Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2010) - Problem mit Display

L

LukasRe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser.de-Community,
wieder einmal habe ich ein kleines Problem mit meinem Mac. Seit ein paar Wochen will mein Mac nicht mehr so richtig starten.
Nachdem ich nach einem Festplatten-Tausch probiert habe das Macbook zum ersten mal wieder anzumachen, so hat noch alles funktioniert. Als ich jedoch wenig später wieder den Power-Knopf betätigte, so waren Folgende Symptome zu beobachten:
schwarzes Display, keine Tastaturbeleuchtung, kein Gong, LED am Gehäuse leuchtet/blinkt, Festplatte / DVD-Laufwerk / Lüfter läuft, hört sich so an als würde es starten

Ich habe versucht das Problem auf jede nur erdenkliche Art zu lösen, doch der Bildschirm blieb schwarz. Zwei Wochen später wagte ich mich wieder an das Macbook heran, steckte das Akkukabel direkt wieder in Halterung am Logicboard. Beim ersten anschalten funktionierte wieder alles prima und ich hatte mich schon richtig gefreut. Beim zweiten mal anschalten, blieb der Birldschirm wieder schwarz.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass wenn ich den Akkustecker vom Logicboard trenne und etwa 24-48 Stunden warte bis ich ihn wieder mit dem Logicboard verbinde, so lässt sich das Macbook problemlos einschalten. Nach dem Herunterfahren, starte das Mac zwar, jedoch bleibt der Bilschirm schwarz...

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?
Vielen Dank schon mal an alle im Voraus. :)
 
Klingt nach einem Problem mit dem Inverter des Displays. Sowie der wohl warm gelaufen ist mag der keinen Reset mehr.
 
Sowie der wohl warm gelaufen ist mag der keinen Reset mehr.

Lasse ich den Akku am Logicboard angeschlossen und warte 24 Stunden, so bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz. Der Inverter müsste doch auch mit angeschlossenem Akku abkühlen?! Ich vermute eher irgendeine Restspannung, die nicht abfließen kann...

Wenn es etwas mit dem Inverter zu tun hat, hast du eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?
 
Das mit der Restspannung kannst du mit einem SMC-Reset prüfen, sprich MacBook herunterfahren, Akku entnehmen und Netzstecker ziehen, zehn Sekunden lang den Ein-/Aus-Knopf drücken und dann wieder starten.
 
Das mit der Restspannung kannst du mit einem SMC-Reset prüfen, sprich MacBook herunterfahren, Akku entnehmen und Netzstecker ziehen, zehn Sekunden lang den Ein-/Aus-Knopf drücken und dann wieder starten.

Schon ausprobiert, aber der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz. Erst nach ein bis zwei Tage zeigt sich der Bildschrim wieder. Vorschlag was ich dagegen tun könnte?
 
So gerade nochmal ein paar Tests gemacht. Gestern gegen etwa 18 Uhr hab ich den Akku vom Logicboard getrennt und gerade eben wieder angeschlossen. Macbook startete problemlos und war maximal eine Minute an bis ich es wieder heruntergefahren hab. Erneutes starten wieder möglich, doch das Display bleibt eben schwarz und ich höre keinen Gong.
Akku und Netzstecker getrennt, Powerbutton 10 Sekunden gedrückt gehabt, 30 Sekunden, 20 mal schnell hintereinander gedrückt und noch 5 Minuten gewartet. Wenn jetzt nicht jede Restspannung und Wärme weg sein sollte?!
Voller Hoffnung wieder den Powerbutton betätigt, doch das Display möchte nicht leuchten. :( Ich glaub jetzt, dass man ausschließen kann, dass es an Restspannung oder Restwärme liegt!

Hat nun also endlich jemand einen wirklichen Lösungsvorschlag für mein Problem?
 
Das hoert sich nach einem Defekt der Hauptplatine an. Vielleicht haengt das Problem auch mit der Batterie zusammen, die einige Einstellungen wie Uhrzeit und Datum speichert. Zwar glaube ich nicht daran, aber das waere zumindest nachvollziehbar, dass der Mac immer nur dann startet, wenn die (defekte) Batterie nach 24Std ihre Ladung verloren hat und die Einstellungen weg sind - wie gesagt, das glaube ich nicht, aber was Anderes faellt mir nicht ein. Selbst bei einem defekten Display muesste der Gong noch ertoenen, den von mir vermuteten Schaden der Hauptplatine wirst du sicherlich nicht selbst erkennen und beheben koennen.
 
Hat nun also endlich jemand einen wirklichen Lösungsvorschlag für mein Problem?

ich würde den SMC mal so machen, wie es Apple beschreibt, AKKU ausbauen ist da NICHT vorgesehen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

nach einem Festplatten-Tausch probiert habe das Macbook zum ersten mal wieder anzumachen,

hast du evtl. das Flachverbindungskabel der HD etwas "unsanft" behandelt ?
 
Zurück
Oben Unten