MacBook Pro 13" Retina - 2015

Ist das 2015 MacBook Pro Retina langsamer als die Vorgänger ?

  • Ja, liegt aber an Yosemite

    Stimmen: 3 27,3%
  • Ja, liegt aber an ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf keinen Fall !

    Stimmen: 8 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    11
V

voigty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

besitze nun seit Anfang Mai dasneue MBP Retina und was soll ich sagen, irgendwie war mein 2011´er gefühlt schneller :noplan:

Startet eher verhalten zügig und bootet "doppelt", muss also 2 mal mein Passwort eingeben, was ich schon komisch finde.

Und ansonsten dauert auch alles ein wenig länger und ab und an hängt er dann auch mal ein wenig...

Ist das nur Einbildung das mein alter schneller war oder hab ich da en kaputtes Gerät erwischt ?

Wäre um jeden Rat froh ;)

PS: Wenn ein iPhone unter meinem Besitz zicken macht(e), kurz angerufen und innerhalb der nächsten 2 Tage ein neues bekommen... funktioniert das auf selbe Art und weiße beim MacBook ?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-15 um 12.06.06.png
    Bildschirmfoto 2015-07-15 um 12.06.06.png
    49,5 KB · Aufrufe: 98
Hast du Filevault angeschaltet? Wenn ja, dann ist es normal mit dem 2 mal Passwort eingeben.

Und wenn es zicken macht, geht es nicht wie beim iPhone. Da musst du schon zu einem Händler oder Apple Store
 
ich habe meiner Frau ein MBPr 13" 2015 mit Yosemite gekauft. Ein Kumpel hat das Vorgänger Modell, nutzt allerdings Mavericks.
Wir haben das Modell mit 256GB SSD und 8GB RAM, er hat auch eine 256GB SSD mit 16GB RAM.
Wir haben auf beiden einen Festplatten Test laufen lassen.
Unser Modell war in diesem Test doppelt so schnell. Hat mich auch sehr überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass da noch so viel möglich ist bei einer eigentlich ausgereiften Technologie. Also mein Fazit lautet: langsamer sollte es nicht sein.
 
Ich habe das 2015er ebenfalls und kann nur sagen, dass es sehr schnell ist. Dass Yosemite mit längerer Laufzeit mal etwas lahm wird, habe ich allerdings auch schon beobachtet. Ein Neustart hilft allerdings.
 
Okey, schonmal gut zu wissen... FileVault läuft, dann ist das mit dem doppelt Anmelden also geklärt...

Allerdings wusste ich es schon zu schätzen das ich das Book nicht wie von Windows gewohnt regelmäßig Neustarten muss... das lief eigentlich bis auf Updates 4 Jahre lang durch ohne Neustart -.-

Ich hoff mal das der dein oder andere Bug von Yosemite ausgemerzt wird... we will see :D

Sonst noch wer Erfahrungen mit dem neuen Book ?
Muss ja sagen dass das neue ForcePad eine wahre Freude ist :) im Vergleich zum "alten", was ja auch schon super war, liegen Welten.

Allerdings geht das "Markieren" (mit einem Finger halten und mit dem Anderen weiter ziehen, ich hoff ihr versteht) finde ich etwas sonderbar... funktioniert manchmal nicht so recht.

Edit: was ich wirklich Klasse find, ist die neue SSD, die ist sagenhaft schnell :)
 
Habe auch das neue Pro13. Musste mich anfangs auch immer zweimal anmelden. Die Hotline meinte, das kann nicht richtig sein, hatte aber auch keinen konkreten Tipp. Habe OSX dann mal komplett neu installiert und seitdem ist Ruhe. Einmal anmelden beim Neustart, trotz FileVault.
 
Normal/gewollt ist das jedenfalls nicht mit dem 2x Anmelden...
 
Ich hatte ähnliche Eindrücke (zähes OS) und noch einige Bugs u.a. mit nagelneuem 2014 MBPr 15 und zwei 2015 MBPr 13. Out of the box.
https://www.macuser.de/threads/osx-yosemite-bugs-fragen-und-erfahrungen.712241/page-228

Im Umfeld war es ähnlich. Nominell boten alle neuen Macs aber bessere Leistungen. Allein die Entwicklung bei den SSDs ist erstaunlich.

Grundsätzlich empfiehlt sich meiner Meinung mittlerweile ein Clean-Install von Yosemite. Auch im Update-Vorgang via Upstore und selbst via Comboupdate scheint einiges schief zu laufen. Neuinstallation ist aber schnell gemacht und anschließend nervt Yosemite deutlich weniger, lohnt sich meiner Meinung.
http://www.giga.de/downloads/os-x-y...ean-install-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
 
Ich habe seit letztem Samstag auch ein Macbook Pro 2015, das jetzt mein Macbook Unibody (2010) ablöst. Ich bin bis jetzt begeistert, kein Beachball oder Hänger mehr und sehr flüssiges Arbeiten. (Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass Yosemity nicht mehr so gut zum Macbook gepasst hat, wenn man mal den Unterschied kennt und bin wieder auf Mountain Lion zurück)
Ich hatte und habe auch jetzt wieder FileVault aktiviert und muss mich nur 1x anmelden, da stimmt also was nicht.
 
Das mit dem CleanInstall hab ich mir auch schon überlegt, aber dann verworfen da ich dachte, out of the box, sollte das eigentlich schon richtig sein :noplan:
Ein weiterer Grund ist mein hervorragendes Internet, welches mir im Jahre 2015 ermöglicht während des Download´s einer mp3 Datei Kaffe zu trinken, zu rauchen, und nebenbei kurz auf die Plantagen fliegen um dort frischen Tabak und Kaffeebohnen zu holen :D

Ne, spaß bei Seite, nach den Prüfungen werd ich mich mal ran machen und Berichten, noch ist noch nicht all zuviel drauf... und aus nem Backup macht´s ja keinen Sinn ?!
 
ich bin auch sehr restart faul, und bei mir macht das mit Yosemite genauso wenig Probleme wie zuvor ;)
es kann an Programmen liegen die du nebenher am laufen hast, benutzt du dinge wie McKeeper etc ?
 
Außer Gemini & AdwareMedic hab ich eigentlich nichts was das System irgendwie "scannt".
Sachen wie MacKeeper oder "TuneUp Utillitys" haben mich zum Mac gebracht :freu: damit ich so etwas nie wieder brauch...

Virenschutz halt ich für überflüssig, da wie ich meine mitdenken noch der beste Schutz ist :D
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten