Macbook Pro 13 Zoll Ram-Bügel gebrochen, wie am besten fixen

erin247

erin247

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein gebrauchtes Macbook Pro 13 Zoll (early 2011) von Privat gekauft.

Es läuft alles rund aber mir war 4GB Arbeitsspeicher zu wenig.
Also habe ich den Deckel abgeschraubt und mit Schrecken festgestellt, dass scheinbar schon einmal ein "Spezialist" an den RAM Modulen dran war. Es waren an beiden RAM-Bausteinsteckplätzen die Plastikbügel abgebrochen!!!
Um die beiden Module herunter zudrücken wurde etwas dickeres Kartonpapier benutzt. :eek:

Ich habe diese 2x2GB jetzt entfernt und die 2x4GB Module eingebaut, musste aber natürlich als Klemmhalterung wieder das dicke Papierstück nutzen, es funktioniert auch alles, der RAM wird erkannt.

Meine Frage ist nun, ist es ok, dieses dickere Papier als Bügelersatz zu benutzen? Papier ist doch entflammbar...
Habt ihr Ideen wie ich die zwei RAM Module herunterdrücken kann ohne so ein Papier? gibt es da ein anderes Material immerhin drückt das Papier ja gegen Logicboard und Akku und das wird ja warm?


Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

:)
 
Da würde ich mal den Vorbesitzer kontaktieren. Je nach Beschreibung des Artikels kannst Du ihn evtl. dazu bewegen Dir das zu kompensieren.
 
Wenn Du das reparieren lassen willst, google mal nach "notebook reparatur bauteileebene".


MfG, Peter
 
Den Flammpunkt von Papier oder Pappe sollte dein Rechner sowieso nie erreichen, von daher wäre es mir selbst egal...
 
Ähem, ich würde das Ding subito zurückgeben. Ich bezweifle, daß das lange hält, und wenn sich während des Betriebs ein Modul löst, ist womöglich nachher das Mainboard im Eimer.
 
Danke, das hilft mir schon mal, solange das Gerät nicht in Flammen aufgehen kann ist das ja schon mal etwas.
Die Frage wäre gibt es noch ein anderes Material ausser Papier was man nehmen könnte.
 
Sind diese Bügel geschaubt? Auf iFixit schau es ja so aus, dann wären sie zumindest generell reparabel: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Late+2011+RAM/7651/1


So wie ich das sehe sind die Bügel fest am Logicboard dran und quasi direkt unten abgebrochen und zwar an allen vier Enden... wieso so etwas passieren kann?

Die Konstruktion hält zumindest im Moment. Rückgabe ist wohl bei Privatverkauf wohl nicht möglich, kann ja auch nichts beweisen.
 
… Rückgabe ist wohl bei Privatverkauf wohl nicht möglich, kann ja auch nichts beweisen.

Klar ist Rückgabe möglich, wenn ein Schaden wissentlich verschwiegen wird (die sind ja nicht von alleine abgebrochen und das Stückchen Pappe ist da auch nicht zufällig hingefallen). Versteckte und verschwiegene Mängel kann man nicht ausschließen.
 
Klar ist Rückgabe möglich, wenn ein Schaden wissentlich verschwiegen wird (die sind ja nicht von alleine abgebrochen und das Stückchen Pappe ist da auch nicht zufällig hingefallen). Versteckte und verschwiegene Mängel kann man nicht ausschließen.

:unterschreibe: Da kannst du schnell ein Fall aufmachen bei ebay so etwas wird nicht gerne gesehen.
 
Klar ist Rückgabe möglich, wenn ein Schaden wissentlich verschwiegen wird (die sind ja nicht von alleine abgebrochen und das Stückchen Pappe ist da auch nicht zufällig hingefallen). Versteckte und verschwiegene Mängel kann man nicht ausschließen.

Könnte aber schwierig werden, wenn der Verkäufer glaubhaft machen kann, dass er von dem Schaden nichts wusste. Das ginge darüber, dass er es selbst gebraucht gekauft hat. Aber das sind Spitzfindigkeiten.

Mir persönlich wäre das ehrlich gesagt egal. Nicht einmal die CPU erreicht im Innern (also in der Sperrschicht, dem heißesten Punkt des Halbleiters) den Flammpunkt von Papier, vom RAM also mal ganz zu schweigen. Da das Ganze auch ordentlich klemmt braucht man auch keine Angst zu haben, dass da ein Riegel raus rutscht.
Mir fällt dazu nur eines ein: It works! That the way we do it! ;)
 
Könnte aber schwierig werden, wenn der Verkäufer glaubhaft machen kann, dass er von dem Schaden nichts wusste. Das ginge darüber, dass er es selbst gebraucht gekauft hat. Aber das sind Spitzfindigkeiten.

Mir persönlich wäre das ehrlich gesagt egal. Nicht einmal die CPU erreicht im Innern (also in der Sperrschicht, dem heißesten Punkt des Halbleiters) den Flammpunkt von Papier, vom RAM also mal ganz zu schweigen. Da das Ganze auch ordentlich klemmt braucht man auch keine Angst zu haben, dass da ein Riegel raus rutscht.
Mir fällt dazu nur eines ein: It works! That the way we do it! ;)


Super, vielen Dank für die Antwort, das war im Endeffekt eigentlich nur was ich wissen wollte. Mich stört es bisher auch nicht mit dem "Behelfspapier" solange es geht. Das Macbook läuft mit den 8GB RAM sehr gut, SSD soll auch noch rein die Tage und sonst scheinen alle Komponenten zu funktionieren mit OS X 10.7.
Da ich das Gerät für 400 Euro erstanden habe (über Kleinanzeigen, nicht Ebay somit sowieso keinen Käuferschutz) und wohl zu den Ebay Preisen, so wie ich zumindest gesehen habe (ca. 600 Euro), schon noch einiges gespart habe, kann ich das verschmerzen, wichtig ist nur dass es läuft und nicht gefährlich ist.

Danke für eure Antworten. :)
 
Na, ärgerlich ist das ja auch jeden Fall, aber bei dem Preis, solange es läuft....

Kannst ja evtl die Pappe gegen Moosgummi oder so austauschen.

Für den Betrieb dürfte das aber unrelevant sein.

OT: der allererste Mac war ja komplett improvisiert und ist heute ein Vermögen wert! ;-)
 
Na, ärgerlich ist das ja auch jeden Fall, aber bei dem Preis, solange es läuft....

Kannst ja evtl die Pappe gegen Moosgummi oder so austauschen.

Für den Betrieb dürfte das aber unrelevant sein.

OT: der allererste Mac war ja komplett improvisiert und ist heute ein Vermögen wert! ;-)

Ah, an Moosgummi hatte ich noch gar nicht gedacht. :) Das könnte klappen

Ja, ärgerlich ist es. Im Endeffekt müsste man wenn man von Privat kauft und Barzahlung bei Abholung macht nen Schraubenzieher mitbringen und in das Gerät reingucken...
 
Im Grunde irrelevant, solange es funktioniert - dennoch frage ich mich, was der Besitzer sonst noch so mit dem Gerät gemacht hat oder dir verschwiegen hat...
 
Zurück
Oben Unten