Macbook Pro 15" oder 17" / Windows-Viren über OSX?

Wusste ichs doch, dass mich jemand noch fragt, hehe. Naja, ich bin auf Steinberg Cubase 4 und habe diverse Plugins die noch nicht Universal Binary fähig sind, deshalb.

:D ...hat aber auch bis auf die zweite Seite gedauert ;)

Also wenn die als UB verfügbar sind dann steigst komplett um, seh ich das richtig ?
 
:D ...hat aber auch bis auf die zweite Seite gedauert ;)

Also wenn die als UB verfügbar sind dann steigst komplett um, seh ich das richtig ?

;) ;) ;)

Ich denke schon, ja. Ausserdem ist es so oder so nicht verkehrt anfangs alles was Audio betrifft in Windows zu belassen und mich erstmal mit herkömmlichen Anwendungen in OSX einarbeite. Ich bin mitten in der Produktion meines Albums und da muss ich mir schon alles zwei Mal überlegen. Anfangs gehe ich einmal auf Nummer sicher und verwende weiterhin Windows. Der Schritt zum endgültigen Wechsel ist ja schnell getan...
 
Da hast recht die Produktion geht vor. Und der Umstieg hinterher is wirklich schnell gemacht. Bin Ende Mai 2006 auf Mac geswitcht und die Einarbeitungszeit war extrem minimal, die steigende Begeisterung wurde parallel dazu immer grösser :)
Ne gute Freundin von mir beginnt im Mai ein 2-monatiges Praktikum bei einem Literaturmagazin und "muss" :D dort am Mac arbeiten. Sie schrieb mir sie hätte echt Bammel davor und ob ich ihr einen Chrashkurs geben könnte.
Hab ihr gleich mal die Angst genommen indem ich ihr sagte es wäre wirklich einfach. Übernächste Woche fahre ich zu ihr und dann stopp ich die Minuten bis sie klarkommt, denn viel mehr wirds nicht sein :Waveypb:
 
Gut zu hören. Ich denke auch nicht, dass es mir schwer fallen wird...
 
Wenn du Windows laufen hast, dann bist du genauso anfällig für Viren wie mit jedem anderen PC, aber sie schaden "nur" deiner Windows Partition, nicht deinen Mac-Daten.
Da wäre ich nicht so sicher.
Ein Virus hat ja eventuell Zugriff auf die Festplatte - und damit könnte er beispielsweise blockweise auch einfach fröhlich die Mac-Partiton überschreiben, neuformatieren, etc...
Ist sicherlich ein seltenes Szenario, aber weder unvorstellbar noch unmöglich.

Sorry, dass ich Euch belästige. Ich habe das RJ45 Kabel drin stecken und bei mir läuft OSX. Ich klicke irgendwelche Links an, die automatisch Windows Viren herunterladen. Ist ja momenatn im Trend, vorallem in Foren. Ich ziehe das Kabel raus und gehe in den Windows-Modus. Können mir die Viren etwas antun?
Ein Virus ist - mehr oder weniger - auch nur ein Computerprogramm, bzw. ein Skript.
Und die laufen in der Regel nur unter einem Betriebssystem - eben dem System, für das sie programmiert und entwickelt wurden. So wie andere Programme auch (dass manche seltene Viren auch auf unterschiedlichen Systemen "laufen" können, lassen wir jetzt mal untern Tisch fallen).

Grundsätzlich "tut" dir nur etwas was böses, das ausgeführt wird.
Windows-Viren werden das auf OS X realiter nicht.
(In Windows aber auch nicht so einfach ohne dein Zutun...)
 
Ich weiss ja nicht, welche Audio-Tools Du einsetzt, aber mich wunderts, dass Du Deine Audio-Applikationen in der Windows-Umgebung laufen lassen willst, wenn Du ein Mac OS X System kaufst. Du verlierst einen entscheidenden Vorteil von OS X: CoreAudio, das ringpuffer-basierte Audio-Modell von OS X. Gibt es zwar in Form von ASIO auch für Windows von Steinberg, aber mich würde es wundern, wenn für die MacBook-Schnittstellen ASIO-Treiber existieren. Du kannst z. B. die digitalen Ein- und Ausgänge (zwar nur SPDIF) mit dem niedrig latenten CoreAudio direkt nutzen.

p.s.: Oh Mann, alle Viren, die ich in all den Jahren je hatte, habe ich mir selbst runtergeladen, um zu sehen, wie sie funktionieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, welche Audio-Tools Du einsetzt, aber mich wunderts, dass Du Deine Audio-Applikationen in der Windows-Umgebung laufen lassen willst, wenn Du ein Mac OS X System kaufst.
Naja, ich bin auf Steinberg Cubase 4 und habe diverse Plugins die noch nicht Universal Binary fähig sind, deshalb.

Ich bin mitten in der Produktion meines Albums und da muss ich mir schon alles zwei Mal überlegen. Anfangs gehe ich einmal auf Nummer sicher und verwende weiterhin Windows. Der Schritt zum endgültigen Wechsel ist ja schnell getan...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten