Macbook Pro 15" (Early 2011) - laute Grafikkarte? (+ Staubkorn)

N

Nonchalanto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

nachdem ich dem iMac aufgrund von diverser Mängel erstmal die Treue entzogen habe, entschied ich mich einen Desktop-Ersatz zu nehmen und Apple eine weitere Chance. MBP 15", 2,2 Ghz mit SSD und großer Grafikkarte.

Nach dem ersten Auspacken fiel mir ein relativ prägnanter Punkt neben dem Apfel beim hochfahren schon ins Auge, dachte zuerst an einen Pixelfehler - ist aber auch im ausgeschalteten Zustand zu sehen. Daher Vermutung: Staubkorn? Ist es immer noch so dass das gesamte Display getauscht werden muss, oder kann man sich beim Service Point kurz die Scheibe rausnehmen lassen? So oder so höchst ärgerlich, jeder der sich im ausgeschalteten Zustand 5 Sekunden Zeit nimmt um nach Staub zu suchen, wird das finden.

Nun gut, ich war noch guter Dinge, denn das Ding ist höllisch schnell und die SSD eine wahre Freude. Habe ihn auch schon relativ schnell gequält mit diversen parallelen Programminstallationen und Anwendungen, er war wunderbar leise, auch bei hochdrehenden Lüftern. Dann erster Versuch mit SC2. Man merkt kurz nach dem Start ein kurzes Ruckeln, anscheinend wird in dem Moment von dem HD 3000 Chipsatz auf die Radeon umgeswitcht?

Dann fängt es jedenfalls an, irgendwo links im Macbook geht eine "Turbine" an, begleitet nicht nur mit dem üblichen (und im Vergleich _sehr_ lauten) Rauschen sondern auch mit einem hörbaren Ton, der sofort nach Beenden wie bei einem Flugzeug langsam leiser wird und dann ist der Spuk wieder vorbei. Könnt ihr das auch rekonstruieren durch Grafikintensivere Geschichten? Ist das normal?

Zurückschicken, umtauschen? Oder zum Service Point und hoffen? Durch die CTO und das Schicken aus Shanghai dauert das alles natürlich seine Zeit und ich bin langsam auch genervt. Nach der relativ lang andauernden und jetzt vergangenen iMac Reparatur/Umtauschgeschichte weiß ich auch nicht, ob der Apple bisher sehr zuvorkommenden Service irgendwann ins Gegenteil umschlägt.


Grüße und vielen Dank für Meinungen und Hilfen.
 
Das mit dem Lüfter finde ich ganz normal. Wegen dem Staubkorn würde ich einfach mal Apple kontaktieren..
 
Zurück
Oben Unten