MacBook Pro 15" wacht nicht aus dem Ruhezustand auf...

Leopatra

Leopatra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Hallo,
mein relativ neues Macbook Pro (kleinstes Modell) läuft zwar eigentlich klasse, das einzige Problem ist das er nicht auf dem Ruhezustand aufwacht. Jedes mal wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze, er ruhig eingeschlafen ist und ich ihn wieder aufwecken will ist der Display so leicht gräulich aber es gibt kein Bild. Erst nach einem Neustart ist er wieder normal. Hat noch jemand anderes dieses Problem? ist es eher ein Hardware oder Software problem?!

Gruß Leo
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem... . kann leider nicht weiterhelfeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leopatra
Mein 2,2-Ghz-MBP macht dies nicht, daher würde ich ein generelles Problem ausschliessen. Schonmal Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparariert? Welche OSX-Variante (10.4.9 oder 10.4.10), das Update für das neue MBP installert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leopatra
Es ist 10.4.10 und die rechte habe ich repariert...ist auch neuste Firmware drauf!
 
Halte mal Deinen Finger 10-15 Sekunden auf dem Ausschalter, danach geht es richtig aus, oder es startet.
Das Problem habe ich zunehmend auch, wenn ich es in den Ruhezustand setze.

Nachts läuft man an dem Kerl vorbei, Bildschirm bleibt bei Mausberührung dunkel und die Lüfter drehen ohne Ende und das Book ist auch sehr warm.

Da kann man nur noch den Ausschalter so lange drücken, bis es sich ganz abgeschaltet hat.
Ich muss mal bei Apple anrufen, so kann es nicht weitergehen. :mad:

Vor allem habe ich keine Lust länger als ein paar Tage darauf zu verzichten. Ich bin jetzt mit Banking, Rechnungswesen, etc. komplett umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leopatra
Achja, so ein PRAM-Reset hat auch nicht geholfen, hätte mich auch gewundert.
Bei Windows würde man sagen, der Kerl hat Probleme mit ACPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leopatra
USB-Verbindung

Ich nutze ein MacBook und hatte auch das selbe Problem.

Bei mir hatte das was mit angeschlossenen USB Steckern zu tun. Wenn ich darauf achte, das kein USB-Gerät angeschlossen ist, wenn ich es in den Ruhezustand versetze, wacht es ohne Probleme aus.

Sind USB-Geräte angeschlossen, erscheint zwar der Maus-Zeiger, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts mehr.

Ich achte halt drauf keine USB-Stecker im Book zu haben.

Es gab vor einiger Zeit mal nen Update für das System oder was, das sollte auch die Performance für USB-Geräte verbessern. Danach wurde das Problem seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leopatra
Halte mal Deinen Finger 10-15 Sekunden auf dem Ausschalter, danach geht es richtig aus, oder es startet.
Das Problem habe ich zunehmend auch, wenn ich es in den Ruhezustand setze.

Nachts läuft man an dem Kerl vorbei, Bildschirm bleibt bei Mausberührung dunkel und die Lüfter drehen ohne Ende und das Book ist auch sehr warm.

Da kann man nur noch den Ausschalter so lange drücken, bis es sich ganz abgeschaltet hat.
Ich muss mal bei Apple anrufen, so kann es nicht weitergehen. :mad:

Vor allem habe ich keine Lust länger als ein paar Tage darauf zu verzichten. Ich bin jetzt mit Banking, Rechnungswesen, etc. komplett umgestiegen.

geht mir genauso, das mit dem verzichten... :-(

Achja, so ein PRAM-Reset hat auch nicht geholfen, hätte mich auch gewundert.
Bei Windows würde man sagen, der Kerl hat Probleme mit ACPI.

hat bei mir auch nicht geklappt...

Ich nutze ein MacBook und hatte auch das selbe Problem.

Bei mir hatte das was mit angeschlossenen USB Steckern zu tun. Wenn ich darauf achte, das kein USB-Gerät angeschlossen ist, wenn ich es in den Ruhezustand versetze, wacht es ohne Probleme aus.

