MacBook Pro 17" 2,5GHz Early 2008: Keine Chance mit Yosemite?

L

Loeffelbueffel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich betreibe oben genanntes MacBook Pro derzeit mit OS X Snow Leopard. Da ich gerne mal wieder etwas Neues sehen würde und mir die Funktionen gefallen, möchte ich gerne auf Yosemite wechseln. Nun frage ich mich: Lohnt sich das? Läuft es denn halbwegs flüssig?

Da ich mein MacBook Pro über alles liebe, würde ich mir statt der ollen originalen 250GB Festplatte auch eine SSD einbauen. Ich möchte auf 6GB RAM aufstocken, aktuell habe ich 4.

Viele Grüße
Tilman
 
Laut MacTracker geht Yosemite,ne SSD würde dir ein bisschen Performance bringen.
Da du ja nur einen 1.5 Gbps Serial ATA (SATA) Anschluss hast aber es macht schon Sinn.
Auch die 6 GB Ram, andere MU schreiben das es für sie schon ein Sprung nach vorne war.
 
Moin Tilman,
ich habe hier noch einen "Early 2008" iMac der mit seinen 2,8 GHz nicht so viel schneller ist als Dein MBP.
Zwar habe ich derzeit noch Mavericks drauf doch auch ein Test mit "Yosemite" war noch ok - allerdings warte ich wohl noch ein wenig und schaue ob ich nicht gleich "El Capitan" nutze von dem ich mir eine etwas bessere Performance erhoffe.
Und ja - ich habe auch auf 6 GB Ram aufgerüstet.

Ansonsten: einfach TESTEN :O)!

Testweise über eine externe SSD wäre es zwar auch möglich aber diese alten Macs haben eben nur USB 2.
Ansonsten einfach Deine interne HDD clonen, dann Dein internes System auf "Yosemite" bringen (ob per Clean Install oder Update bleibt Dir überlassen), testen und wenn es nicht zufriedenstellend läuft einfach Dein zuvor geklontes System wieder auf die interne HDD zurück-clonen.
(Oder aber einfach hierfür Dein Time Machine Backup verwenden).

Und ja - ich finde eine SSD lohnt sich, zumal diese inzwischen bezahlbar sind.

Viel Erfolg :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten und vielen Dank für Deine Erfahrungen, MacMutsch. Das klingt gut. Mavericks soll super toll laufen (http://forums.macrumors.com/threads/yosemite-on-macbook-pro-early-2008.1804834/), und einige schrieben auf dem Early 2008 MBP soll Yosemite fast gleich schnell laufen. Also werde ich es, wie Du schreibst, "einfach TESTEN" :D

Allerdings erst in ein paar Tagen, ich muss noch meine Daten sichern.
 
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten und vielen Dank für Deine Erfahrungen, MacMutsch. Das klingt gut. Mavericks soll super toll laufen (http://forums.macrumors.com/threads/yosemite-on-macbook-pro-early-2008.1804834/), und einige schrieben auf dem Early 2008 MBP soll Yosemite fast gleich schnell laufen. Also werde ich es, wie Du schreibst, "einfach TESTEN" :D

Allerdings erst in ein paar Tagen, ich muss noch meine Daten sichern.

Niemals, NIEMALS also wirklich N I E M A L S ohne Backup arbeiten.
Und am System Änderungen vornehmen schon gar nicht (es sei denn alle auf dem System befindlichen Daten, Apps und Einstellungen sind ohnehin nicht wichtig *g*...)

Das geniale an OS X ist doch dass Du selbst einen Klon Deines Produktivsystems einfach an einen anderen Mac anschliessen und sofort weiterarbeiten kannst - von daher kann Dir eigentlich kaum jemals etwas nicht wirklich lösbares passieren ;O)
Ich habe neulich mein System allein an einem Tag 3 Mal "zerstört" und wieder hergestellt - ja, ich habe einige Kritikpunkte an OS X (auch weil ich mit Rechnern meine Brötchen verdiene und diese nutzen MUSS) aber dieses Feature ist für mich einfach unheimlich beruhigend.

