Macbook Pro 16 oder 15 Retina?

B

Blingo147

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da mein aktuelles Windows Notebook langsman den Geist aufgibt, will ich jetzt mal ein Macbook haben. Nur fällt mir die Entscheidung zwischen dem (https://www.mactrade.de/macbook-pro-13-3-2-9-ghz-intel-dual-core-i5-256gb-spacegrau-neu.html) und dem (https://www.mactrade.de/macbook-pro-15-4-retina-2-2-ghz-intel-quad-core-i7-neu-mid-2015.html) sehr schwer.

Da ich im Moment ein 17 Zoll Notebook habe, hab ich die Befürchtung das 13 Zoll zu klein sein könnten und die Touchbar ist für mich auch kein Muss. Auch die anderen technischen Daten sprechen für das Retina.

Ich brauch das Macbook für Office Arbeiten, Uni, Catia (Konstruktionsprogramm), Filme und ein bisschen zocken.

Was würde für das neue sprechen? Sehe da wenig Vorteile oder überseh ich da was?

Danke im Voraus.

MfG

Edit: Außerdem gibts bei dem alten noch USB und HDMI Anschluss, anstatt Thunderbolt.
 
Zum Spielen fallen beide weg des int. GPU weg. Der ist nicht zum Spielen gedacht.

Das 15" 2015er ist CPU Technisch schneller und die 16 GB RAM sind auf längere Sicht auch besser.
 
Mit zocken mein ich sowas wie cs 1.6 mit ein paar Kollegen, aber keine aktuellen Games ^^
Fokus liegt eher auf den anderen Sachen.
Hat das neue Macbook irgendwelche Vorteile? Also Akkulaufzeit, Haptik und so.
 
Eher im Gegenteil ... aber dann geht ja das Gemecker wieder los.
Die Akkulaufzeit des 2016er ist schlechter als die vom Vorgngermodell.
 
Mit 8GB RAM wuerde ich jetzt auch nicht mehr anfangen. Ich denke, dass das 2015er fuer das Geld und fuer Dich die bessere Option waere. Zum Zocken fuer aeltere Titel duerfte die Iris Pro ausreichend sein. Du musst natuerlich die Aufloesung runterschrauben. Mit full-Retina wird das eine Slideshow. ;)
 
Ich würde alleine schon wegen der Adapterorgie zum 2015 Modell greifen. Gerade wenn du an der Uni unterwegs bist ist das vermutlich bequemer nicht ständig Adapter mitschleppen zu müssen.
 
Ich frage mich wirklich, was ihr immer und ueberall staendig anschliessen muesst... Gerade Studentenlaptops werden wohl nicht staendig an irgendwelche Projektoren oder sonstigen Kram angeschlossen. Ein USB-A-Adapter und das sollte es wohl im Regelfall gewesen sein. IMHO.
 
Gibts Catia überhaupt für Mac? Bootcamp ist nicht 100%Windows, wenn man dem Internet Glauben schenken mag.
 
Bootcamp ist nicht 100%Windows, wenn man dem Internet Glauben schenken mag.

Seit wann das? Bootcamp IST Windows (wenn man es installiert, geht ja auch Linux oder so). Was soll es denn sonst sein?

PS: Das einzige, was Bootcamp sehr vereinfacht, ist die Partitionierung der Platte, das Installieren von Windows, und danach das Bereitstellen und Installieren der noetigen Treiber. Ab dann ist es echtes Windows.
 
Ich würde alleine schon wegen der Adapterorgie zum 2015 Modell greifen. Gerade wenn du an der Uni unterwegs bist ist das vermutlich bequemer nicht ständig Adapter mitschleppen zu müssen.

Haha made my day.... als ob ein Student nicht noch einen 7 Euro USB Adapter in die Tasche packen kann....

Will Apple nicht verteidigen, aber Manchmal Zweifel ich nicht nur an Apple sondern auch an den potentiellen Käufern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Nun. Auch Bootcamp lebt von den Treibern, die Apple zur Verfügung stellt. Manche Hardware Komponenten designed Apple selber. Spezielle Dinge wie das Trackpad etc sind vermutlich nicht 100% für Windows nutzbar. EFI, Rom und was weiß ich. Also ich kann mir das durchaus vorstellen. Will es auch nur zu bedenken geben. Wozu nen Mac, wenn ich den dann unter Umständen meist mit Bootcamp nutze? Zumal Apple ja den Support für alte Win Versionen auch kappt.
 
Falls Apple es wie bei Lightning handhaben kann, kann es sein, dass der 7Euro Adapter nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Also mein 7euro USB C Adapter funktioniert tadellos an sämtlich getesteten Geräten am MacBook.
Sonst halt der 9Euro Original Adapter von Apple....
 
Glaube mir, bei mir funktioniert Windows tadellos. :) Und warum soll man das nicht nutzen, wenn man "the best of both worlds" haben kann? Die Chancen, dass irgendeine Applikation wegen irgendwelcher Treiberprobleme NICHT laeuft, duerften verschwindend gering sein.
 
Du bist mit Bootcamp von Apple abhängig. Liefert Apple bestimmte Treiber nicht, dann hast Du eben nicht 100%Windows. Zur Zeit gibt es zB Probleme mit einem Audiotreiber, der angeblich sogar die internen Lautsprecher der. Books beschädigen kann. Auch ist Win 7 inZwischen ausgeklammert. Klar. ist ein altes. Betriebssystem, in Unternehmen aber noch oft im Einsatz.
 
Man kann auch einfach einen zweiten Windows Laptop kaufen.
Dann spart man sich das ganze Problem mit den Treibern.

Den Mac braucht man ja nur im Starbucks oder auf Hipster Meetings.
"Ich sehe gerade das ist der Neue?" "Ja, wahnsinnig - vor allem der Preis."
 
Eh... ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist... :confused:
Ich bin mit JEDER Hardware vom Hersteller der Hardware abhaengig, dass er Treiber liefert. Und natuerlich ist es dann immer noch 100% Windows! Nur fehlt halt das nicht unterstuetzte Geraet. Und ob der TE Win7 oder Win10 einsetzen will, wissen wir auch nicht. Und ich hoffe mal, das Apple weiss, wie es seine Treiber zu schreiben hat, damit keine Probleme damit im Betrieb unter Windows auftreten. :rolleyes:

@pmau Und ICH werde nicht ernstgenommen? Ehrlich? "Hipster"? Wau...
 
Die Anschlüsse sind mir eigentlich schon wichtig, da ich zu Hause gerne per HDMI Filme gucke und ich auch meistens mein Handy per USB am Laptop habe.
Windows wollte ich eigentlich nicht draufmachen nur wird dann mit Catia leider nix.
 
@Blingo147
Und das kannst du alles nicht mit nem 7-9€ USB Adapter?
Die HDMI Adapter kosten auch nicht die Welt.

Gerade Zuhause stören mich Adapter doch mal überhaupt nicht.
 
Von den technischen Werten her ist das Neue ja auch langsamer als das 2015er und kostet genauso viel. Welche Vorteile hat dann das Neue?
 
Zurück
Oben Unten