MacBook Pro 15" aufrüsten?

Mortiferus

Mortiferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe ein MacBookPro günstig erstanden. Das Teil funktioniert auch einwandfrei. Erst mal die Daten von diesem Gerät.
-MacBook Pro 15"
-Model Nr. A1150
-1,83 GHz
-Intel Core Duo
-EMC Nr 2101 (keine Ahnung was DAS ist ;-))
Diese Daten habe ich aus dem Inneren des MBP, also das was unter dem Akku steht.
Habe auch keine Ahnung was das Baujahr betrifft. Is mir auch echt egal. Ich glaube 2007-2008. Aber NICHT darauf festnageln :p

Aktuell sind folgende Teile verbaut:
-80 GB HDD
-Speicher: 2x1GB DDR2 SO PC5300 667 Mhz

Würde gerne das Teil etwas aufpumpen. Habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.
Allerdings bin ich technisch nicht ganz unbegabt. Habe schon ein paar Schrauben gelöst, und wieder befestigt ;)
Also BITTE kein übermäßiges technisches Gelaber.

So, Leute, jetzt meine Fragen:
1. Wie groß darf die Festplatte sein? Bzw. Welche Platte kann ich ohne Probleme einbauen? Mir schwebt da was größer als 80 GB vor. Bitte genaue Bezeichnung oder Daten der Platte. Evtl. wo ich so eine her bekomme. Natürlich Günstig :D
2. Würde gerne den Speicher aufrüsten (kann man ja nicht genug haben). Welche Speicherbausteine kann ich einbauen? Habe mir so 4 GB vorgestellt. Wenn es gehen sollte, welchen Speicher soll ich mir besorgen? Also auch hier die Daten.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, und davon gehe ich aus. Ist nämlich echt ein saugutes Forum, wo ich immer all meine Infos bekommen habe.

Gruß Mortiferus
 
Soviel RAM wie geht und soviel SSD wie geht.

RAM geht nur bis 3 GB - leider. Alter Chipsatz, da das Gerät sogar von 2006 ist. Festplatte kann ich dir eine aus der Western Digital Black Serie empfehlen. Ich hab eine im Mac Mini drin und die geht schon ab! Vergleichbar mit den Desktopexemplaren von vor allem schneller, als die originale 80GB ;)

Aber bedenke auch, dass das Core Duo Modell ein Auslaufmodell ist und eigentlich jetzt schon nicht mehr supportet wird. 99,9% der Software läuft darauf noch, aber zu den 0,1% zählt auch Lion. Daher steck nicht zu viel in das Book rein, du bekommst es im Falle eines Verkaufs nicht mehr wieder.

EDIT: Ich schau grad im Mactracker und sehe, dass mit 2GB schon der Vollausbau erreicht ist :( Also nichts mit mehr RAM. Bleibt nur noch eine schöne SSD wenns dir wirklich um eine sau schnelle Speichermöglichkeit geht. Oder die Western Digital Black, wenns um nen guten Kompromiss geht.
 
Ssd rein und gut. Hab ich in mein late 2006 gebaut. Samsung 470. Geht ab wie ne Rakete. Sonst kannst du nichts machen.
 
Nimm eine SSD und lebe damit noch 1-2 Jahre zufrieden.
 
Die MacBook Pro mit CoreDuo wurden bereits im Oktober 2006 vom Core2Duo abgelöst - ärgerlich, denn diese sind erst 64Bit- und damit Lion-fähig.

Nichts desto trotz kannst Du mit dem MBP noch eine ganze Weile gut unter 10.6 Snow Leopard arbeiten. Aufrüsten geht nur hinsichtlich der Festplatte, RAM ist auf 2GB begrenzt. In Sachen Festplatte kannst Du eigentlich alles nehmen was erhältlich ist, ich hatte mein 2GHz-CoreDuo-MBP mit einer 500GB-Platte laufen, ging problemlos!
 
Lion laesst sich auch dazu bewegen auf einem 32Bit Core Duo zu starten.
 
Lion laesst sich auch dazu bewegen auf einem 32Bit Core Duo zu starten.

Schon richtig, aber das ist für einen Einsteiger sicher nicht so einfach hinzubekommen...
 
Echt wie? Macht das dann auch Sinn?
 
Sinn macht das auf so einer langsamen Maschine nur bedingt.
Aber schwierig ist der Vorgang an sich nicht.
Beschreiben kann ich das hier der Forenregeln wegen leider nicht.
 
Danke Leute für die vielen Antworten.
Hab durch MacTracker selber erfahren, das der Speicher bei meinem MBP nur bis 2 GB geht.
Ok, damit kann ich leben. Brauche für meine Zwecke auch keine "Hochleistungsmaschine", sondern einfach mehr Festplattenspeicher.
SSD-Platten sind zwar schneller, aber auch sauteuer.
Kann mir jemand eine Festplatte empfehlen, die sich problemlos in mein MBP einbauen lässt ?
Also eine "normale" und KEINE SSD-Platte.
Wenn ja, bitte mit den technischen Daten, Hersteller, Modelnummer.
Habe jetzt eine externe Platte mit 1,5 TB dran. Ist mir aber echt zu blöd, das Teil immer mitzuschleppen.
 
Soll ich sie dir gleich noch bestellen?

Ach tut´s halt net blöd rum !!!
War doch ne normale Frage oder? Die Antwort von "bastis0" ist genau das was ich gesucht habe.
Hab echt den Eindruck, das einfache Fragen hier im Forum immer gleich ins Lächerliche gezogen werden.
Spaß hin oder her, wollte einfach nur ne Antwort auf meine Frage.
 
Naja, wenn der TE schon ein relativ flottes Book haben soll, dann denk ich ist eine Scorpio Black nicht das verkehrteste ;)
 
Ich denke, wenn es eine schnelle mit 500GB sein soll, wäre es wohl diese:
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000BPKT_500_GB/863890/? ==> 119,90€

Wenn es um eine normale NB HDD handeln soll, mit 500GB, dann wohl so eine:
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HN-500MBB_500_GB/879338/? ==> 79,90€

Oder sagt einer was dagegen?
Oder brauchst Du noch mehr Speicherplatz?

Danke, genau so eine Antwort habe ich gesucht. Wird wohl die für für 79,90 € werden.
 
Zurück
Oben Unten