MacBook Pro 15" mid 2009 stürzt sporadisch ab

SlippinJimmy

SlippinJimmy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,


habe schon Hilfe in einem anderen Apple bezogenen Forum gefunden, dort wurde mir aber kaum bis gar nicht geholfen...
Hoffe hier finde ich Rat :confused:

Erstmal zum System:
  • MacBook Pro 15"
  • mid 2009
  • 2.53 GhZ, 4GB RAM
  • 120 GB SSD

Läuft soweit ganz ordentlich, sehe also keinen Grund zum Upgrade... Nur habe ich seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Beim ganz normaler Benutzung läuft das MacBook wie es soll. Doch gerade beim Streamen von Netflix in HD kommt es oft in unregelmäßigen Abständen zu Abstürzen. Das Bild friert einfach ein und der Ton fängt an zu stottern wie bei einer verkratzen CD. Nach etwa 20 sek. startet sich das System neu und alles funktioniert wieder einwandfrei bis das ganze wieder passiert. Kann dann mal ein Tag nichts sein, dafür dann direkt 5x hintereinander zu einem anderen Zeitpunkt.
Natürlich extrem nervig, gerade wenn es bei anderen Aktivitäten passiert und u.U. Änderungen verloren gehen!
Ist aber extrem selten und wie gesagt meistens beim streamen der Fall.

Was ich bisher getan habe:

  • OSX 10.10.4 (damals aktuell) neu aufgespielt
  • OSX 10.10.5 aktualisiert
  • Festplatte getauscht
  • PRAM resettet
  • Festplattenkabel getauscht
  • RAM getauscht
  • BootCamp mit Windows 7 getestet (Keine Probleme!!)
  • Chrome statt Safari genutzt -> Microsoft Silverlight nicht mehr benötigt
  • MS Silverlight Deinstalliert
  • Neuinstallation von OSX 10.10.5
  • Ohne sonsitge Programme nur mit Chrome genutzt -> Problem noch vorhanden

Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Denke durch den Test mit Windows kann ich wenigstens einen Hardwaredefekt ausschließen... Der System Log zeigt keine Auffälligkeiten. Habe mdworker und windowserver verdächtigt, da diese beide an den Ressourcen saugen aber auch hier hat sich gezeigt, dass diese nicht Schuld sind.

Hoffe jemand hat hier nen Rat für mich, denn langsam gehts mir echt auf den Sack! :mad:



Gruß, SlippinJimmy
 
Empfängst du die Streams über WLAN?
 
Ja. Die stabilität der Verbindung ist mit meinem MB eh so ne Sache...
 
Wegen einer "hängenden" Internetzverbindung stürzt kein Rechner ab und startet neu.
Dieses Phänomen kenn ich von defekten Grafikkarten.
 
Der HW Test fällt positiv ohne Fehler aus... Sonstige Anzeichen für einen defekt gibt es ja auch nicht. Bei grafikintensiven wie PhotoShop oder PremierePro müsste es doch auch zu abstürzen kommen.
Davon abgesehen läuft das MacBook mit Windows perfekt
 
Lies doch, wenn es wieder passiert, gleich nach dem Neustart mal die Logs mit der Konsole (Dienstprogramme) aus.
Da müsste stehen was passiert ist.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die CPU bei Netflix und Co bei den alten Books fast am Anschlag läuft. Evtl. ist es ein thermisches Problem? Dreht der Lüfter auf? Ist die CPU Temperatur auffällig?
 
Bei HD Streaming läuft die CPU auf etwa 30% bei 60-70° also da ist ganz bestimmt das potential noch lange nicht ausgeschöpft.
Habe mir von nVidia Treiber heruntergeladen seither läuft alles stabil.. :confused:
 
Zurück
Oben Unten