MacBook Pro 13' Retina mit 1920x1200 HiDPI?

F

Flo0

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

zuerst wollte ich gerne wissen, ob die 1680x1050 Auflösung, die maximal am MacBook Pro 13' Retina (Early 15) einstellbar sind, HiDPI sind?
Und dann würde ich ab und an gerne mal 1920x1200 als Auflösung verwenden, nur leider finde ich kein Programm, mit dem ich diese Auflösung als HiDPI einstellen kann?
Kennt ihr da irgendwas oder habt eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank schonmal.
 
Probier mal Display Menu aus dem AppStore. Das nutze ich bei meinem Macbook.
Bildschirmfoto 2016-01-12 um 20.52.04.png
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass HiDPI eine Art Marketing-Kürzel für Auflösungen sein soll, die das menschliche Auge in einem bestimmten Abstand zum Bildschirm nicht mehr wahrnehmen kann.

Was genau siehst du als Problem daran bzw. was erhoffst du dir durch die höher eingestellte Auflösung, die, wie du selbst festgestellt hast, zumindest nicht nativ auf dem rMBP in 13" dargestellt werden kann?

Selbst wenn du es mit einem Tool schaffen solltest, eine vermeintlich höhere Auflösung einzustellen, so muss das rMBP diese Einstellung zwangsläufig wieder runter rechnen, da die Anzahl der Pixel physisch nicht vorhanden ist. Aus meiner Sicht kann das Bild dadurch nur schlechter werden.
 
...oder das obligatorische SwitchResX - hier die (HiDPI)Auflösungen bei mir, allerdings auf einem 15"

SwitchResX.jpg
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass HiDPI eine Art Marketing-Kürzel für Auflösungen sein soll, die das menschliche Auge in einem bestimmten Abstand zum Bildschirm nicht mehr wahrnehmen kann.

Selbst wenn du es mit einem Tool schaffen solltest, eine vermeintlich höhere Auflösung einzustellen, so muss das rMBP diese Einstellung zwangsläufig wieder runter rechnen, da die Anzahl der Pixel physisch nicht vorhanden ist. Aus meiner Sicht kann das Bild dadurch nur schlechter werden.

Vom kleinen Display der MacBooks(Retina) mal abgesehen sind die HiDPI Auflösungen in OS X so ziemlich die Einzige Möglichkeit die Kombination aus "großer Arbeitsfläche" (also möglichst viele Pixel in Höhe und Breite) und "scharfe, erkennbare/lesbare Schrift und Icons" zu bekommen ;O)
Da OS X eben den kompletten Screen skaliert, und nicht wie in Windows die Fonts/Icons (Vector-)Skaliert werden, geht das nur damit.

@orcymmot
Unter OS X arbeite ich mit meinen externen Displays IMMER in (HiDPI)Auflösungen welche die Displays "nativ gar nicht darstellen können" - anders ist dies derzeit praktisch gar nicht möglich.
 
Danke schonmal für eure Tipps.
SwitchResX bietet mir für meinen Bildschirm 1920x1200 nicht in HiDPI an leider und das andere Programm auch nicht.
 
Unter OS X arbeite ich mit meinen externen Displays IMMER in (HiDPI)Auflösungen welche die Displays "nativ gar nicht darstellen können" - anders ist dies derzeit praktisch gar nicht möglich.

Das will ich ja auch überhaupt keinem absprechen. Bei externen Displays mit entsprechender Pixelzahl hat so eine Änderung ja durchaus auch Sinn (bspw. ein vielfaches der nativ möglichen Auflösung in entsprechendem Verhältnis.)
Aber der TE möchte eine Auflösung größer 1680x1050 auf seinem 13" Display einstellen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Zumindest hat er an keiner Stelle ein externes Display erwähnt.
 
Das will ich ja auch überhaupt keinem absprechen. Bei externen Displays mit entsprechender Pixelzahl hat so eine Änderung ja durchaus auch Sinn.
Aber der TE möchte eine Auflösung größer 1680x1050 auf seinem 13" Display einstellen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Ich habe keine Ahnung wie eine solch höhere Auflösung bei 226 ppi und 13" aussehen würden - bedenke aber, dass es eben auch die HiDPI 3200x1800 Auflösung gibt welche mit UHD Displays (3840x2160) eingestellt werden kann.
 
