Macbook Pro 15" : Aufrüsten oder Neukaufen?

Ablon

Ablon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit ein paar Gedanken, die verknüpft sind mit einem Wunsch nach einem schnelleren Mac. Und zwar besitze ich ein Macbook Pro 15", Mitte 2012 (2,6 Ghz i7, 8gb ram, 1TB HDD). Im Vergleich zu den aktuellsten Macbook Pros ist meine Geschwindigkeit ein Witz. Der braucht locker 3mal so lange zum hochfahren etc.

Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, was den wesentlichen Hardwareunterschied ausmacht. Sind es die aktuelleren i7-Prozessoren, die SSD-Festplatten oder eine Kombination aus mehreren Teilen?

Aus dieser Frage resultiert dann meine Überlegung, ob ich mein Macbook mit 1TB SSD aufrüste, oder mir besser direkt nen komplett neues Gerät kaufe. Und ja, ich weiß wie teuer 1TB SSD ist ;)

Ich bin gespannt was eure Meinung dazu ist! :)

Liebe Grüße,
Ablon
 
Moin,

der Unterschied zwischen HDD und SDD ist schon gewaltig. Vor allem in den Zugriffszeiten.
Von daher würde ich besonders in Bezug auf Hochfahren, Programme starten etc. wohl zum Aufrüsten raten. Denn beim Hochfahren wird ja nichts gerechnet, sondern es werden nur Daten gelesen. Meine ich. ;)

Grüße,
Manju
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annatolo und Ablon
Ist das Hochfahren so wichtig? Eine SSD bringt in Sachen Geschwindigkeit einen absoluten Mehrwert aber wenn Dein Problem nur das Hochfahren ist würde ich es einfach nur schlafen legen.
Merkst Du beim Arbeiten Probleme?
Ansonsten warte ab was Skylake bringt, aufrüsten kannst Du dann immernoch.
 
Sind es die aktuelleren i7-Prozessoren, die SSD-Festplatten oder eine Kombination aus mehreren Teilen?

Das liegt hauptsächlich an der SSD, insofern würde ich das 2012er aufrüsten. Im Gegensatz zu den aktuelleren Modellen geht hier ja noch alles problemlos und Du kannst hierbei auf 3rd Party SSDs zugreifen, die deutlich günstiger sind, als das was Apple an Preisen aufruft. Wenn Du das optische Laufwerk nicht brauchst, könntest Du auch alternativ eine kleinere SSD für System und Programme nutzen und die bisherige Festplatte mittels entsprechendem Adapterrahmen als zweites Laufwerk verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Hardwareseitig dürfte der Flaschenhals tatsächlich bei dem Punkt SSD<->HDD liegen (beim Hochfahren). In diesem Moment sitze ich vor meinem rMBP 15 early 13, also sehr ähnlich zu deinem Gerät und kann nur sagen, dass die SSD zwar ein grosser Geschwindigkeitsvorteil bringt, dies jedoch nicht den Computer direkt 3mal schneller macht.
Ich weiss zwar nicht, was du an deinem Computer überhaupt machst, aber das 15' Retina ist schon ein ordentlicher Dampfhammer. Das Problem ist in diesen Fällen oft die Software: Programmreste, überflüssige Daten, immer mehr im Hintergrund laufende Programme usw. (ja, die gibts auch unter OSX). Falls du naturgemäss immer viele Programme installierst / löschst und dein Mac wirklich sehr langsam läuft, solltest du u. U. ein Neuaufsetzen in Betracht ziehen meiner Meinung nach.

Beste Grüsse
 
Ich weiss zwar nicht, was du an deinem Computer überhaupt machst, aber das 15' Retina ist schon ein ordentlicher Dampfhammer...
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich eine Performancesteigerung der CPU um ca. 7,5% innerhalb von 3 Jahren als einen "Dampfhammer" bezeichnen würde ;O)
Hier mal ein Vergleich der "mittleren" Konfiguration des MBP (Mid 2012) wie es auch der TE besitzt, mit der vergleichbaren Ausstattung des aktuellen MBPr (Mid 2015):

Geekbench
MBP2012_vs_MBPr2015.jpg


Aber wie Du und viele andere bereits sagten, beim Hochfahren wird speziell die SSD - welche in den aktuellen Geräten ja nochmals schneller geworden ist - sicherlich zu einer erheblich verkürzten Wartezeit führen und auch bei der Arbeit könnte sich diese je nach Anwendungsgebiet nochmals positiv bemerkbar machen.

Zudem sind die in den aktuellen MBPr verbauten 5200/R9 M370X durchaus leistungsstärker als die HD4000/GT 650M der Geräte aus Mid 2012 - wie bei der SSD dürfte hier der Prozentuale Performancegewinn deutlich über dem der CPU liegen...
 
