Macbook Pro 13'' zickt

O

OffTheHook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Liebe MacUser Gemeinde!

Ich habe ein Problem, von dem ich gar nicht weiß, ob es überhaupt ein Problem ist. Vielleicht bin ich auch ein wenig paranoid.

Aber seit neuestem braucht mein Macbook Pro (im November 09 gekauft) viel länger für Neustart, Runterfahren und Co. In der Arbeit betreibe ich es an einem externen Bildschirm und zugeklappt. Ist es normal, dass das Ding lang braucht um in den Ruhezustand zu gelangen? Ich bilde mir ein das ging unglaublich schnell am Anfang. Auch das Runterfahren ging wahnsinnig schnell, mittlerweile dauerts schon ein Weilchen (was auch an der mittlerweile vollgeräumten Festplatte liegen könnte).
Seit heute morgen bilde ich mir ein, dass es auch "Arbeitsgeräusche" von sich gibt und ich den Lüfter hören kann. Ich bilde mir ein, dass es früher aber völlig geräuschlos lief. Hab einen Pram-Reset gemacht, seitdem kommts mir vor, als wäre es wieder ein wenig besser. Das Programm
smc Fan Control zeigt mir im Moment folgende Werte an: 48 C 2003 rpm, ist der Wert normal? Derzeit habe ich nur Safari geöffnet.
Ferner hab ich auch seit neuestem Probleme mit dem Akku, denn meist wird er nicht mehr vollständig geladen, nur bis etwa 98 %.
Gestern wurde er aber wieder bis 100% geladen, vielleicht hat sich das also erledigt.

Sind die oben beschriebenen "Probleme" auch als solche einzustufen? Oder bin ich paranoid?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Zum Thema Akku folgender Link.
2.) Temperatur dürfte normal sein, beobachte einmal die Aktivitätsanzeige (alle Prozesse). Eventuell mag dort einer nicht so und treibt die Auslastung nach oben.
 
Ist es normal, dass das Ding lang braucht um in den Ruhezustand zu gelangen?

Vielleicht hängt irgendwo ein Druckauftrag? Lies mal den Post hier:
https://www.macuser.de/forum/f21/ruhezustand-gehen-dauert-489533/#post5637037

Seit heute morgen bilde ich mir ein, dass es auch "Arbeitsgeräusche" von sich gibt und ich den Lüfter hören kann. Ich bilde mir ein, dass es früher aber völlig geräuschlos lief. Hab einen Pram-Reset gemacht, seitdem kommts mir vor, als wäre es wieder ein wenig besser. Das Programm
smc Fan Control zeigt mir im Moment folgende Werte an: 48 C 2003 rpm, ist der Wert normal? Derzeit habe ich nur Safari geöffnet.

Die minimalste Lüftergeschwindigkeit ist beim MBP 1800 U/m. 2003 ist noch total normal. Hast du Flashseiten offen? Flash frisst viel Ressourcen und lässt sehr schnell die Lüfter arbeiten. Vielleicht ist die neue Flash 10.1 BEta 2 für dich interessant, sie ist Ressourcenfreundlicher. Bei mir läuft sie wie geschmiert.
http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html

Ferner hab ich auch seit neuestem Probleme mit dem Akku, denn meist wird er nicht mehr vollständig geladen, nur bis etwa 98 %.
Gestern wurde er aber wieder bis 100% geladen, vielleicht hat sich das also erledigt.

Hast du schon mal den Akku kalibriert? Das sollte genau das Problem beheben. Dann "weiss" der Akku wieder, wie volle er werden kann ;)
 
2000upm sind völlig normal. Das ist die Standartdrehzahl! Langsamer drehen die Lüfter ohne Zusatzprogramme auch nicht!

Das mit dem Akku lässt sich auch ganz leicht erklären. Der Akku lädt immer nur wenn er ein paar Prozente unter 100% ist. Bei 98% fängt der Akku einfach noch nicht an zu laden und somit steigt das nicht bis 100%! Wenn der Akku nur bei 90% ist und du es ans Netz packst wird er auch wieder bis 100% voll laden.
 
@ruppi!

Ok dann mach ich mir da keine Sorgen, vielen Dank! Liebe Grüße


@kagutsuchi

SUPER! vielen dank! Das hat das Problem mit dem Ruhezustand behoben! Da hangen einige Aufträge noch in der Warteschleife! Vielen Dank!
Flash Seiten habe ich keine offen und den Akku hab ich bis jetzt noch nie kalibriert, werds aber die nächsten Tage mal machen! Liebe Grüße


@mgm86

vielen dank für die aufklärung und liebe grüße!
 
Zurück
Oben Unten