Macbook Pro 17" 2008 heute noch nutzbar?

freddy710_0

freddy710_0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
199
Hallo,

mal eine Frage an die MBP Besitzer einer Gerätes aus dem Jahre 2008, also das MBP 4.1 mit C2D 2,6ghz.
Sind diese Geräte heute noch uneingeschränkt nutzbar? Also ausreichend schnell für die tägliche Arbeit?

Meine Frau möchte gerne ein 17" MBP haben, aber ich will jetzt nicht 1000€ ausgeben.
Nutzungsprofil:

- Surfen
- ein bisschen Bildbearbeitung (Sie bastelt halt gerne Photobücher)
- Webprogrammierung (beruflich)

danke für eure Hilfe........
 
Für das angegebene Profil mehr als ausreichend.
(Beim Ram würde ich direkt auf’s Maximum gehen.)
 
Ich habe den kleinen Bruder davon, siehe Sig. und mache auch Webprogrammierung, wenn man es so nennen will. Bildbearbeitung mache ich mit Photoshop Express 10 für den Privatgebrauch, Photobücher mit den Programmen der jeweiligen Dienstleister.
Das geht meiner Meinung nach alles ohne Einschränkungen mit dem Gerät. Einzig Encoding bzw. Reencoding von Filmen könnte schneller sein. Da ich das aber vielleicht einmal die Woche mache und das auch nach dem Anstoßen elektrisch läuft, habe ich keine Veranlassung, mir ein neues Gerät zukaufen, solange das jetzige Gerät es noch tut.
Allerdings würde ich den RAM aufrüsten, die originalen 2GB bei meinem Teil waren doch arg wenig bemessen.

Gruß B.
 
Besser nicht kaufen.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Die Grafikchips wurden von nVidia mit mangelhaftem Lot ausgeliefert, das mit der Zeit und den Temperatureinwirkungen porös werden kann.
Apple hat bereits eine 4 Jahre erweiterte Garantie eingerichtet, die aber für die meisten Modelle jetzt auch am Auslaufen ist.
Wenn du das Laptop kaufst, besteht also das Risiko, dass du nach einem halben Jahr mit Totalschaden da stehst.

FixedHDD, ders nur mal gesagt haben wollte :D

Ansonsten ist der Mac für deine Zwecke vollkommen ausreichend.
 
Hardwaretechnisch ist es ausreichend. Habe selber ein 15er von 2008.
Aufgrund des Serienfehlers würde ich aber eher auf die erste Unibody-Serie schauen. Die 17er bekommst du auch schon unter 1000€ und haben diesen Fehler nicht.
 
Hallo,

mal eine Frage an die MBP Besitzer einer Gerätes aus dem Jahre 2008, also das MBP 4.1 mit C2D 2,6ghz.
Sind diese Geräte heute noch uneingeschränkt nutzbar? Also ausreichend schnell für die tägliche Arbeit?

Habe den 17-Zöller mit 2,5ghz.
Läuft jeden Tag und reicht für Deine Zwecke dicke.
In der Zwischenzeit wurde mal auf Grund des bekannten Nvidia-Fehlers das Mainboard ausgetauscht.
Und genau darüber solltest Du Dich beim in Frage kommenden Gerät informieren.
 
Selbst die getauschten LogicBoards können wieder den genannten Fehler aufweisen.
Daher würde ich prinzipiell auch von dem Gerät abraten; außer man bekommt es extrem billig oder geschenkt.

Würde daher mindestens ein Unibody 17" kaufen.
Das verträgt dann auch 8 GB RAM und ist ebenfalls locker ausreichend für die genannten Tätigkeiten.
 
Und zu Apples Kulanz möchte ich meine Erfahrungen mit meinem iBook beisteuern: Ebenfalls erweiterte Garantie, aber das Teil ist erst nach Ablauf abgeschmiert. Das wars und Pech gehabt: keine Kulanz. Also nicht kaufen, das Risiko ist zu gross.
 
Also ich hatte den auch, alles ohne Probleme...
Aber man weisst halt nur wirklich nicht, wann es Passieren kann... laut Gravis in Essen meinten die, wenn so lange nichts mehr passiert ist, wird auch nichts mehr passieren, aber daran glaube ich nicht so... irgendwann gehen die immer mal Kaputt, man muss nur drauf achten, dass man die nicht zu HEISS laufen lässt..
 
Die Aussage von Gravis ist Quatsch; die Lötstellen können nach wie vor brechen. Das kann jetzt, aber auch noch in 10 Jahren sein.

Mit Heißenlaufen hat das übrigens auch nix zu tun; eher im Gegenteil. Bei manchen iMacs mit defekter GPU war's zum Teil, dass die unter Volllast (also heiß) funktionierten und kalt Grafikfehler produzierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ok dann lass ich das mit diesem MBP. Ich werde dann doch ein Unibody MBP nehmen.
Auch wenn es etwas teurer ist, aber dann hab ich wenigstens kein schlechtes Gefühl im
Hinterkopf. Und bei meinem Glück wird mich das Problem bestimmt erwischen.
Danke für eure Hilfe.
 
Kurz noch mein Senf: Ich war verwöhnter Besitzer eines MacBook Pro 17 Zoll Mid 08 mit 2,5GHz. Ging kaputt, Apple wollte nichts mehr machen. Das habe ich dann in Einzelteilen verkauft und mir den Vorvorgänger gekauft.

Und inzwischen ist es mir einfach wieder zu lahm. Ich werde es demnächst verkaufen und wieder mein Mid 08 kaufen, weil es einfach viel schneller ist. Sch*** auf den Serienfehler: Tauschen kann man das Mainboard immer und das Geld würde ich dafür auch ausgeben.

Inzwischen gibt es ja einige Reballer, mit denen viele Benutzer auch zufrieden sind. Von dem her ist mir der Serienfehler egal.
 
Nun geige ich auchmal meine Meinung :)

Ein MBP 17" 200ier Modell sollte ausreichen... vorausgesetzt man rüstet den ram auf 4Gbyte auf...

Trotzdem würde ich es wegen dem bereits oben erwähnten nVidia Bug nicht empfehlen...
 
Was ein 200ier Modell?
 
Ich habe ein MacBook Pro 15-Zoll late 2008. Damit mache ich hauptsächlich:
- Internet surfen
- Bildbearbeitung
- InDesign

Manchmal sehe ich den Beachball, aber bisher konnte ich alle Arbeiten ohne Einschränkung ausführen. Die Lebensdauer eines Macs ist deutlich länger, als bei Windows-PCs.
 
Ist mir gerade auch aufgefallen :D
 
Es macht doch trotzdem keinen Sinn, ein Macbook einer fehlerhaften Serie zu kaufen, wenn man für ca. 100€ mehr ein schnelleres, fehlerfreies Unibody-MBP aus 2009 bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Es macht doch trotzdem keinen Sinn, ein Macbook einer fehlerhaften Serie zu kaufen, wenn man für ca. 100€ mehr ein schnelleres, fehlerfreies Unibody-MBP aus 2009 bekommen kann.

Noch dazu sieht Unibody besser aus.....
 
Zurück
Oben Unten