Macbook Pro 15" late 2013 umstieg empfehlenswert?

I

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen ob ich auf das neue Macbook Pro 15" umsteigen soll?

Aktuelles Gerät (War das stärkste Modell damals):
Macbook Pro 15" Retina late 2013
- 2,6 GHZ
- 16GB Ram
- Iris + Geforce Grafikkarte
- 512GB SSD

Zahlt sich das aus? gibt es wirklich gravierende unterschiede bei der Performance? beim Spielen und bei Videbearbeitung?


Danke schonmal
 
Wo bist du denn jetzt mit deinem aktuellen Macbook unzufrieden? Ich denke die Frage ist einfacher zu beantworten..
 
Naja, wenn die Leistung zb. ums doppelte oder noch mehr stärker wäre, könnte das schon ein kaufgrund sein..
 
Rein CPU-leistungsmaessig hat sich die letzten Jahre nicht so viel getan. Eine doppelte Leistung (rein auf CPU bezogen) wirst Du also nicht bekommen. GPU ist ein anderes Thema, aber das haengt auch sehr stark von der eingesetzten Software ab.

Zum Spielen duerfte die neue GPU auf alle Faelle ein Fortschritt sein, aber das muesstest Du mal ausprobieren.
 
Die CPU leistung dürfte sich nur um 10-15 % verbessert haben, die energie effizienz jedoch erhöht,
die GPU performance sollte deutlich besser sein, zumindest wenn man das Modell mit der Radeon 460 nimmt !
ansonsten ist die SSD ca 3-4 mal so schnell was man aber wohl nur selten merken sollte, Arbeitsspeicher hat etwas höheren Takt aber auch hier gilt das mit dem merken. Das Display sollte ne ecke besser sein, vor allem Heller und der Farbraum ist etwas besser und wohl der Energieverbrauch niedriger,
dafür ist beim neuen der Akku auch ca 20 wh kleiner 95 vs 76 was durch die gewonnene effizienz ca ausgeglichen wird bzw die Laufzeit sollte von 8 (late 13)zu 10 stunden steigen getestet wurde dies noch nicht.

ich steige von dem gleichen System um, ich bin aber auch nen Hardware suchti ^^ und mag meine Geräte gerne innerhalb der Apple Care, einen wirklich spürbaren Leistungsschub erwarte ich eher net bei 0815 aufgaben ^^
 
Bei Geekbench sind die ersten Messungen drin. Die aktuellen i7 Quad Macbooks sind langsamer als die 2015er und 2013er Modell! Merkwürdig...
 
Zurück
Oben Unten