MacBook Pro 15 oder 17?

Furgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da ich wohl aus beruflichen Gründen bald an zwei Standorten wohne, muss ich mein liebes 11.6" Lenovo mit einem MacBook Pro ablösen (oder mindestens ergänzen), damit ich mehr Leistung dabei habe.

Ich mache mit dem Notebook folgendes:
  • Internet
  • Office (99% Pages)
  • Musik hören
  • Viel lesen
  • Virtualisierung (VMware Fusion oder Parallels, Windows 7 und Server 2008 R2)
  • Bildbearbeitung (nur im kleinen Mass, wahrscheinlich mit Pixelmator)
  • Mal einen Video schauen

Ich habe mich für einen Mac entschieden, da ich einfach ein stabiles Betriebssystem will und ich mit meinem letzten Mac zufrieden war.

Ich möchte einfach ein Alltags-Notebook, ein Arbeitsgerät, mit welchem ich gut arbeiten kann und welches genügend Bildschirmfläche bietet, damit ich nicht noch einen externen Monitor anschliessen muss.

Für mich fällt die Entscheidung auf ein 15" mit der hohen Auflösung oder das 17", jeweils mit Anti-Glare, da ich mit diesem nichts anfangen kann.

Die Preise sind doch recht unterschiedlich für die Standardkonfiguration mit hoher Auflösung und mattem Display (der Rest der Konfiguration ist egal, die HDD und der Ram werden sowieso ersetzt bzw. erweitert):

  • MacBook Pro 15 (2.0GHz, ATi 6490M): 2110.20 CHF (ca. 1780€)
  • MacBook Pro 15 (2.2GHz, ATi 6750M): 2526.90 CHF (ca. 2120€)
  • MacBook Pro 17 (2.2GHz, ATi 6750M): 2739.80 CHF (ca. 2300€)

Wo ich mir einfach nicht sicher bin ist, ob 15" oder 17" und wenn 15", welche Grafikkarte...

Dazu würde dann jeweils noch Zubehör kommen wie Rucksack, Maus, Garantieerweiterung, aber das ist hier ja nicht das Thema, da weiss ich was ich möchte.

Was spricht für das 15"? Was dagegen? Was spricht für das 17"? Was dagegen? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus!
 
Ein 17"-Laptop ist riesig. Auf Bahn-oder Flugreisen wirst Du damit keinen Platz finden.
 
Kauf dir ein MacBook Pro 13 Zoll, das ist gut für Reisen.

Und leg dir an beiden Standorten jeweils einen externen Bildschirm zu.
 
Kauf dir ein Macbook Air i5 mit 256GB SSD und du wirst deine wahre Freude damit haben, von der Leistung reicht es dicke, hält 5-7 Stunden und ist sehr leicht !
 
Was spricht für das 15"?

Gegen den 15'' spricht, dass er fast allen MUern zu groß ist :D
Ich find den toll. Groß genug um ohne externen Bildschirm damit zu arbeiten (sonst kann ich mir gleich nen Desktop kaufen) und klein genug, um ihn überall mit hinzuschleppen...

btw. 13 Zoll und MB Air standen doch garnicht zur Debatte? :confused: :D
 
Bitte kein 17"...für das Geld kannst du dir auch ein kleines Macbook (oder iPad) und einen großen iMac holen.

Ich finde sogar 15" zu groß/schwer für Reisen.
 
Kauf dir ein Macbook Air i5 mit 256GB SSD und du wirst deine wahre Freude damit haben, von der Leistung reicht es dicke, hält 5-7 Stunden und ist sehr leicht !
Für ernsthafte Virtualisierungssachen denkbar ungeeignet... zu wenig RAM, zu wenig Plattenplatz, relativ schwacher Prozessor.
@ Furgy: ich würd dir zum matten 15"-Gerät mit einer schnellen 1TB-Festplatte und 8 GB RAM raten (natürlich selber aufrüsten, dann bekommst du RAM und HDD um ca 150€)
 
Für ernsthafte Virtualisierungssachen denkbar ungeeignet... zu wenig RAM, zu wenig Plattenplatz, relativ schwacher Prozessor.
@ Furgy: ich würd dir zum matten 15"-Gerät mit einer schnellen 1TB-Festplatte und 8 GB RAM raten (natürlich selber aufrüsten, dann bekommst du RAM und HDD um ca 150€)

naja wenn man sich sein Anforderungsprofil anschaut was überwiegend aus Office Arbeiten, Lesen, mal nen Film schauen, Internet, Bildbearbeitung im kleinen Stil und vielleicht mal ne Virtualisierung laufen lassen sollte es dicke reichen ! Das der Prozessor "schwach" ist bezweifle ich doch arg, haben nicht alle Benchmarks mittlerweile gezeigt, dass das kleinste 13er Air fast so schnell war wie das Top Modell der Pros in 2010 ? Und dort lief doch auch alles anständig...