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit ein paar Gedanken, die verknüpft sind mit einem Wunsch nach einem schnelleren Mac. Und zwar besitze ich ein Macbook Pro 15", Mitte 2012 (2,6 Ghz i7, 8gb ram, 1TB HDD). Im Vergleich zu den aktuellsten Macbook Pros ist meine Geschwindigkeit ein Witz. Der braucht locker 3mal so lange zum hochfahren etc.

könnte es sein, dass dein Mac auch über 3 Jahre langsam "zugemüllt" ist und die HD auch ziemlich randvoll ist, dann wundert es nämlich nicht, wenn der Mac langsamer wird ;) ausserdem sind auch die vermeintlichen "Verbesserungs/ aufräum-tools" eine Bremse im System, die richten mehr schaden als nutzen an,

mache doch mal eine Neuinstallation auf einer ext HD und starte-betreibe den Mac mal darüber, dann siehst du ja wie schnell oder langsam er wirklich ist

eine SSD ist in jedem Fall empfehlenswert, das bringt wirklich Geschwindigkeit, nicht nur beim booten ;)
ggf. auch noch Ram aufstocken,
 
Ganz klar - Aufrüsten mit SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Würde dir auch ganz klar zum Aufrüsten raten. Die SSD wird dein Macbook Pro enorm bescheunigen. Ich arbeite immer noch mit einem Macbook Pro von 2008. 2.5Ghz C2D und 6GB RAM und einer 512 Samsung 850 PRO SSD und bin noch nicht an dem Punkt angelangt das Macbook durch ein aktuelles zu ersetzen. Auch wenn das natürlich stark vom Anwendungsfall abhängig ist. OS X 10.11 wird "hoffentlich" auch nochmal ein Stück weit performanter sein und dann solltest du nochmal 2 Jahre ganz entspannt arbeiten können bevor eventuell eine Neuanschaffung relevant wird.
 
Also mein MBP hat eine SSD und ich spüre keinen Unterschied zu einem aktuellen Retina-Book. Da müssen dann schon die richtigen Aufgaben gestartet werden sodass man den Unterschied merkt. Bei Standardprogrammen (Office, Mail, Safari usw.) sind aktuelle MBPs praktisch genauso schell wie meines aus 2011 mit seiner SSD.
 
Ich hab das gleiche Gerät wie du, Ablon - allerdings vom ersten Tag an die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Mit der regulären Festplatte ist das Ding wirklich eine Schnarchnase, mit SSD ist das Gerät beinahe so schnell wie ein aktuelles MacbookPro.

Zum Prozessor: Derzeit haben die 15"-MacbookPros alte CPUs drin, die ein Jahr alt sind und auf einer Architektur von 2013 basieren. In 2012 gab es Ivy Bridge, das hast du in deinem Mac. 2013 kam Haswell heraus, das haben alle aktuellen 15"-Macs. Warum haben die aktuellen aber nichts Neueres? Inzwischen sollte es eigentlich zwei neue Architekturen geben, Broadwell und Skylake. Die beiden sind jedoch verzögert und kommen erst jetzt auf den Markt, daher hat Apple einfach keine neueren CPUs in die 15"-Macs einbauen können. Die nächste Generation der 15"-MacbookPros wird wahrscheinlich auf der neuesten Skylake-Architektur basieren, und ab da lohnt sich dann auch ein Umstieg auf ein neues Gerät.

Wenn du jetzt umsteigst, erhältst du zwar ein leichteres Gerät mit viel besserem Bildschirm und neuen Features wie dem Force-Touchpad - aber von der reinen Rechenpower her sind die neuesten Geräte nur geringfügig schneller als deines. So gesehen hast du damals zur richtigen Zeit den Mac gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Ein Spetzl von mir hat sein 2009er MacBook mit einer SSD ausgerüstet. Selbst das läuft wieder wie geschmiert. Eine SSD einzubauen kann ich dir wirklich empfehlen.
 
Verkaufe mir das Macbook und Lauf, kauf dir ein anderes :). Nein Spaß beiseite, würde auch zum aufrüsten raten. Ssd und RAM und evtl ein optibay.
 
