MacBook Pro 13" SSD nachgerüstet; fehlende Software

P

patapat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche ein neues Macbook Pro 13" in der einfachsten Ausführung bestellt.
Ich habe aber sogleich eine neue SSD Festplatte dazugekauft, welche ich sofort nach folgender Anleitung eingebaut habe. (Ich habe mich für die Variante entschieden, bei der ich das OSX Mountain Lion an einem anderen Macbook neu heruntergeladen habe und somit die SSD mit einem neuen OSX installiert habe)

http://www.macerkopf.de/2013/01/08/macbook-pro-ssd-einbauen-anleitung/

Alles hat wunderbar geklappt. Also habe ich die 500GB Festplatte formatiert und in ein externes Gehäuse gesetzt um sie als Sicherungsfestplatte zu verwenden.

Heute ist mir aber leider aufgefallen, dass das iLife Paket (iPhoto, iMovie, etc.) nicht installiert ist. Ich will eigentlich keine 13,99 für iphoto ausgeben, da es ja im Auslieferungszustand enthalten sein müsste?!

Warum ist es dann nicht bei der erneuten Installation von OSX Mountain Lion dabei?

Welche Möglichkeit habe ich, an die fehlende Software zu gelangen?


Danke
Patrick
 
Wenn ich ich nicht irre dürfte es jetzt schon zu spät sein, da du die alte Platte gelöscht hast. Normalerweise läuft es so, dass du dich mit dem neuen MacBook einmal mit deiner Apple ID im App Store anmeldest und daraufhin die mitgelieferten Programme (inkl. dem OS) auf deine Apple ID registriert werden. Anschließend kannst du sie auf jedem anderen Mac mit dieser Apple ID herunterladen.

Das geht aber natürlich nicht mehr, wenn du die alte Platte schon komplett gelöscht hast. Eventuell funktioniert die Internet Recovery, das kann ich aber nicht genau sagen.
 
Heute ist mir aber leider aufgefallen, dass das iLife Paket (iPhoto, iMovie, etc.) nicht installiert ist. Ich will eigentlich keine 13,99 für iphoto ausgeben, da es ja im Auslieferungszustand enthalten sein müsste?!

Warum ist es dann nicht bei der erneuten Installation von OSX Mountain Lion dabei?

Welche Möglichkeit habe ich, an die fehlende Software zu gelangen?

die waren noch beim OS X mit dabei, sondern nur bei den rechnern.
du musst halt im store einmal die ilife apps adoptieren.
 
Und wie kann ich die Apps jetzt noch adoptieren? Was meinst du damit genau?
 
in mac app store auf einkäufe gehen und die apps dort mal annehmen, damit die mit deinem account verbunden werden...
... was aber schwierig wird, wenn er sämtliche Apps bereits gelöscht und das Betriebssystem neu installiert hat ;)
 
... was aber schwierig wird, wenn er sämtliche Apps bereits gelöscht und das Betriebssystem neu installiert hat ;)

das sollte über die hardware id gehen, in dem support artikel gehen die ja auch von einem neuen install aus...
 
Hmmm, wo gibt es denn iDVD? Im Appstore ist es nicht.
 
das wurde doch eingestellt mit irgendeiner ilife version...
 
Zum Glück hab ich noch die iLife CD und die alte Installation. Läuft wieder.
 
Wenn ich ich nicht irre dürfte es jetzt schon zu spät sein, da du die alte Platte gelöscht hast. Normalerweise läuft es so, dass du dich mit dem neuen MacBook einmal mit deiner Apple ID im App Store anmeldest und daraufhin die mitgelieferten Programme (inkl. dem OS) auf deine Apple ID registriert werden. Anschließend kannst du sie auf jedem anderen Mac mit dieser Apple ID herunterladen.

Das geht aber natürlich nicht mehr, wenn du die alte Platte schon komplett gelöscht hast. Eventuell funktioniert die Internet Recovery, das kann ich aber nicht genau sagen.

Da hätte ich jetzt mal eine Frage.... auch ich habe mir ein neues MBP zugelegt..... ich würde nun gern einen USB-Stick mit ML erstellen.... aber wenn ich auf den AppStore gehe, dann zeigt er mir ML zum Preis von 17,99 an... und nicht als installiert..... ich würde nun nicht gern mir ML runterladen und dafür nun 18€ bezahlen......

oder kann ich das ignorieren, da ich ja ML laufen habe.....??

gruß
stephy
 
Da hätte ich jetzt mal eine Frage.... auch ich habe mir ein neues MBP zugelegt..... ich würde nun gern einen USB-Stick mit ML erstellen.... aber wenn ich auf den AppStore gehe, dann zeigt er mir ML zum Preis von 17,99 an... und nicht als installiert..... ich würde nun nicht gern mir ML runterladen und dafür nun 18€ bezahlen......

oder kann ich das ignorieren, da ich ja ML laufen habe.....??

gruß
stephy

Die Lösung ist: Du hast keine übertragbare Lizenz für Montain Lion erworben, sondern eine mit dem Gerät verbundene.
Wenn Du eine neue Festplatte ohne Recoverypartition einbauen und ML installieren willst:

1. MBP Ausschalten
2. USB-Stick mit mehr als 8GB anstecken (oder die neue Festplatte per USB-Adapter)
3. einschalten und "CMD" und "R" gedrückt halten, bis das Recoverymenü kommt
4. Im Recoverymenü zuerst das Festplattendienstprogramm auswählen und den Stick/die neue Platte formatieren (Mac journaled FS)
5. Aus dem Festplattendienstprogramm zurück ins Recoverymenü gehen, dann Neuinstallation auswählen und als Ziel den USB-Stick auswählen
6. Es werden ca 5GB aus dem Internet geladen, was einige Zeit dauern kann
7. Laptop am Ende immer im Auge behalten, er wird sich automatisch ausschalten und dann sofort mit der Installation beginnen (was Du nicht willst)
8. Wenn der Laptop sich abgeschaltet hat (schwarzer Bildschirm) sofort den USB-Stick abziehen und den Reboot abbrechen (sonst wird der gesamte Download während dem Setup gelöscht und Du kannst alles noch einmal von neuem anfangen!!!)
9. Normaler Neustart ins OSX, Du kannst den USB-Stick wieder anstecken und hast darauf alle Dateien (Die Anleitung, daraus einen Boot-USB-Stick zu bauen funktioniert nicht
10. Die neue Festplatte einbauen und mit gedrücktem Option-Key starten, dann kannst Du den Stick zum Booten auwählen. Du kannst mit dem USB-Stick einmalig ML auf die neue Festplatte installieren - nach der erfolgreichen Installation werden die Setupdateien blöderweise automatisch gelöscht)
 
Um nochmal das Thema von iLife aufzugreifen. Ich habe die Festplatte meines Bruders in seinem MBP 2010 geschrottet (mit einem Magneten, war nicht mehr zu retten). Habe eine neue Festplatte eingebaut und Snowleopard mit der damals noch mitgelieferten CD installiert und danach auf ML geupdatet, da er sich das ja im AppStore gekauft hatte. Allerdings fiel ihm heute auf das iLife fehlte.
Einerseits kann man es ja über die iLife CD machen, oder? Wurde die damals noch mitgeliefert? Gibts da noch andere Möglichkeiten? Wir studieren beide in Budapest und werden vorerst nicht nach Hause fahren.
Und die Apps adoptieren klappt bei ihm auch nicht. Bei mir schon (MBP 2012, gerade gemacht als ich davon hier gelesen habe)
Also wie kann man das am besten anstellen?
 
Zurück
Oben Unten