ich hatte auch vorher ein 15 Zoll MBP und fand es für den Transport in Bahn und Flugzeug doch arg groß und schwer ! Daher blieb es immer mehr Zuhause. Von 17 Zoll will ich gar nicht sprechen, da müsste ich mir glaub ich erstmal neue Taschen kaufen das son "Brocken" reinpasst :) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den neuen Airs und kann es deshalb nur empfehlen !
 
@ Furgy: ich würd dir zum matten 15"-Gerät mit einer schnellen 1TB-Festplatte und 8 GB RAM raten (natürlich selber aufrüsten, dann bekommst du RAM und HDD um ca 150€)

Dem kann ich mich anschließen vor dem Hintergrund der geplanten Verwendung.
 
das kleinste 13er Air fast so schnell war wie das Top Modell der Pros in 2010 ?

Ja, da hat man das Standard 13" Air mit den Standard Pros verglichen. Ganz toll ein SSD-System mit einem HDD-System zu vergleichen...solche Tests finde ich immer fragwürdig. Jedoch denke ich auch nicht, dass das 13" Air oder 11" Air generell zu langsam für eine VM ist. Fakt ist aber, dass das hier nicht zur Auswahl steht für den TE, hier steht nur 15" MBP oder 17" MBP zur Wahl. ;)
 
Ich bin seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dem 17er und nehme es im Rucksack mit, obwohl ich auch noch ein Macbook Air der ersten Generation habe.
Keine Kompromisse bei der Bildschirmauflösung und 7 Stunden Akkulaufzeit. Das ist mir das Mehrgewicht wert.
Der Aufpreis gegenüber dem 15er ist zudem gering.
 
naja wenn man sich sein Anforderungsprofil anschaut was überwiegend aus Office Arbeiten, Lesen, mal nen Film schauen, Internet, Bildbearbeitung im kleinen Stil und vielleicht mal ne Virtualisierung laufen lassen sollte es dicke reichen ! Das der Prozessor "schwach" ist bezweifle ich doch arg, haben nicht alle Benchmarks mittlerweile gezeigt, dass das kleinste 13er Air fast so schnell war wie das Top Modell der Pros in 2010 ? Und dort lief doch auch alles anständig...
Internet und Bildbearbeitung wäre natürlich kein Problem, aber Virtualisierung mit Windows-Guests ist halt recht anspruchsvoll. Eine VM mit Server 2008 und ein paar Diensten braucht ca 1,5 GB RAM, dazu noch ein Client mit Win7 und schon sind die 4GB weg. Zudem sind 256 GB Plattenplatz mit mehreren VMs inkl. Snapshots etc auch ratzfatz weg. Und Musik, Videos, Bildbearbeitung etc braucht dazu auch noch einiges an Platz.
 
Ein 17"-Laptop ist riesig. Auf Bahn-oder Flugreisen wirst Du damit keinen Platz finden.

Es geht primär nicht um das Arbeiten unterwegs, sondern das ich das Gerät mitnehmen kann von Wohnort A zu B bzw. umgekehrt.

Kauf dir ein MacBook Pro 13 Zoll, das ist gut für Reisen.

Und leg dir an beiden Standorten jeweils einen externen Bildschirm zu.

Kauf dir ein Macbook Air i5 mit 256GB SSD und du wirst deine wahre Freude damit haben, von der Leistung reicht es dicke, hält 5-7 Stunden und ist sehr leicht !

Habt ihr mein Beitrag überhaupt gelesen?

17" ist für Filme empfehlenswert

Vielen Dank für den Input, jedoch ist das Filme schauen sehr selten, daher wäre das kein KO-Kriterium...

Gegen den 15'' spricht, dass er fast allen MUern zu groß ist :D
Ich find den toll. Groß genug um ohne externen Bildschirm damit zu arbeiten (sonst kann ich mir gleich nen Desktop kaufen) und klein genug, um ihn überall mit hinzuschleppen...

btw. 13 Zoll und MB Air standen doch garnicht zur Debatte? :confused: :D

Vielen Dank, immerhin einer der es verstanden hat, das die anderen Geräte gar nicht zur Debatte stehen...