Das MacBook hat nativ 1440p Auflösung, 1080p HiDPI ist auf dem Display somit problemlos darstellbar.
Allerdings kann die Grafikkarte das unter Umständen limitieren, da intern in UHD gerendert werden muss.

Edit: Natürlich sind die 16:10 Äquivalente der genannten Auflösungen gemeint :)
 
Das Display hat sogar 1600p (2560x1600) wenn man so möchte. Zumindest lt. technischer Angaben seitens Apple.
 
Das MacBook hat nativ 1440p Auflösung, 1080p HiDPI ist auf dem Display somit problemlos darstellbar.
Allerdings kann die Grafikkarte das unter Umständen limitieren, da intern in UHD gerendert werden muss.
Genau das mit der Onboard GPU hatte ich mir auch schon gedacht - bis ich gesehen hatte, dass es sich um ein "Early 2015" handelt und diese können e i g e n t l i c h UHD / 3840x2160 darstellen.
Aber Moment - die MBPr Displays sind 16:10, 1920x1080 sind 16:9..?
 
Hab mich ja schon korrigiert... :)
 
Eben, das 13" Retina hat doch eine native Auflösung von 2560x1600, also sollte doch auch 1920x1200 kein Problem sein.
Nur wenn, dann möchte ich das als HiDPI haben, denn ich erkenne auch bei 1680x1050 einen Unterschied zwischen HiDPI und "normal" mit SwitchResX.
 
Versuch mal sowohl 1920x1200 als auch das doppelte davon, also 3840x2400, in SwitchResX hinzuzufügen.
Erstere sollte nach einem reboot mit etwas Glück als HiDPI Variante erscheinen.
 
Eben, das 13" Retina hat doch eine native Auflösung von 2560x1600, also sollte doch auch 1920x1200 kein Problem sein.
Nur wenn, dann möchte ich das als HiDPI haben, denn ich erkenne auch bei 1680x1050 einen Unterschied zwischen HiDPI und "normal" mit SwitchResX.
OT / Off Topic
...und bei größeren Displays mit weniger ppi gehen "nicht-"HiDPI Auflösungen natürlich rein gar nicht.
Genau so übel wie nicht für "Vector-Scaling" angepaßte Windows Apps...

Aber bzgl. des Themas - ob die Onboard GPU im 13" MBPr (Early 2015) eventuell wirklich nur HiDPI 1920x1080 (also UHD wie auch an externen Displays) schafft...?

Und Fl0r!an hat natürlich völlig Recht - mit SwitchResX hast Du die Möglichkeit eigene Auflösungen und Hz anzugeben und diese zu testen.
 
Versuch mal sowohl 1920x1200 als auch das doppelte davon, also 3840x2400, in SwitchResX hinzuzufügen.
Erstere sollte nach einem reboot mit etwas Glück als HiDPI Variante erscheinen.
Meinst du in Anzeigen-Set die beiden Auflösungen hinzufügen?
Habe ich eben gemacht, neu gestartet, aber noch keine neuen HiDPI Auflösungen.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch.
 
So, habe jetzt nochmal und unter Color LCD/Benutzerdefinierte Auflösungen kann ich nichts hinzufügen, die Symbole sind eingegraut und daneben steht "System Integrity Protection aktiv - angepasste Auflösungen speichern wird verweigert.
Ich habe nur die 10-Tage-Testversion, allerdings sollte in dieser eigentlich alles funktionieren.

Hat jemand eine Lösung dafür?
 
Vielen Dank!

Habe jetzt eine Lösung gefunden. Man muss in SwichResX 3840x2400 als skaliert hinzufügen hinzufügen, Neustart machen und dann in RDM, also einer anderen App steht dann 1920x1200 als HiDPI zur Verfügung.
Und es sieht super aus, kein Vergleich zu nicht-HiDPI.
 
So liebe MacUser, mittlerweile hätte ich gerne eine noch höhere Auflösung und zwar würde ich gerne (je nachdem, welche Programme ich verwende) immer wechseln zwischen 1920x1200, 2048x1280 und 2560x1600.

Habe mir deswegen auch die Vollversion von SwitchResX gekauft, nur leider habe ich auch da keine Möglichkeit, 2048x1280 und 2560x1600 mit HiDPI zu betreiben.

Gibt es da eine Möglichkeit, den HiDPI-Modus irgendwie zu aktivieren?
 
Zurück
Oben Unten