Macbook Pro 15" oder 17" / Windows-Viren über OSX?

E

egopanic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe noch keinen Mac und möchte noch ein paar Dinge klären bevor ich mir den Luxus eines Macbook Pro 17" (od. 15") 2.33 GHz leiste. Das Book werde ich für die mobile Musikproduktion verwenden und nebenbei noch fürs Internet und dem üblichen Office-Kram. Der Plan ist folgender: Audioapplikationen werden in Windows über Bootcamp ausgeführt und Internet/Office-Kram über OSX. Sehe ich das richtig, dass die Windows Viren nicht über OSX eingefangen werden können und in Windows Bootcamp landen können?

Desweiteren möchte ich noch fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der 5400 U/Min und der 7200 U/Min Festplatte gemacht hat? Wie krass äussern sich da die Unterschiede bei Audioapplikationen? Ich frage, da ich auch die 15" Version des Macbook Pro in Betracht ziehe und wenn die Unterschiede nicht enorm sind, würde ich mich dann entsprechend entscheiden. Gibt es sonst noch Unterschiede ausser bei der Auflösung und der Schreibgeschwindigkeit des Brenners?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe...
 
Willkommen bei MacUser! Ja. Windows Viren laufen nicht unter MacOS und können somit nichts machen...

@ Platten: http://www.barefeats.com/mbcd7.html

MfG, juniorclub.

PS: das 17er MBP hat einen USB Port zusätzlich, sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein...

Vielen Dank für die Infos, du hast mir sehr geholfen!

Haa, wusste ichs doch, dass mir der Verkäufer im Mac-Shop einen Quatsch erzählt hat bezüglich den Viren!
 
Nur noch schnell zum absichern: Wenn ich das RJ45 Kabel drin stecken habe und ich mich im Windows-Modus befinde, können mich da Viren auf dem Macbook angreifen? Schon oder?
 
Was hat er denn erzählt? Dass Windows Viren unter MacOS laufen und auch alle anderen Partitionen befallen?

MfG, juniorclub.

Vielleicht hat er es anders gemeint. Eine Antwort auf meine Frage würde das Ganze aber klären...
 
Nur noch schnell zum absichern: Wenn ich das RJ45 Kabel drin stecken habe und ich mich im Windows-Modus befinde, können mich da Viren auf dem Macbook angreifen? Schon oder?
Natürlich. Wenn Windows läuft ist dein MacBook ein 0815 Windows Notebook mit allen Vor- und Nachteilen. Gleiches bei WLan.

MfG, juniorclub.
 
Ok, ok, wollte nur sichergehen. Ne, wenn ich mich recht errinere hat mir der Verkäufer tatsächlich erzählt, ich könne Windows-Viren, auch über OSX einfangen... Thanks nochmals!
 
Hä, was jetzt?
 
Auf der Windows Partition schon. Windows wird nicht besser/sicherer nur weil es auf einem Mac läuft!

MfG, juniorclub.

Sorry juniorclub! Klar hat man die Viren auf der Windows Partition, nur können sie bei MacOS nichts anstellen! Ach Gott, diese bipolare Denken immer ;)
 
Edit: Alles klar....
 
Ne, wenn ich mich recht errinere hat mir der Verkäufer tatsächlich erzählt, ich könne Windows-Viren, auch über OSX einfangen...
Das kannst du auch. Z.B. per Mailanhang. Nur können sie unter MacOS X keinen Schaden anrichten...
Sorry juniorclub! Klar hat man die Viren auf der Windows Partition, nur können sie bei MacOS nichts anstellen! Ach Gott, diese bipolare Denken immer ;)
Aber die Windows Partition kann dann auch hinüber sein, was sicher nicht im Sinne des Threaderstellers wäre.

MfG, juniorclub.
 
Das einzige was möglich ist, ist wenn du z.B. eine eMail mit einem Virus bekommst und diese weiterleitest (doch warum solltest du das tun?), dann kommt der Virus bei deinem Empfänger an.
Wenn du Windows laufen hast, dann bist du genauso anfällig für Viren wie mit jedem anderen PC, aber sie schaden "nur" deiner Windows Partition, nicht deinen Mac-Daten.
Aber solche Horrorgeschichten wie Viren, die man sich einfängt, nur weil man am Netzwerk hängt... installier einfach einen Virenscanner und halte den und Windows mit den neusten Patches aktuell, dann passiert dir auch nichts.
Viren sind zu 99% ein Problem, dass durch den Benutzer entsteht, wer ein kleines bißchen nachdenkt bevor er handelt, hat absolut keine Probleme mit Viren.

/edit: uuh, ich war wohl etwas langsam ;)
 
Trotzdem noch was: Sorry, dass ich Euch belästige. Ich habe das RJ45 Kabel drin stecken und bei mir läuft OSX. Ich klicke irgendwelche Links an, die automatisch Windows Viren herunterladen. Ist ja momenatn im Trend, vorallem in Foren. Ich ziehe das Kabel raus und gehe in den Windows-Modus. Können mir die Viren etwas antun? Ja oder nein?
 
Gut. Danke Euch!
 
Mal ne Frage, soweit ich weiss sind die Macs doch sehr gut zur Musikproduktion geeignet. Kenn mich da jetzt zwar nicht aus, aber warum lässt du die Musikproduktion nicht auch unter Mac OS laufen ?
 
Mal ne Frage, soweit ich weiss sind die Macs doch sehr gut zur Musikproduktion geeignet. Kenn mich da jetzt zwar nicht aus, aber warum lässt du die Musikproduktion nicht auch unter Mac OS laufen ?

Wusste ichs doch, dass mich jemand noch fragt, hehe. Naja, ich bin auf Steinberg Cubase 4 und habe diverse Plugins die noch nicht Universal Binary fähig sind, deshalb.
 
Zurück
Oben Unten