MacBook Pro 15'', Funktionstasten (f1-f2 f5-f12) defekt. Hier ein SPEZIALFALL!

G

genna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser, ich habe ein Problem mit den Funktionstasten an meinem MacBook. Die Tasten an sich funktionieren noch, doch die Sonderfunktionen (heller-dunkler; leiser-lauter; play-pause; stumm) funktionieren nicht. Nach endloslangen Recherchen in Foren, Google, Apple-Support habe ich zwar Lösungswege gefunden, die aber nicht geholfen haben. Ich habe mein MacBook Pro Snow Leopard (Mitte 2010) noch nicht lange und habe davor auch nicht mit Mac gearbeitet. Ich hatte ein etwas größeres Programm auf der Festplatte, das ich allerdings nie wirklich brauchte. Dieses wollte ich löschen und habe, dumm wie ich bin, alle einzelne Komponente von dem Programm auf meiner Festplatte gesucht und in den Papierkorb geworfen, dabei habe ich vielleicht irgendwas gelöscht, das mein Problem ausgelöst hat? Denn dieses trat direkt nach dem Löschtakt auf. Nach einer Aktualisierung hat sich nichts geändert, den der Mac sagte das er auf dem neusten Stand ist. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich danke euch allen schon mal im Voraus :)

(Ps: Der Lösungsweg über die Systemeinstellungen, war einer der viele aus dieser Lage gebracht hat, aber bei mir funktioniert er nicht. Wollte ich nur mal anmerken, habe ich eben vergessen zu erwähnen. :) )
 
Snow Leopard neu installieren von CD, Daten dabei bei behalten. Vorher natürlich ein Backup mit Time Machine oder ähnlichem auf externer Festplatte machen.

Gruß LE
 
ist das der einzige weg? den wollte ich eigentlich so weit wie möglich umgehen.... :D
 
So falls es noch jemanden interessiert, ich habe das Problem gelöst indem ich einfach die Softwareaktualisierung für Mac OS X 10.6.4 (combo) heruntergeladen habe. Höchstwahrscheinlich ist beim löschen des programms der treiber für die Sonderfunktion verloren gegangen.
 
Problem mit den Funktionstasten an meinem MacBook. Die Tasten an sich funktionieren noch, doch die Sonderfunktionen (heller-dunkler; leiser-lauter; play-pause; stumm) funktionieren nicht.

Ich haben soeben scheinbar genau das selbe Problem gehabt.

15"MBP late2009 mit 10.6.5.

Beim Drücken der Fn-Taste gehen besagte Tasten, aber die "Sonderfunktionen" (heller-dunkler; leiser-lauter; play-pause; stumm) haben keine Funktion gezeigt.

Dazu Helligkeit auf "volle Pulle". Systemeinstellungen liessen sich zwar starten, aber bei der Auswahl eines beliebigen Items kommt der bunte busy-Ball forever.

Aufgetreten ist es nach dem ich mein Book im Büro den Tag über an einem 22" FullHD Screen hängen hatte und heute abend dann zu Hause das Book wieder weiterbenutzt habe.
Neustarten tue ich grundsätzlich praktisch nie. (z.T. Uptimes von >60Tagen ) Nur wenn es sein muss wird ein Reboot durchgeführt.

Das hat auch in diesem Fall Abhilfe geschaffen. Seit dem Neustart gehen die Tasten wieder wie erwartet.

Allerdings: Neustart über da Menu ging nicht. Es liess sich nur auf der Konsole mit

"sudo reboot"

zum Neustart bewegen... :rolleyes:

Scheint also tatsächlich irgendwo der Wurm drin (gewesen) zu sein.

Falls jemand ne Idee hat... :cool:

so long. just my 2 ct.
 
Zurück
Oben Unten