Macbook Pro 15 mit oder ohne Retina für VIDEO

A

atlanticcity4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

habe hier lange herumgeschaut... aber bin leider noch immer nicht schlüssig:

MacBook Pro 15 mit oder ohne Retina?

Ich brauche es für
  • Videoschnitt (Final Cut und Avid)
  • ProTools
  • Fotobearbeitung (Raw)

Beim Retina kann man ja nichts mehr verändern, weil angelötet...
Aber mehr RAM als 16 kann man ja ins neue MacBook Pro auch nicht reinschaffen?
Und bringt es die SSD wirklich? Da gibt es ja Pro/Con Meinungen.
Ok, der MacBook Pro hat noch das DVD/CD Laufwerk, das wäre schon nett...

Aber sonst - kommt es nicht etwa (auch preislich, wenn man aufrüstet...) auf das Selbe hinaus?

Grosses DANKE für alle eure Tipps!
 
Hi,

also für das wofür du ein MacBook brauchst, würde ich persönlich dir immer das Retina empfehlen!
Du wirst es besonders beim Videoschnit in Final Cut merken. Du hast einfach viel mehr platz!
Du kannst deine Videos selbst in Full HD bearbeiten, bei voller Auflösung und hast immer noch
genug platz für sämtliche Werkzeuge usw.
Auch bei der Bildbearbeitung wirst du es lieben. Mal davon abgesehen das solch ein Retina-Display
beim langen Arbeiten viel Augenschonender ist!

Die SSD wirst du lieben wenn du vorher noch keine hattest. Alles funktioniert einfach schneller
als bei einer herkömmlichen HDD.
Ist die Frage wie viel Geld du investieren möchtest! Wenn das nicht unbedingt das Thema ist
rüste das MBPr doch auf 16Gig Arbeitsspeicher auf... dann musst du dir keine Sorgen machen.
Mir persönlich reichen 8GB.

Zum CD/DVD Laufwerk: Ich benutze es vlt. einmal in einem oder 2 Jahren wirklich.
Das letzte mal habe ich es benutzt als ich vor über einem Jahr CS5 installiert habe.
Und wenn man es z.B. für sowas wirklich mal braucht.... ich werde mir z.B.
ein externes BluRay-Laufwerk holen, dann kann ich auf dem Retina sogar BluRay Filme sehen.
Das bietet dir selbst ein "normales" MBP nicht.

Ich persönlich habe noch kein Retina, werde mir aber sehr bald eins zulegen.
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, aber für mich ist es einfach der perfekte Computer.
Der Display ist Hammer und es ist nur eine Frage der Zeit bis alles -oder zumindest fast alles-
an Retina angepasst wird. Die Komponenten die selbst das "kleinste" Retina bietet sind für mich ausreichend.
Ethernet brauche ich nur selten und dafür hole ich mir den Adapter.

Aus meiner Sicht, kann ich nur sagen: nimm das Retina!

Ich werde es übrigens für Bildbearbeitung (Photoshop und Co.), später Videoschnitt
und vieles mehr nutzen. Also etwa dein Einsatzgebiet.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

Lieben Gruß
 
Du solltest mal in einen Applestore oder zu einem Reseller gehen und dir das Dasplay anschauen. Dann entscheiden, ob du das wirklich brauchst.
Ich habe keine Erfahrung im Video- und Photobereich, aber ich denke das schaut schon ganz nett aus und du hast viel mehr Platz.

Vor- und Nachteile einer SSD liegen ja auf der Hand und wurden in 1000 Therads hier schon besprochen. Einfach mal suchen.
Dass man den RAM im Nachhinein nicht aufrüsten kann, ist tatsächlich ziemlich blöde.
Ich brauche im Moment nie mehr als 8GB RAM beim Arbeiten mit Ableton Live und Pro Tools. Wie das so mit Videobearbeitung ist, weiß ich nicht.
Ein optisches Laufwerk habe ich seit Jahren nicht mehr gebraucht. Das hängt aber auch ganz von deinen Anforderungen ab.

Die Preise kannst du ja einfach im Applestore anschauen.
 
Was mir noch zum Display einfällt, wie gesagt ich habe (noch) keines, aber ich habe mir einfach mal etwas mehr Zeit im Store genommen.
Wenn du zum ersten mal auf das Retina-Display schaust fällt es noch gar nicht sooo sehr auf, aber guckst du dann auf ein Normales Display
denkst du "brauche ich eine neue Brille?" erstmal sieht alles schwammig und irgendwie schei*e aus.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben Unten