichen.

Grüße
 
also bis September wird sich im pro-segment sicher nix mehr tun. Vor allem, wenn Du Dich jetzt auf das 17" eingeschossen haben solltest (sehr vernünftig), kauf es jetzt, dann kannst Du Dich mit dem Ding ein wenig anfreunden. Vor allem wenn es Probleme geben sollte - hardware oder software seitig - hast Du genügend Zeit Dein System bis dahin zu optimieren.
Andererseits, wenn Du nach Miami an eine Schule gehst, könntest Du dort von den Ami-Edu-Preisen erheblich profitieren. Rechne mal nach...


zu langsam...
 
aldastuff schrieb:
Hallo Josh,

das Problem ist dass ich nicht nach America gehe. Die Schule kommt aus Amerika,
hat aber vor 2 Jahren in Hamburg 1 Filiale eröffnet. Bleibe also im Land. Werde
dann vorraussichtlich erst nächstes Jahr Auslandprakitka machen. Ein Freund
von mir wohnt noch bis März in Chicago, den könnte ich theoretisch Fragen ob er
es mir schicken könnte, muss aber erst alles was Zoll u.s.w. angeht checken.
Ich denke ich warte trotzdem August ab, vielleicht kommt ja was neues raus und
wenn nicht, dann wird mir das jetzige Book auch reichen.

Grüße

Ach sooo, na denn! Ne, für den Zoll ginge dann die Ersparnis vermutlich drauf.

Wie gesagt, die MacPros sind sag ich mal zu 80% sicher und wenn Intel die neuen Core 2 Duos schnell genug liefert ist durchaus auch an eine Überarbeitung der MBPs auch zu denken.
 
aldastuff schrieb:
...Ein Freund von mir wohnt noch bis März in Chicago, den könnte ich theoretisch Fragen ob er es mir schicken könnte, muss aber erst alles was Zoll u.s.w. angeht checken.
Grüße

Ich glaube, das kann ziemlich teuer werden, denn der Zoll durchleuchtet alle Pakete aus Übersee und wenn die ein MBP erblicken... :rolleyes:

Ich glaube, selbst wenn man es ganz offiziell importiert, lohnt sich der ganze Umstand wohl kaum.
 
Adobe wird erst im frühjahr/sommer 2007 eine neue creative suite rausbringen. bis dahin ist schneckentempo angesagt
 
Oh ja, das mit durchleuchten wäre es nicht so gut.
Werde das Gerät ganz normal als Schüler kaufen (etwas billiger) und dann n Teil
der Steuer absetzen.
Thanks.
 
Auch wenn das Thema schon quasi durch ist möchte ich doch mal zum Argument das 17" sei zu schwer Stellung nehmen: Ich gehe seit 1 1/2 Jahren mit einem iBook 12" zur Uni. Das Ding ist sicher kein Leichtgewicht, auch wenn es im Vergleich zu meinem vorherigen Vaio schon einiges erträglicher zu tragen ist. Man kann es aber problemlos schultern ohne ein Gewichtheber zu sein und sich den Rücken zu verbiegen.
Mein Punkt: Es wiegt 3.2 kg und damit 100 g mehr als das 17" MBP. (Jaja, ich weiß, dass das neueste Modell 2,2 kg wiegt. Meins ist aber schon älter, s.o.).
 
Naja, ein leichteres Gerät ist aber schon angenehmer. :)

Aber mal am Rande: das Problem beim 17" Modell finde ich vor allem, dass es so SPERRIG ist. Halt wirklich ein richtiges Surfbrett. :)

Ein Vorposter meinte, er müsse ja nicht cool im Cafe arbeiten. Ich tu das aber ganz gerne mal - und auch beim Arbeiten in diversen Turnhallen ist das Powerbook eben oft dabei, weil ich da sämtliche relevanten Daten draufhabe. Von daher...

:)
 
Also bei mir wird es definitiv ein Pro 17". Die Frage ist, soll ich bis Anfang August
warten und hoffen, dass was neues bzw. verbessertes kommt oder jetzt bestellen?
Bis Ende Mai gibts halt keine Zinsen (Muss ja finanzieren). Was meint Ihr? Es gibt
bestimmt Leute unter euch die die Scene beobachten und ungefähr wissen wann Apple
neu Sachen rausbringt.
WARTEN oder BESTELLEN?
 
@aldastuff:

Zuerst mal find ich Deine Entscheidung für das 17er MacBook absolut richtig: Ich hab ein 17er PB, das ich jeden Tag mit mir rumschleppe und ich komme damit prima klar...Ntürlich ist es etwas voluminöser, aber bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Größe (Zug, Flugzeug, etc.)...klar, ist natürlich nur mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck und ist demnach jetzt bitte kein Angriff auf das 15er Book :p
Den 1680x1050er-Bildschirm, auf dem man so wunderbar viel unterbringen kann, möchte ich jedenfalls nicht mehr missen (das Display der MacBooks soll ja in puncto Helligkeit und Kontrast noch toller sein). Und gerade als Desktop-Ersatz macht sich der 17er Screen meiner Meinung nach einfach besser.

Ich würde mit dem Kauf auf jeden Fall bis Juli (evtl. sogar bis zur WWDC) abwarten und schauen, was bis dahin rauskommt: Der 2,33 GHz Core Duo-Prozessor sollte bis dahin auf jeden Fall auf dem Markt sein sein (irgendwo stand was von Ende Mai)....dann kannst Du entweder den 2,33er nehmen oder - für den Fall, daß er den Preis des 2,16er ein bißchen drückt - noch etwas Geld sparen... :)

Außerdem hab' ich irgendwo gelesen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), daß Intel die Merom-Prozessoren ("Core 2 Duo") im Juli rausbringen will....ich weiß natürlich nicht, ob das auch stimmt. Andererseits: Falls es doch stimmt, könnte Apple diese CPUs bis zur WWDC im MacBook Pro unterbringen. In diesem Fall würd ich dann - sofern Deine Finanzen es zulassen - zu diesen Geräten greifen. Die kriegen mit Sicherheit nochmal einen Leistungsschub verpaßt, und haben - sofern man Intel glauben schenken darf - einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Einzig bei der Verfügbarkeit wäre dann IMHO Vorsicht geboten: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du das Gerät im September - demnach nutzt es Dir natürlich nichts, wenn Du Dein Gerät zwar ab August bestellen kannst, es aber erst 6-8 Wochen später bekommst (wie bei der Einführung 15" MacBook Pro). Wenn die Merom-MacBooks nicht sofort ausgeliefert werden, könntest Du dann immer noch eins mit "alten" Core Duo bestellen...

Kurz zusammengefaßt :p : Mein Rat: Wart noch ein bißchen mit der Anschaffung...
 
Zurück
Oben Unten