MacBook Pro 15" Programme und Dateien lassen sich nicht öffnen

R

Ritmoe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich habe seit 2 Tagen große Probleme mit meinem MBP15", ca 4 Jahre alt, Snow Leopard. Zunächst dauert es Mehrere Minuten, bis sich das Desktop vollständig aufgebaut hat. Dann lassen sich weder Programme noch Dateien öffnen. Lediglich Ordner können geöffnet, aber auch nicht verschoben werden. Nach einer gewissen Zeit verschwinden dann entweder die Programmleiste oben oder unten oder sämtliche Ordner auf dem Desktop. Bei "Rechtsklick" auf Programmen kommt "öffnen", dann aber keine Reaktion. Wenn man auf Finder klickt, wird die Meldung "Programm Finder kann nicht geöffnet werden -10810" angezeigt.

Resetversuche etc haben keine Wirkung erzielt. Ich bin Amateur, bitte um einfache Hilfevorschläge!

Vielen vielen Dank schon mal
 
Von der System-DVD oder externe Platte starten.

Rechte überprüfen und reparieren.

Festplatte überprüfen und evtl. reparieren
 
1. kombiniertes update von 10.6.8 drüber installieren
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
vielleicht hilft das ja schon...

2. von der system dvd booten, d.h. du startest mit eingelegter dvd neu und lässt c gedruckt.
oben im menü das fesplattendienstprogramm auswählen und volumen überprüfen, zugriffsrechte reparieren wählen.

3. falls das alles nicht hilft - dein volumen aber in ordnung ist! - system neu drüberinstallieren, all deine daten bleiben erhalten!
wie oben von der system dvd booten und system installieren wählen...
besser wäre es davor auch noch einen backup deiner daten zu machen!
 
Zurück
Oben Unten