Ein Spetzl von mir hat sein 2009er MacBook mit einer SSD ausgerüstet. Selbst das läuft wieder wie geschmiert. Eine SSD einzubauen kann ich dir wirklich empfehlen.
Es läuft sicherlich wieder schneller, aber diese älteren Macs sind doch deutlich langsamer als die aktuellen. Ich hab selbst noch einen Mac mit Core2Duo und SSD und bei geringfügig aufwändigeren Sachen wie Browser mit Webseite, die Flash verwendet, wird es schon lahm. Da hilft leider auch keine SSD mehr und so ein Gerät würde ich heute nicht mehr mit einer SSD aufrüsten. Spätestens beim nächsten Mac-Kauf kann die SSD nicht mehr verwendet werden.
 
Es läuft sicherlich wieder schneller, aber diese älteren Macs sind doch deutlich langsamer als die aktuellen.

Der TE hat aber ein MBP von 2012, also noch relativ aktuell im Vergleich zu 2009er Modellen bzw. im Vergleich zu Core2Duo.

@Ablon
Wie die meisten schon gesagt haben, bekommst du für relativ kleines Geld einen guten Geschwindigkeitsschub durch Einbau einer SSD.
Und wenn du dein DVD Laufwerk eher selten bis gar nicht einsetzt, könntest du dort deine "alte" 1TB Festplatte einbauen und hättest zusätzlichen Speicher.
Mein Tipp wäre eine 500GB SSD als Systemplatte und die 1TB HDD als "Datengrab" verwenden.

Preislich liegen die 500er SSDs von Samsung bspw. bei etwas über 170€ und die 1TB HDD bei etwas über 340€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Ich hab mir vor knapp einem Jahr noch ein 2012'er 13" neu gekauft, 1TB SSD und 16GB RAM rein. Läuft prima und wäre so nicht mal als neues Modell zu kaufen gewesen, und war im Vergleich relativ günstig.

Hat aber auch kein Retina, kürzere Akkulaufzeit, spiegelt etwas mehr und ist schwerer.

Das DVD habe ich drin gelassen, und hatte dadurch auch keine Probleme, die Samsung Updates für die SSD per DVD einzuspielen.
 
Wie alle schon geschrieben haben, ist eine hinreichend große SSD die einzig vernünftige Lösung (nicht am Platz sparen), ein Optibay würde ich persönlich nur dann empfehlen wenn dein DVD-Laufwerk defekt ist.

Habe die Optibay-Lösung weil bei mir das DVD-Laufwerk defekt war, würde aber inzwischen jederzeit die SSD-/DVD-Lösung bevorzugen da man doch immer wieder Kompromisse mit einem externen DVD-Laufwerk eingehen muss - auch wenn ich es sehr selten brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Es läuft sicherlich wieder schneller, aber diese älteren Macs sind doch deutlich langsamer als die aktuellen. Ich hab selbst noch einen Mac mit Core2Duo und SSD und bei geringfügig aufwändigeren Sachen wie Browser mit Webseite, die Flash verwendet, wird es schon lahm.
Kann ich so nicht bestätigen wobei es bei Flash auch immer auf die Webseite an kommt. Ich selbst hatte bis vor kurzem noch ein 2008er MB Alu am Start. Mit der SSD war bei Standardaufgaben (Mail, Office, hier durchs Forum Surfen usw.) praktisch kein Unterschied zu bemerken, auch nicht zu einem aktuellen MBPr. Klar, gibt man den Rechnern Arbeit merkt man auch den Geschwindigkeitsunterschied. Eine SSD verbessert halt nicht die CPU/GPU. Meine Ma hat mein altes 2009er MBP und auch da: Office und Co sind da gefühlt genauso schnell wie bei meinem MBP von 2011.
 
Ich hab selbst noch einen Mac mit Core2Duo und SSD und bei geringfügig aufwändigeren Sachen wie Browser mit Webseite, die Flash verwendet, wird es schon lahm.
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen! Mein 4.1er MBP (Early2008) mit 2.5GHz Core2Duo und einer Intel320@SATA1 wird zwar "bei geringfügig aufwändigeren Sachen" schnell mal laut aber nicht langsam. ;)
 
Jetzt verwende ich das Gerät mit Core2Duo kaum noch, aber als ich darauf zuletzt Curious Expedition (ein Flash-Browserspiel) spielen wollte, hat das stark geruckelt. Sonst brauchte es auch zB deutlich länger für den Import neuer Fotos im Adobe Bridge (Erstellen von kleinen Vorschaubildern) und andere Kleinigkeiten, die mein aktueller Mac schnell nebenbei macht. Wenn du bei Office und Co. keinen Unterschied merkst, bearbeite ein größeres Excelsheet und schau, wie es sich beim Speichern der Änderungen Zeit lässt. Klar reicht ein Core2Duo für alle Standardaufgaben aus, aber meiner Erfahrung nach spürt man die ältere Hardware, auch mit nachgerüsteter SSD.
 
Zurück
Oben Unten