MacBook Pro 13 oder doch ein anderes???

T

thorstengerber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe seit jetzt rd. 2 Jahren mein MacBook Air (2,13 GHz IntelCore2Duo) mit 4 GB RAM und der grossen SSD im Einsatz. Hatte mit dem Gerät nie Probleme. Damals hatte ich das Air gekauft, weil ich viel unterwegs war ... was jetzt seit rd. einem halben Jahr endlich vorbei ist.
Merke langsam, dass das MacAir langsam an seine Leistungsgrenzen kommt. D.h. ich bin bereits auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich nutze das MacBook hauptsächlich zum surfen, Office und Bilderverwaltung (keine Bearbeitung). Des Weiteren werden hin und wieder ein paar Filme per Elgato-Software auf das ATV-Format umgewandelt. Also keine besonderen Anforderungen. Habe auch ein Ipad.

Würdet Ihr ein MacBook Pro in der kleinsten Konfiguration reichen? Ist dies wirklich ein merklicher Sprung in der Leistung? Ist der Bildschirm vom Pro 13 wirklich schlecht? Ist der Lüfter im Vergleich zum Air noch lauter? Am Retina habe ich kein Interesse ... zu teuer und keine Erweiterungsmöglichkeiten (habe vom Air gelernt).

Also, schreibt mal euer Statement. Danke.
 
... tut es vielleicht auch das Vorgängermodell?
 
Hallo,
ich habe seit jetzt rd. 2 Jahren mein MacBook Air (2,13 GHz IntelCore2Duo) mit 4 GB RAM und der grossen SSD im Einsatz. Hatte mit dem Gerät nie Probleme. Damals hatte ich das Air gekauft, weil ich viel unterwegs war ... was jetzt seit rd. einem halben Jahr endlich vorbei ist.
Merke langsam, dass das MacAir langsam an seine Leistungsgrenzen kommt. D.h. ich bin bereits auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich nutze das MacBook hauptsächlich zum surfen, Office und Bilderverwaltung (keine Bearbeitung). Des Weiteren werden hin und wieder ein paar Filme per Elgato-Software auf das ATV-Format umgewandelt. Also keine besonderen Anforderungen. Habe auch ein Ipad.

Würdet Ihr ein MacBook Pro in der kleinsten Konfiguration reichen? Ist dies wirklich ein merklicher Sprung in der Leistung? Ist der Bildschirm vom Pro 13 wirklich schlecht? Ist der Lüfter im Vergleich zum Air noch lauter? Am Retina habe ich kein Interesse ... zu teuer und keine Erweiterungsmöglichkeiten (habe vom Air gelernt).

Also, schreibt mal euer Statement. Danke.

Wie kommst Du bitte mit Deinen Aufgaben dabei an Deine Grenzen?

Abgesehen davon, wer hat behauptet, dass das Pro ein schlechtes Display hat? Das Display ist genauso gut wenn nicht sogar besser als das des Airs, es hat nur eine niedrigere Auflösung, dass muss man selbst wissen, ob einem ein höher aufgelöstes Display wichtiger ist.
Das Pro ist eher leiser, aber auch ein aktuelles Air wird sich bei Deinen Anforderungen eher langweilen.

Aber wenn Du schon ein Air hast, würde ich dabei bleiben und eher auf ein neues Air umsteigen als auf ein Pro, sagt jemand, der mit seinem Pro absolut zufrieden ist ;)
 
Was sind denn die Grenzen, an die das Air jetzt stösst?
 
... Grenzen sind u.a. die Festplattenkapazität. Habe zwar einen Teil der Daten bereits ausgelagert, wird aber trotzdem recht knapp. Merke auch, dass der CPU eine sehr hohe Auslastung fährt und hierdurch immer mehr der Lüfter anspringt. Man merkt halt, dass Mountain Lion schon ein wenig mehr Leistung benötigt.
 
Das neue Air hat deutlich mehr Leistung als das Core2Duo, mit 8Gb Ram und einer größeren SSD im Air solltest Du also einen deutlichen Sprung nach vorne machen.
 
... ist auch ein kleines Preisthema. Das kleinste MacBook Pro kostet rd. € 1.200,00, hier noch 8 GB rein, dann rd. € 1.300,00. Das Air mit 8 GB und 256 SSD rd. € 1.600,00. Beim Pro könnte ich auch noch eine größere HD einbauen.
 
... ist auch ein kleines Preisthema. Das kleinste MacBook Pro kostet rd. € 1.200,00, hier noch 8 GB rein, dann rd. € 1.300,00. Das Air mit 8 GB und 256 SSD rd. € 1.600,00. Beim Pro könnte ich auch noch eine größere HD einbauen.

Das Pro wird Dir aber mit einer Standard HDD im Alltagsbetrieb langsamer vorkommen. Dann solltest Du auch beim Macbook Pro eine SSD mit einkalkulieren( etwa 150€ für eine 250Gb SSD)
 
... einen Tod muss ich sterben. Wenn ein Großteil meiner Daten ausgelagert ist, hilft mir die SSD auch nicht wirklich.
 
Oder das MBP 13" kaufen, RAM selber nachrüsten, Superdrive ausbauen und in ein externes Gehäuse rein und die Festplatte ins Optibay und eine zusätzliche Festplatte (SSD) als Bootlaufwerk.

Dann haste beide Fliegen mit einer Klappe :)

Greez
 
Beim Ausbau des optischen Laufwerks verliert man die Garantie.
 
... erstmal 1 TB normale HD ... dürfte für die Wochen reichen.
 
... erstmal 1 TB normale HD ... dürfte für die Wochen reichen.

ich würde das 13" Pro mit der "Standart" 750GB HDD kaufen und die dann gleich gegen eine 512GB SSD tauschen...
evtl. sogar noch 16GB Arbeitsspeicher rein, wenn die Kiste schon mal auf ist :clap:

Das Superdrive würde ich am ende der Garantie gegen eine HDD tauschen.
 
Zurück
Oben Unten