MacBook Pro 15" non Retina (mitte 2012) mit abstürzen die nicht verifizierbar sind

Clamshell

Clamshell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hallo macuser,

ich habe seit geraumer zeit mit sporadischen, unerklärbaren Abstürzen mit meinem MacBook zu kämpfen und bin momentan einfach ratlos. Es ist ein non Retina mitte 2012 aber mit antiglare Display. 750er HD und 8GB Ram.

Ich habe das Gerät nun knapp drei Jahre und dieser Fehler häuft sich nun in den letzten zwei, drei Monaten. Wie bereits erwähnt ist der Fehler nicht verifizierbar.
Nach einer gewissen Benutzung wird der Bildschirm schwarz und das Gerät startet neu.

FireFox an mit diversen offenen Fenstern. (6 oder 7)
Excel offen mit drei Tabellen.
VLC über Apple TV.
Der letzte Absturz mit 5 offenen Safari Fenstern. Hierbei wurde das Gerät aufgeladen.

Also bunt gemischt...

In allen Fällen wird das Gerät links heiß, rechts eher warm.

Jetzt mein Verdacht, ob dies im Ladezustand passiert. Ich kann den Fehler halt einfach nicht reproduzieren...
Ich hatte den Fehler zwei oder drei mal in Originalkonfiguration. Hab dann irgendwann auf SSD gewechselt und nach ca. zwei Wochen wieder den Fehler der sich dann häufte.
Bin vor ca. vier Wochen auf Originalkonfiguration (OSX neu aufgesetzt) zurück und hab das Gerät dann bei compustore zur Analyse gehabt. Ergebnis, kein Fehler festgestellt. Ich hab schon alles mit Apple mehrmals mehrere Stunden am Telefon durchgegangen und beim letzten Tipp aber gefragt ob der Mitarbeiter mich auf den Arm nehmen möchte, ich solle ohne Fremdsoftware arbeiten, dann liegt es nämlich an der Software. :-/
Ich betreibe eine identische Konfiguration mit einem 13Zoll Macbook, da stürzt nichts ab und ohne Software brauche ich den Mac nicht!

Ich habe Office 2011, Litlesnitch, Photoshop elements 10, parallels mit win 7, paragon ntfs installiert nur um mal meine Haupt Programme zu nennen.

Momentan bin ich in meinen Projekten wieder mit nem Windows Rechner unterwegs, weil ich mich gar nicht mehr traue den Mac mitzunehmen.

Apple ist da ratlos und verweist mich zu seinen Partnern (gratis oder Computer) da es bei Apple einfach keine Termine gibt. Ich bekomme den Fehler wie gesagt auch nur sporadisch und der soll erst wieder auftreten bevor ich das Gerät zur Reparatur gebe.

Hat jemand schon ähnliches erlebt oder noch den ein oder anderen Tipp für mich?
 
Nur um sicher zu gehen: Das ist das MBP aus 2012 ohne Retina mit Nvidia Grafik und Intel HD 4000?
Bei dieser Baureihe gibt es ein Problem mit dem Umschalten der Grafik und ein Tool namens „gfx CardStatus“, um auf eine Grafik fest voreinzustellen. (Dazu gibt es jede Menge Infos hier und im Netz.)

Dieses Modell ist bei Apple zwar offiziell nicht in der Liste für das Austauschprogramm, ich würde die Seriennummer trotzdem prüfen.
 
Ja, Mitte 2012.
In Deinem Link wird mir nur angezeigt, dass ich Anspruch auf Support habe. Das sagte man mir am Telefon auch, nur wird beim Überprüfen kein Fehler festgestellt. Ich hab ihn halt zu unterschiedlichsten Anwendungen diesen Absturz und Apple sagt ohne nachweisbaren Fehler keine Reparatur...
 

Anhänge

  • Mid2012.png
    Mid2012.png
    24,4 KB · Aufrufe: 70
Gibt es keine Protokolle in der Konsole (im Ordner Dienstprogramme)? An Deiner Stelle würde ich eine Kamera griffbereit haben. Sobald das MBP an besagter Stelle warm wird, Konsole öffnen und ggf. beobachten. Sobald der Fehler auftritt, davon Bilder machen/filmen. Nachn dem Neustart muss dazu etwas in der Konsole erscheinen. Anhand der Zeitstempel und des Neustarts sollten die Angaben gut zu finden sein.

Ich vermute mit dieser Aussage
ich solle ohne Fremdsoftware arbeiten, dann liegt es nämlich an der Software.
ist gemeint, das MBP im sicheren Modus zu betreiben. Damit schließt man aus, dass Fremdsoftware den Fehler auslöst, was z.B. Parallels und auch der NTFS-Treiber gern mal tun. Sicherlich war damit nicht der dauerhafte Betrieb ohne diese Software gemeint.

Ob Dein Book unter das Austauschprogramm fällt, kannst nur Du prüfen. Einfach auf den Link in #2 klicken. Da das MBP schon Auffälligkeiten zeigte, solltest Du da dran bleiben – falls Dein MBP dafür qualifiziert ist.

In letzter Zeit häufen sich Fehler auf Rechnern mit verbauter Intel HD 4000 Grafik. Besonders unter 10.10.3 und 10.10.4, seit dem letzten Update soll es wieder besser sein. Vielleicht war das die Ursache, kann sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich jetzt versuche das ganze zu erzwingen, dann tritt es nicht auf.
Nein, ich soll mit einem komplett neuen System arbeiten, gern auch per FireWire auf externer Platte...

Auf dem Bild das wird angezeigt wenn ich dem Link folge.

Wie gesagt, momentan nehm ich lieber die Windowskiste mit, da ich da keine Angst haben muss, dass er mir abstürzt. :-( Ergo kann ich den Fehler noch seltener reproduzieren. Ich hab da ehrlich gesagt auch gar nicht die Zeit für da es wirklich willkürlich scheint.
 

Anhänge

  • Support.png
    Support.png
    281,7 KB · Aufrufe: 71
Solange der Mac nicht läuft, kann der Fehler auch nicht auftreten. Nebenbei laufen lassen, wenn Du zu Hause bist, ist nicht machbar?

Oder hast Du Backups aus den Absturzzeiträumen? Dann könntest Du dort nach brauchbaren Konsolelogs schauen.

Das Bildschirmfoto ist eine normale Supportinformation, wenn man Apple Care hat. Das hat (leider) nichts mit dem Status im Austauschprogramm zu tun. Scheinbar ist Dein MBP nicht berechtigt, oder davon nicht betroffen.

Mehr Ideen habe ich leider nicht.
 
Ich werd mal mein altes System wieder einbauen, da sollte noch was zu finden sein. Das allerdings hat weder apple noch compustore interessiert... Die brauchen den Absturz quasi selber.

Aber Danke für Deine Tipps.
 
Er sollte als solcher dokumentiert in der Konsole zu finden sein...
 
Gibt es da bestimmte Bezeichnungen zu?
 
Irgendwas mit „error“, selten auch „fail“. Die Uhrzeit dient als Orientierung.
 
Ich habe ein MBP 13" und damit auch seit einiger Zeit mit sporadischen Abstürzen zu kämpfen. Hier ist auch die HD 4000 verbaut. Ich werde jetzt in Kürze einen Clean Install mit El Cap probieren und dann mal beobachten.
 
Ja, das hab ich mit dem Applesupport auch durchgekaut und warte auch sehnlich... ;-)
 
Zurück
Oben Unten