Macbook Pro 15" - early 2011, sehr langsam, Festplatte 750GB mit über 300GB sonstige

G

gaudilandia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Macbook Pro, early 2011, braucht sehr lange um zu starten (mehrere Minuten). Jedes einzelne Programm, inkl. Safari, benötig ebenfalls eine halbe Ewigkeit um das erste Mal zu öffnen. Sobald es offen ist, läuft alles relativ normal.
Ich habe mittlerweile nur noch das Allernotwendigste auf dem Mac und trotzdem zeigt er mit über 300GB "Sonstiges" auf der 750GB Festplatte an. Annähernd die gleiche Anzahl habe ich noch frei. Der Rechner ist mit 2 x 2GB Speicher ausgestattet.
Das Problem habe ich so ziemlich von Anfang an, habe versucht, damit zu leben, aber irgendwann macht es einfach keinen Spass mehr. Ich dachte nun ich leg mir eine SSD zu. Wenn ich allerdings eine Sicherheitskopie meiner aktuellen Festplatte über Time Machine mache, dann kopiere ich doch die 300GB sonstiges wieder mit auf die neue SSD, oder? Und ich wollte mir eigentlich keine 1TB SSD zulegen müssen! Hat jemand einen Vorschlag?
Danke im Voraus und Grüsse aus Spanien!
 
Hallo, ich benutzte zur Zeit das Macbook Pro 13 early 2011, und habe eine SSD eingebaut, das Book ist deutlich schneller geworden, aber ich habe auch 8 GB Ram eingebaut.
Du hast 2 Flaschenhälse Ram und HD.
Wenn du einen clean Install vom El Capitan und die Daten über den Migrationassistenten installierst dürfte bei dir eine SSD mit 512 GB reichen.
 
Vielen Dank laanzelot! Ich habe vor eine Samsung 850 EVO 500GB, sowie 2 x 8GB RAM con Crucial zu bestellen. Werde ich durch Time Machine nicht wieder die 300GB "Sonstiges" mit auf die neue SSD rüberziehen? Ich habe keine Ahnung was das sein könnte!
 
Die anzeige, die du gerade nutzt, taugt nur bedingt( und das ist nett ausgedrückt).
Nimm lieber ein anderes Tool oder den finder, um dir einen Überblick über den verbrauchten platz zu machen.
Wenn dein Rechner jetzt langsam ist, würde ich erst versuchen dieses Problem lösen
 
Ich versuche jetzt mal über Disk Inventory X rauszubekommen ob sich da wirklich etwas unter "Sonstiges" versteckt hat!
 
Vermutlich ist das allerdings nicht der Grund der Verlangsamung.
 
Ja, aber ich möchte sicherstellen, dass ich nicht 300GB an nicht benötigten Dateien auf die neue SSD lade!
 
Was diese 300GB daten angeht solltest du mit anderen Tools genauer sehen, ob es denn mobile backups sind oder caches oder alte temporäre dateien oder oder, oder eben aber auch nur ein fehler der zuordnung in dieser Anzeige.
Was sagt denn der Finder über den verbrauchten platz, da könnte man schon mal sehen, ob es da Differenzen gibt.
Wenn du das system mittels Timemachine wiederherstellst, wirst du neben 300GB daten( sofern diese nicht unter das Ausschlussverfahren von Timemachine ( sichert nicht alle Sachen, schliesst zum Beispiel alle dateien aus, die das system für dein jetziges system anlegt und die bei einem neuen system neu angelegt werden) fallen, ) auch den Fehler übernehmen, dein Neuinstall ware also so für die katz.
Ich würde zuerst den Fehler finden und nicht neuinstallieren, also Festplatte überprüfen, das Dateisystem mit dem Festplatten Dienstprogramm die hardware der platte mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php , den hardwaretest laufen lassen, in die konsole schauen, ob dort etwas verdächtiges zu sehen ist und die von dir installierten treiber und programme überprüfen, ob die zu alt oder defekt sind oder bekannte spassbremsen dort zu finden sind, mit etrecheck kann man sich da einen überblick verschaffen.
Nutzt du antivirentools oder systemoptimierer?
 
Keine Antivirentools oder Systemoptimierter installiert. Laut Disk Inventory X sind nur 90 GB belegt. Ich lasse jetzt mal die Smart Utility von Volitans laufen, wird allerdings einige Zeit dauern bis es durch ist. Das Festplattendienstprogramm zeigt übrigens auch keine Fehler...
Schon mal vielen Dank!
 
Der letzte Backup-Ordner der Time Machine auf meiner externen Festplatte ist 52 GB gross. Kann ich also davon ausgehen, dass die 300 GB "sonstiges" eine Fehlanzeige sind und somit bedenkenlos eine SSD bestellen? Was meint Ihr?
Grüsse
 
Was beist du dich fest an eine neue FP (SSD)?
Ja, ein SSD macht dein Rechner schneller, dennoch behebt er dein Problem nicht.
Die Frage ist doch wodurch es kommt das dein Rechner so langsam ist, erst wenn du das weißt und behoben hast nützt du auch die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD optimal, alles andere ist unsinnig und Geldverschwenderei.
 
O.k.! Ich glaube ich habe den Bösewicht erwischt. Ich hatte irgendwann mal einen zweiten User angelegt um zu sehen ob es damit besser läuft. Eigentlich sollte der Inhalt des alten Users gelöscht worden sein, aber irgendwo hatte er sich doch noch versteckt. Nach nun erfolgreichen Löschen des alten Users hab ich nun nur noch 41 GB an "sonstiges". Der Rechner ist allerdings immer noch so lahm wie vorher. Ich wollte nun eine SAMSUNG 850 EVO 500GB sowie 2 x 8GB Crucial Memory einbauen um das Teil hoffentlich schneller zu bekommen. Was meint Ihr dazu? Wird sich dieser Schritt lohnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kann dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten, mein MBP 2011 ist mit SSD und 16GB RAM sehr flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaudilandia
Die SSD und 16GB RAM sind unterwegs. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Hallo Leute! So, die SSD und 16GB RAM sind eingebaut. Das Ergebnis ist verblüffend:
Bevor ich die 300GB "sonstige" eliminieren konnte waren die Startzeiten eine halbe Ewigkeit. Ohne die 300GB "sonstige" ging's dann viel "flotter": Startbildschirm 1 Min - Outlook for Mac 3 Min - Safari / Fotos 2 Min
Mit der SSD und 16GB RAM sieht's folgendermassen aus: Startbildschirm 20 Sek - Outlook for Mac 30 Sek - Safari / Fotos 30 Sek. Ein Traum...!
 
Zurück
Oben Unten