Macbook Pro 13" runtergefallen - Trackpad funktioniert nicht mehr korrekt

M

MukMuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist es leider passiert. :-( Mein Rucksack ist inklusive Macbook auf den Boden gerauscht (ein gerissener Rucksackhalter ist Schuld...). Die Tucano Second Skin Hülle hat wahrscheinlich was abgefangen, aber naja... ein Schaden ist dennoch entstanden.

So habe ich nun eine leichte Delle am Gehäuse. Quasi wenn es aufgeklappt ist, an der oberen linken Displayecke. Dies ist meiner Meinung nach nicht so schlimm - Schönheitsfehler. Da der Kauf auch mittlerweile 2 Jahre zurückliegt und ich auch keine großartige Apple Care Dingens habe, muss ich damit wohl leben. Das Display läuft einwandfrei - auch Festplatte und der Rest scheinen tadellos zu funktionieren.

Das einzige Problem bisher ist, dass das Trackpad anscheinend nicht mehr korrekt liegt... Ich finde es schwer zu beschreiben. Es fühlt sich so an, als ob das Trackpad links "tiefer" liegt, und rechts eher "höher". Touchgesten werden ganz normal erkannt - egal ob ein oder drei Finger; scrollen mit 2 Fingern klappt. Auch der leichte Touch als "Mausklick".
Wenn ich jedoch das Trackpad reindrücke, um einen Mausklick auszuführen, merke ich verschiedene Widerstände. Links unten, wo das Pad tiefer liegt, funktioniert und "klickt" es normal. Oben, oben rechts, rechts mittig, rechts unten ist jedoch ein sehr hoher Widerstand, wodurch man das Trackpad da überhaupt nicht drücken kann.

Nun habe ich es auch nicht versucht wie ein Idiot das Ding runterzupressen, da ich viel zu viel Angst habe im Inneren des Gerätes noch weiteren Schaden zu verursachen.

Was kann ich da denn nun am besten machen? Auf das Trackpad verzichten, somit quasi immer eine Maus zu benutzen, möchte ich nicht, da ich mich mittlerweile an diesen "Luxus" der ganzen Touchgesten gewöhnt habe.

Wenn ich es bei Apple Care kostenpflichtig reparieren lassen würde - auf was für Kosten müsste ich mich da so circa einstellen?
Wo wir gerade dabei sind: Was würde circa die Reparatur oben an dem Display-Gehäuseteil kosten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Auch eine Maus kannst du mit den "Luxus" der Gesten versehen.
 
Alleine bei der Touchpad-Reparatur bist Du tendenziell im Bereich des Zeitwerts.
BTW, selbst bei Applecare wären solche Sturzschäden nicht mit abgedeckt.

Lösung: Trackpad auf tippen umstellen zum Klicken.
 
Oh man. Das ist echt blöd. :x
Naja, muss ich mich damit wohl abfinden.

Danke!
 
Alleine bei der Touchpad-Reparatur bist Du tendenziell im Bereich des Zeitwerts.
BTW, selbst bei Applecare wären solche Sturzschäden nicht mit abgedeckt.

Lösung: Trackpad auf tippen umstellen zum Klicken.

auch, wenn man das bei irgendwelchen Drittanbietern oder gar selber macht?
Mein Touchpad ist seit geraumer Zeit kaputt und ich liebäugel schon länger mit einer Reperatur.. mmhh..
 
Das grüne G macht die Reparatur für um die 100 Euro wie ich neulich hier gelesen habe. Wohl weit entfernt vom Zeitwert ;)
 
Du kannst natürlich mit Hilfe der Beschreibungen auf iFixit versuchen das Trackpad neu auszurichten.
 
Es gibt da tatsächlich eine interessante Anleitung auf ifixit, welche beschreibt, wie man an das Trackpad rankommt (http://www.ifixit.com/Guide/Replacing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+Trackpad/6045/1). Dafür müsste ich den Akku rausnehmen und somit den "Akku nicht rausnehmen"-Sticker entfernen. Da das Gerät mittlerweile ja keine Garantie+Gewährleistung haben dürfte (im August ist er 2 Jahre alt geworden...), kann ich den Sticker ja quasi lösen - oder interessiert das einen Apple ServicePartner?

Viel verkehrt kann man ja nicht machen: Stecker lösen, Akku raus, schauen ob das Trackpad einigermaßen sitzt. Das würde mir ja in erster Linie schon mal reichen...
In zweiter Instanz, wenn ich es eben nicht selber korrigieren kann, würde ich damit mal zum nächsten ServicePartner rennen.


Die 104 EUR Reparaturkosten, die in dem verlinkten Thread von yeeti besprochen werden, beziehen sich mit Sicherheit ja auch auf ein neues Teil inkl. Einbau. Still und heimlich hoffe ich, dass bei mir nur ein kleiner Halter-Nippel oder sowas gebrochen ist... Vom Auge her ist das Pad ja nicht gesplittert.
 
Zurück
Oben Unten