MacBook Pro 13 Zoll: Probleme mit der Wireless Verbindung zum Internet (Airport)

V

velicita

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich bin mittlerweile ziemlich unglücklich mit meinem MacBook Pro 13 Zoll, das ich erst vor ein paar Wochen bei Media Markt gekauft habe.

Ich habe enorme Probleme mit der Wireless-Verbindung und werde dauernd durch unterschiedlichste Aktionen aus dem Netz geworfen. Es kann nicht an meinem Router liegen. Sowohl meine PCs als auch mein altes PowerBook G4 haben mit dem Router und meinem Netz keinerlei Probleme.

  • 1.Fall: Wenn ich den Laptop ohne Power-Kabel-Anschluss verwende und größer Datenmengen (z.B. Flashmovies von Mediatheken) lade, bricht die Wireless-Verbindung ab. Es werden zwar noch alle Balken im Icon oben rechts angezeigt, allerdings wird nichts mehr im Browser geladen.
  • 2. Fall: Wenn ich mein MacBook Pro mit einem externen Monitor über (Adapter und HDMI) verbinde und kein Power-Kabel benutze, wird die Wireless-Verbindung sofort unterbrochen! Nur mit geschlossenem Laptop und angeschlossenem Power-Kabel ist die Verbindung relative stabil. Allerdings nur relativ. Ich habe gerade versucht, meine externe Festplatte über USB anzuschließen, dadurch wurde die Wireless-Verbindung wieder sofort unterbrochen und tut gerade gar nicht mehr.

Ich habe schon in Foren geforscht. Einige sagen die Lösung sei eine Channel-Umstellung des Routers von 6 auf 11. Das kann ich allerdings als Lösung nicht akzeptieren, da ich nicht jedes Mal, wenn ich wireless ins Internet möchte Einfluss auf den Router habe.

Eine weiter Lösung scheint die Benutzung eines Netzkabels zu sein. Das kommt für mich leider auch nicht in Frage, da ich auf Wireless angewiesen bin.

Weiss jemand, ob diese Wireless-Probleme ein generelles Problem vom MacBook Pro (13Zoll) sein könnten? Wenn das der Fall ist, muss ich Media Markt davon überzeugen, das Gerät zurückzunehmen.

Falls jemand das gleiche Problem hat, würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn es Lösungen gibt (die nicht am Netzwerk sondern am Laptop selber vorgenommen werden könnten) oder wenn mir jemand sagt, wie er sonst mit dem Problem umgegangen ist (Umtausch, Rückgabe, etc...)

Danke euch im Voraus!
 
Das hört sich nach einem Defekt des Macs an, wobei das schon krass ist... Verbindungsabbruch beim Anschluss der externen Platte, davon hab ich noch nicht gehört und mir sind schon kuriose Fälle untergekommen.

Ich kann dir nicht garantieren, dass der Mac defekt ist, möglicherweise liegt es tatsächlich am Router, auch wenns jetzt überhaupt nicht danach aussieht.

Wenn du keinen anderen Router ausprobieren kannst oder ein anderes Netzwerk bei Freunden oder so, dann gib das Gerät mit der Fehlerbeschreibung an den MM weiter. Du hast zwar rechtlich gesehen keine Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten, deshalb wird dir das Rummeckern von mir nicht helfen, ich sags trotzdem: Kauf bitte nichts mehr im MM/Saturn und Co., der Support gehört mit zum Schlechtesten, was mir je untergekommen ist. Lieber bei Amazon kaufen oder direkt über Apple (Apple ist meist ein bisschen teurer, würde Amazon nehmen > erstklassiger Support).

Du kannst jetzt im Rahmen der Gewährleistung um einen neuen Mac bitten, wahrscheinlich wird aber nur die Airportkarte einen kleinen Defekt haben und deshalb wird dir der MM den Ersatz verweigern und das Gerät an Apple schicken wollen, das dürfen sie dann auch.

Da ich aber mit meinem Mac noch nie ein Problem hab, bin ich mir nicht sicher, ob du den Mac nicht direkt zu einem Servicepartner bringen kannst. Da wird dir ein anderes Mitglied mehr sagen können oder du fragst bei Apple nach.
 
Zurück
Oben Unten