Sind USB-Geräte angeschlossen, erscheint zwar der Maus-Zeiger, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts mehr.

Ich achte halt drauf keine USB-Stecker im Book zu haben.

Es gab vor einiger Zeit mal nen Update für das System oder was, das sollte auch die Performance für USB-Geräte verbessern. Danach wurde das Problem seltener.

Das habe ich probiert...bei mir bleibt aber das Problem bestehen. Ich glaube beim Macbook ist es ein problem mit der alten Firmware...beim neuen Macbook Pro ist es glaube ich ein generelles Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Abklemmen der USB-Geräte ist das Book in den Ruhezustand gefahren.
Leuchte hat pulsiert; trotzdem hat er noch vor sich hingesummt. Bei einer Mausbewegung war er sofort auch wieder dagewesen.
Danach habe ich die Bluetooth-Maus ausgeschaltet.
Anschließend ist er in den Ruhezustand gefahren und war ruhig.

Fazit:
Für den erfolgreichen Ruhezustand bzw. Aufwachen.
USB-Geräte abziehen und Bluetooth-Geräte ausschalten.
 
Nach dem Abklemmen der USB-Geräte ist das Book in den Ruhezustand gefahren.
Leuchte hat pulsiert; trotzdem hat er noch vor sich hingesummt. Bei einer Mausbewegung war er sofort auch wieder dagewesen.
Danach habe ich die Bluetooth-Maus ausgeschaltet.
Anschließend ist er in den Ruhezustand gefahren und war ruhig.

Fazit:
Für den erfolgreichen Ruhezustand bzw. Aufwachen.
USB-Geräte abziehen und Bluetooth-Geräte ausschalten.

Wie obernervig. Das ist bei mir auch die Lösung... :-( danke!
 
Ich hoffe mal auf ein Firmware-Update, werde aber trotzdem mal bei Apple anrufen am Freitag und mal Fragen, ob es dazu schon eine Lösung gibt.
 
huhu

hab ein ähnliches problem. Hatte vor einigen Tagen eine Software (NDAS von Trekstore) installiert da es wahrscheinlich daran lag hab ich die wieder deinstalliert. Seither hab ich aber immer noch das Problem wenn ich das Book zuklappe es also in den Ruhezustand geht es nicht mehr aufwacht. Wenn ich es über den Ausschaltknopf in den ruhezustand versetzte kann ich es ganz normal wieder aufwecken. Was ist da kaputt??? ich hatte bis vor 2 Wochen keine Probleme damit.. ging immer super... jetzt traue ich mich nicht mehr das book zuzumachen wenn es nicht ganz aus ist.

Dési
 
Hast Du alles außer Strom und evtl. Netzwerkkabel abgezogen, alle Programme geschlossen?
Bluetooth-Geräte ausgeschaltet?
Gab es nicht vor rund zwei Wochen ein Update?
 
Programme sind dann nicht alle geschlossen und USB-Geräte sind auch noch dran. Aber wie gesagt das komische ist das wenn ich den Laptop über die Ausschalttaste in den Ruhezustand setze es sich ganz normal wieder aufwäcken lässt. Es spinnt nur wenn ich das book zumache und es dadurch in den ruhezustand geht.

Dési
 
Probier das doch mal, wenn Du die USB-Geräte vorher abziehst.
 
in der tat... ohne usb-gerät kann ich ihn mit zu geklappten monitor schlafen lassen. aber das ist auch ne doofe lösung.
 
In der Regel macht er bei mir nun mit USB-Geräten kein Problem mehr.
Allerdings hat er Probleme in den Ruhezustand zu finden, zu bleiben, oder auch wieder aufzuwachen, wenn die Bluetooth-Maus an ist.

Evtl. ist auch nur ein störendes USB-Gerät dabei, da hilft nur testen.
 
Zurück
Oben Unten