Servus alle Zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich etwas verzweifelt bin und nicht mehr so ganz weiß, was ich noch tun kann. Folgendes ist passiert:
Mein MacBook Pro habe ich am 2. April 2014 beim MediaMarkt gekauft. Letzten Mittwoch ging es plötzlich nicht mehr an. Der Startton ertönte noch wie gewohnt, aber das Bild blieb schwarz (obwohl man eine Hintergrundbeleuchtung und einen aufleuchtenden Apfel hinten erkennen konnte). Ich habe dann mehrere Handgriffe probiert, SMC, PRAM, etc. - ich habe das sogar mit dem netten Herren der Apple Hotline am Telefon durchgegangen. Am Ende ist jedoch nichts passiert und es ging nach wie vor nicht an bzw. Startton, aber kein Bild dazu. Daraufhin habe ich für heute einen Termin beim Apple Store direkt ausgemacht, wo sich dann ein Techniker damit beschäftigt hat. Nach 10 min kam er wieder aus der Werkstatt und hat das Problem gefunden: Die Hauptplatine hat einen Defekt an den Dockstationen der Grafikkarte. Die einzige Möglichkeit das zu reparieren wäre ein kompletter Austausch. An der Stelle hat er mir auch noch bestätigt, dass dies nicht durch externe Einwirkung passiert ist (keine Kratzer, kein Fallschaden, keine Flüssigkeit, alles clean!). Interessant wurde es dann, als er die Rechnung hierfür präsentiert hat. Die komplette Reparatur inkl. Steuern beläuft sich auf 479€. Das ist Batzen Geld, der erstmal weh tut. Nachdem die 1-jährige Apple Garantie ausgelaufen ist, konnte er an der Stelle nicht mehr für mich tun, als mir den Kostenvoranschlag zu geben. Er hat dann aber gesagt, dass ich unbedingt zum Media Markt gehen soll, da ich dort das Gerät erworben habe. Er hat mir erklärt, dass das deutsche bzw. europäische Recht hier die Gewährleistung von 2 Jahren eingeführt hat und ich MediaMarkt davon überzeugen soll, das Gerät zu reparieren.
Ich war dann also in dem MediaMarkt, in dem ich das Gerät erworben hatte und habe das Ergebnis vom Apple Store präsentiert und nach einer Reparatur verlangt. Rotzfrech haben die äußerst netten Mitarbeiterinnen mit dann eine Begründung um die Ohren geknallt, dass ich das vergessen kann und die Gewährleistung hier überhaupt nicht greift und sie mir keine kostenlose Reparatur anbieten werden und können. An der Stelle muss ich sagen, dass ich leider keine Ahnung von den genauen Richtlinien bzgl. Garantie und Gewährleistung im deutschen Raum habe und mich da auch erst einlesen muss.
Ich habe dann bei Apple angerufen und mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter des 2nd level supports gesprochen, der den MediaMarkt erstmal zum Teufel schicken wollte. Er hat sich dem Problem angenommen und versucht, mit mir eine Lösung zu finden. Am Ende konnte er mir leider keine Kulanzreparatur anbieten, da er sonst die Kunden verärgern könnte, die extra für solche Fälle einen Apple Care Protection Plan erworben hätte - und das sehe ich auch zu 100% ein, keine Frage! Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich Apple im Laufe der Jahre schon jedes iPhone Modell, 4 iPads, 3 MacBooks und einen iMac abgenommen habe, das hat er in der Historie auch gesehen. Also behaupte ich, dass ich doch ein sehr treuer Kunde bin - von daher können die mir doch wirklich entgegen kommen, oder seht ihr das anders?
Ergebnis des Telefonats war, dass ich am Mittwoch einen Termin beim AppleStore habe, der mit mir einen Gewährleistungsantrag ausfüllen soll, der den technischen Defekt feststellt und mein "Unverschulden" belegt (keine externen Einwirkungen, etc.). Damit soll ich zu meinen freundlichen Mediamarktmitarbeiterinnen des Vertrauens gehen und die Reparatur noch einmal ansprechen. Normalerweise dürften die dann keine Möglichkeit mehr haben, das abzulehnen, 100%ig garantieren kann er mir das jedoch nicht.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Was für andere Möglichkeiten habe ich noch, fällt euch was ein?
Wie schaut das mit der Rechtssprechung aus? Alles, an was ich mich als Laie erinnere, ist 2 Jahre lang Garantie und kostenlose Reparatur / Austausch - jedoch weiß ich, dass da die Spielregeln bei Apple etwas anders sind.
Ich bin euch sehr, sehr dankbar für jegliche Kommentare, Tipps, Erfahrungsberichte, etc. und freue mich schon jetzt darauf, von euch zu hören.
Allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus München,
Johannes
ich wende mich an euch, weil ich etwas verzweifelt bin und nicht mehr so ganz weiß, was ich noch tun kann. Folgendes ist passiert:
Mein MacBook Pro habe ich am 2. April 2014 beim MediaMarkt gekauft. Letzten Mittwoch ging es plötzlich nicht mehr an. Der Startton ertönte noch wie gewohnt, aber das Bild blieb schwarz (obwohl man eine Hintergrundbeleuchtung und einen aufleuchtenden Apfel hinten erkennen konnte). Ich habe dann mehrere Handgriffe probiert, SMC, PRAM, etc. - ich habe das sogar mit dem netten Herren der Apple Hotline am Telefon durchgegangen. Am Ende ist jedoch nichts passiert und es ging nach wie vor nicht an bzw. Startton, aber kein Bild dazu. Daraufhin habe ich für heute einen Termin beim Apple Store direkt ausgemacht, wo sich dann ein Techniker damit beschäftigt hat. Nach 10 min kam er wieder aus der Werkstatt und hat das Problem gefunden: Die Hauptplatine hat einen Defekt an den Dockstationen der Grafikkarte. Die einzige Möglichkeit das zu reparieren wäre ein kompletter Austausch. An der Stelle hat er mir auch noch bestätigt, dass dies nicht durch externe Einwirkung passiert ist (keine Kratzer, kein Fallschaden, keine Flüssigkeit, alles clean!). Interessant wurde es dann, als er die Rechnung hierfür präsentiert hat. Die komplette Reparatur inkl. Steuern beläuft sich auf 479€. Das ist Batzen Geld, der erstmal weh tut. Nachdem die 1-jährige Apple Garantie ausgelaufen ist, konnte er an der Stelle nicht mehr für mich tun, als mir den Kostenvoranschlag zu geben. Er hat dann aber gesagt, dass ich unbedingt zum Media Markt gehen soll, da ich dort das Gerät erworben habe. Er hat mir erklärt, dass das deutsche bzw. europäische Recht hier die Gewährleistung von 2 Jahren eingeführt hat und ich MediaMarkt davon überzeugen soll, das Gerät zu reparieren.
Ich war dann also in dem MediaMarkt, in dem ich das Gerät erworben hatte und habe das Ergebnis vom Apple Store präsentiert und nach einer Reparatur verlangt. Rotzfrech haben die äußerst netten Mitarbeiterinnen mit dann eine Begründung um die Ohren geknallt, dass ich das vergessen kann und die Gewährleistung hier überhaupt nicht greift und sie mir keine kostenlose Reparatur anbieten werden und können. An der Stelle muss ich sagen, dass ich leider keine Ahnung von den genauen Richtlinien bzgl. Garantie und Gewährleistung im deutschen Raum habe und mich da auch erst einlesen muss.
Ich habe dann bei Apple angerufen und mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter des 2nd level supports gesprochen, der den MediaMarkt erstmal zum Teufel schicken wollte. Er hat sich dem Problem angenommen und versucht, mit mir eine Lösung zu finden. Am Ende konnte er mir leider keine Kulanzreparatur anbieten, da er sonst die Kunden verärgern könnte, die extra für solche Fälle einen Apple Care Protection Plan erworben hätte - und das sehe ich auch zu 100% ein, keine Frage! Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich Apple im Laufe der Jahre schon jedes iPhone Modell, 4 iPads, 3 MacBooks und einen iMac abgenommen habe, das hat er in der Historie auch gesehen. Also behaupte ich, dass ich doch ein sehr treuer Kunde bin - von daher können die mir doch wirklich entgegen kommen, oder seht ihr das anders?
Ergebnis des Telefonats war, dass ich am Mittwoch einen Termin beim AppleStore habe, der mit mir einen Gewährleistungsantrag ausfüllen soll, der den technischen Defekt feststellt und mein "Unverschulden" belegt (keine externen Einwirkungen, etc.). Damit soll ich zu meinen freundlichen Mediamarktmitarbeiterinnen des Vertrauens gehen und die Reparatur noch einmal ansprechen. Normalerweise dürften die dann keine Möglichkeit mehr haben, das abzulehnen, 100%ig garantieren kann er mir das jedoch nicht.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Was für andere Möglichkeiten habe ich noch, fällt euch was ein?
Wie schaut das mit der Rechtssprechung aus? Alles, an was ich mich als Laie erinnere, ist 2 Jahre lang Garantie und kostenlose Reparatur / Austausch - jedoch weiß ich, dass da die Spielregeln bei Apple etwas anders sind.
Ich bin euch sehr, sehr dankbar für jegliche Kommentare, Tipps, Erfahrungsberichte, etc. und freue mich schon jetzt darauf, von euch zu hören.
Allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus München,
Johannes