Bitte kein 17"...für das Geld kannst du dir auch ein kleines Macbook (oder iPad) und einen großen iMac holen.

Ich finde sogar 15" zu groß/schwer für Reisen.

Und dann? Den iMac hin- und herschleppen?

Warum denn? Die knapp 3kg... Von der Grösse her ist das Gerät in Ordnung, da ich es in den Rucksack nehme...

Für ernsthafte Virtualisierungssachen denkbar ungeeignet... zu wenig RAM, zu wenig Plattenplatz, relativ schwacher Prozessor.
@ Furgy: ich würd dir zum matten 15"-Gerät mit einer schnellen 1TB-Festplatte und 8 GB RAM raten (natürlich selber aufrüsten, dann bekommst du RAM und HDD um ca 150€)

Vielen Dank, das dachte ich auch. Ausserdem könnte ich es dann direkt bei meinem 11.6" Lenovo belassen, das hat gleich viel Leistung wie das MacBook Air 11"...

Ich würde eher auf 2 HDDs gehen - eine grosse SSD für das System und die VMs, und eine lahme HDD für Daten die kein Speed brauchen (Musik, Filme, Installationsdateien etc.)

naja wenn man sich sein Anforderungsprofil anschaut was überwiegend aus Office Arbeiten, Lesen, mal nen Film schauen, Internet, Bildbearbeitung im kleinen Stil und vielleicht mal ne Virtualisierung laufen lassen sollte es dicke reichen ! Das der Prozessor "schwach" ist bezweifle ich doch arg, haben nicht alle Benchmarks mittlerweile gezeigt, dass das kleinste 13er Air fast so schnell war wie das Top Modell der Pros in 2010 ? Und dort lief doch auch alles anständig...

ich hatte auch vorher ein 15 Zoll MBP und fand es für den Transport in Bahn und Flugzeug doch arg groß und schwer ! Daher blieb es immer mehr Zuhause. Von 17 Zoll will ich gar nicht sprechen, da müsste ich mir glaub ich erstmal neue Taschen kaufen das son "Brocken" reinpasst :) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den neuen Airs und kann es deshalb nur empfehlen !

Hast du Quellen für die Benchmarks?

Dem kann ich mich anschließen vor dem Hintergrund der geplanten Verwendung.

Wem anschliessen?
 
Zudem sind 256 GB Plattenplatz mit mehreren VMs inkl. Snapshots etc auch ratzfatz weg. Und Musik, Videos, Bildbearbeitung etc braucht dazu auch noch einiges an Platz.

Ich hab nur ne 120 GB SSD, mein Windows 7 VM und Linux VM braucht keine 40 GB. Es kommt auch drauf an was man halt macht. mit 256 GB kann man auch gut auskommen. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht will der TE auch eine externe HDD für seine Bilder&Videos verwenden. Möglichkeiten gibts da ja viele.
 
Bei häufigem Transport würde ich das 13" MBA nehmen, ansonsten das 15" mit HiRes-Display.
 
Ich hab nur ne 120 GB SSD, mein Windows 7 VM und Linux VM braucht keine 40 GB. Es kommt auch drauf an was man halt macht. mit 256 GB kann man auch gut auskommen. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht will der TE auch eine externe HDD für seine Bilder&Videos verwenden. Möglichkeiten gibts da ja viele.

da hast du natürlich auch Recht ;)
Da der TE Windows Server 2008 erwähnte dachte ich mir, dass es um relativ komplexe Client-Server-Simulationen geht. Am angenehmsten wär natürlich sowieso eine relativ kleine SSD fürs System und eine 1TB-Platte als Datengrab. Aber das gibts ja bei Apple leider (offiziell) nicht.
 
Komplex nicht, Windows 7 ist für Software, die es nicht für den Mac gibt und Server 2008 R2 für meine Skripte, die ich entwerfe und teste. ;)
Momentan läuft das ganze auch auf meinem Lenovo, Performant ist allerdings etwas anderes...
Eine externe HDD wäre eine Möglichkeit.
 
Würde das 17 Zoll nehmen. Höhere Auflösung, dadurch mehr Platz auf dem Bildschirm. Wenn du damit nicht oft mobil arbeitest, ist es meiner Aneignung nach die beste Wahl. Noch eine schnelle SSD rein und gut. Mehrpreis gegenüber 15 Zoll ist auch nicht die Welt. Am Ende ärgert man sich warum man das kleinere Modell genommen hat....
 
Zurück
Oben Unten