Dann bin ich mal gespannt was Du über "Yosemite" zu berichten hast - aufgrund des alten BT Standards in Deinem MBP kannst Du halt einige Features von 10.10 nicht nutzen - aber ich habe die offen gestanden derzeit auch noch nicht wirklich eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Niemals, NIEMALS also wirklich N I E M A L S ohne Backup arbeiten.
Das sehe ich genauso. Bevor man was Neues testen will erstmal das Alte, das funktioniert, sichern. Ob man da jetzt Time Machine nimmt oder Carbon Copy Cloner oder Super Duper oder was es sonst so gibt ist völlig wurscht, auf jeden Fall eine Sicherung anlegen.
 
So, Sicherung ist angelegt, aber ich bekomme nach einer Clean Install von OS X Snow Leopard das Update auf 10.6.[neueste Version] nicht installiert. Nach dem angebotenen Neustart werden nur noch das Hintergrundbild und der Cursor angezeigt. Was kann man da tun?
 
Wie hast denn den Cleaninstall durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, ich habe das Combo Update von der Apple Website heruntergeladen - funktioniert, danke.

Und jetzt sauge ich Yosemite, ich bin echt gespannt :D
 
Ja lass uns wissen wie du mit dem Bonbon Os zurechtkommst.
 
Kurzes Zwischenfazit: Yosemite funktioniert großartig. Ich merke keinen Geschwindigkeitsunterschied, allerdings ist das Zoomen butterweich geworden. Außerdem gefällt mir das Design wirklich gut - besonders der Darkmode. Eine SSD ist eigentlich gar nicht notwendig, obwohl ich in all meinen 4 DOSen Samsung SSDs habe.

Ich danke Euch für Euren Rat, ihr habt mir echt die Woche versüßt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nein, die dunkle Oberfläche, die sich in den Einstellungen auswählen lässt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nein, die dunkle Oberfläche, die sich in den Einstellungen auswählen lässt :)

d53rbcurhglku7nyblu0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ach, dunkle Menüleiste und dunkles Dock…kannte ich ja noch gar nicht. Nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Jetzt muss ich mich nochmal an Euch wenden, aber wegen eines anderen Problems. Ich habe mir per eBay ein originales MagSafe Netzteil (85W, Metall-L-Stecker) gekauft, bei welchem der Stecker auch ohne angeschlossenes MacBook Pro 40 - 45° C heiß wird. Nun dachte ich, dass das nicht normal sei und habe mir ein weiteres, diesmal wieder original, aber in Originalverpackung gekauft. Wieder dasselbe Problem. Ist das normal? Bei meinem T-Stecker aus Kunststoff habe ich das Problem nicht.
 
Jetzt muss ich mich nochmal an Euch wenden, aber wegen eines anderen Problems. Ich habe mir per eBay ein originales MagSafe Netzteil (85W, Metall-L-Stecker) gekauft, bei welchem der Stecker auch ohne angeschlossenes MacBook Pro 40 - 45° C heiß wird. Nun dachte ich, dass das nicht normal sei und habe mir ein weiteres, diesmal wieder original, aber in Originalverpackung gekauft. Wieder dasselbe Problem. Ist das normal? Bei meinem T-Stecker aus Kunststoff habe ich das Problem nicht.
das sollte dein kleinstes Problem sein.

Pass auf dass die das Teil nicht explodiert, das ist normal beim Akku.....:)
 

Anhänge

  • Macakku1.jpg
    Macakku1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 113
  • MacBookProAkku.jpg
    MacBookProAkku.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 116
Ja, die Sache mit dem Akku kenne ich, danke... Ist das nun normal oder nicht? :)
 
Nein, das ist nicht normal. Zumindest bei meinem Early 2011, dass auch den L-Stecker hat, wird dieser nicht 40/45 °C heiß. Auf der anderen Seite, es könnte sein dass es in Verbindung mit einem Early 2008 schon normal ist. Für die Elektronik sind diese Temperaturen unbedenklich. Frage doch mal bei Apple nach wie es da ausschaut. Wie hast du das eigentlich gemessen? Im Stecker hat man ja keine Temperatursensor…glaub ich…müsste sonst mal schaun in iStat Menue.
 
Zurück
Oben Unten