MacBook Pro 13" oder doch 15"?

N

Nike0022

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich möchte mir demnächst ein MBP kaufen, doch ich weis nicht ob 13" oder 15" (neuste Generation).
Ich möchte damit:
Surfen
Bilder bearbeiten
Mit iWork arbeiten

Nun weis ich aber nicht, ob ich das 13" MBP mit 2,6 GHz, 8 GB RAM (was ist der Unterschied, wenn ich 16GB nehmen würde?) und 256 GB Flash Speicher (wären 512 GB zu viel?)

Oder das 15" mit 2,3 GHz, 8 GB RAM (auch hier wieder die selbe Frage wie oben), und 265 GB Flash Speicher (auch hier wieder die selbe Frage wie oben)

Da würde ich eher zu dem 13" tendieren, da ich mehr Leistung habe als im 15".
Allerdings wäre für Bildbearbeitung das 15" MB besser.
Merkt man einen großen Unterschied von der Schnelligkeit beim Laufen her ob ich das 13" mit mehr Leistung oder 15" mit weniger Leistung habe, wenn ich das was ich oben geschrieben habe machen möchte?
 
Wie kommst du darauf, dass das 15" langsamer ist? Im 13" ist doch ein i5 gegen ein i7 im 15" oder?

Abseits davon: ich hatte mich damals für das 15" entschieden, da das Display größer ist und eine richtige Grafikkarte (Aperture) drinnen war.
 
Ist mir neu, dass der MBP mit 13" mehr Leistung hat als der mit 15".

Wenn du zu dem 13" tendierst, dann hol in dir :)
Habe noch nie gehört, dass der 15" langsamer ist, also denke ich, dass es man zwischen den Beiden kein Unterscheid merkt
 
Die goldene Frage ist doch, wie mobil Du sein musst. Ich hatte zum Beispiel jahrelang ein G3-iBook mit 12", als ich Student war. Das war damals prima. Später wich es 15"-Powerbook und noch später dem 15er-Macbook, weil ich mehr Leistung wollte (vernünftige GraKa) und mangels sinnvollen Internetverbindungen zum Netzwerk-Gaming (Warcraft III) den Rechner eingepackt habe und zu einem Freund gefahren bin, aber um es täglich rumzuschleppen, wären die 15er zu fett gewesen. Ich bin anno 2006 mit dem Teil drei Tage über die CeBIT gelaufen, danach war ich ein Fall für den Orthopäden... Heute würde mich beim Transport weniger das Gewicht als vielmehr das 15"-Format stören.

Ich würde deshalb die 50:50-Regel anwenden:
Wenn Du das Ding oft transportieren musst (>50% der Einsatzzeit) –> nimm das 13er.
Wenn Du hauptsächlich zuhause und/oder am Schreibtisch damit arbeitest (>50%) -> nimm das 15er.

Und wenn Du Grafikpower brauchst, ist das groß ausgestattete 15er mit dedizierter Grafik natürlich Pflicht.

Ich persönlich bevorzuge die 13"-Books, weil die flexibler sind und bei Anschluss eines zusätzlichen Bildschirms weniger Platz wegnehmen. Dafür kann man die 15er wegen der nativen 1440x900-Auflösung natürlich auch augenfreundlich ohne zusätzlichen Bildschirm gut als Hauptrechner nutzen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Beste Grüße,
Christian
 
Hmm...
Mobil sollte es sein, aber wenn ich Fotos bearbeite sind 15" eigentlich schon besser, oder?
Und was meinst du mit dedizierte Grafik?!:confused:
 
Und was meinst du mit dedizierte Grafik?!

Es gibt Chipsatz-Grafik (Intel Iris bzw. Intel HD 5000/5100) und "extra"-Grafikkarten, etwa die NVIDIA GeForce GT 750M im teuersten 15"-Pro. Vorteil der letzteren Lösung ist, dass die Grafikberechnung deutlich leistungsfähiger ist. Lohnt sich aber inzwischen nur noch bei 3D-Anwendungen, also Games, CAD, Videobearbeitung. Bei Fotos spielt das aber so gut wie keine Rolle, da ist RAM wichtiger und da spielt es dann keine Rolle ob 13 oder 15, weil technisch sonst weitestgehend identisch.

Beste Grüße,
Christian
 
Und für Foto Bearbeitung ist 15" eig schon besser, oder?
 
Und für Foto Bearbeitung ist 15" eig schon besser, oder?

Für Fotobearbeitung ist beides Mäusekino. Reichen tun beide (irgendwie), aber auf Dauer ist es anstrengend, gerade beim Sichten deiner Fotos. Welches Programm willst du überhaupt zur Bearbeitung verwenden?
 
Fotobearbeitung ist auf größeren Bildschirmen IMMER besser, aber da sind 15" eigentlich auch zu klein. Die Retina-Displays sind super – da tut's vermutlich unterwegs auch das 13er, da tut's selbst mein 13er Classic non Retina. Aber bei "echter" Bildbearbeitung würde ich mir immer einen externen Bildschirm für den Arbeitsplatz gönnen, mindestens iMac-Format, also 21,5" mit 1920x1080 Pixeln.
 
Ok...
Also wenn ich bei Bildern z.b Kontrast verändern möchte, das die Farben einfach stärker sind, tust aufjedenfall ein 15"?
 
Für solche Dinge sollte inzwischen jeder Rechner taugen, denke ich ;)

Ich entnehme Deinen Aussagen, dass Du das nicht professionell machst... insofern ist's eigentlich nur eine Frage des Komforts. Wenn Du keinen externen Bildschirm nutzen willst, solltest Du das 15er nehmen. Wenn Du viel unterwegs sein willst, außerhalb der Wohnung, dann nimm das 13er und steck' das gesparte Geld in Monitor, Maus und Keyboard. Das wäre meine präferierte Lösung.

Beste Grüße,
Christian
 
Äh, ok.
Antwort zu spät gesehen :grins:
Über noch eine letzte Antwort zu meiner Frage in der die Links stehen wäre ich dir seeeeeehr dankbar :).
 
Spar' das Geld beim Prozessor und kauf' notfalls RAM und Speicherplatz (Festplatte), das ist langfristig besser als die paar Megahertz mehr oder weniger Prozessorstärke.

Und wie gesagt: Bilder bearbeiten kannst Du auch auf dem Smartphone – alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde, 8 GB sind für den "normalen" Einsatz ausreichend. Welche Software willst Du denn verwenden? Ich nutze iPhoto, Pixelmator, Aperture und Photoshop, schon seit Jahren, 8 GB waren da immer genug für das, was ich mache – und ich fotografiere schon ab und zu Events usw. für Auftraggeber, sprich: Ich muss mächtig nachbearbeiten, nicht nur Kontrast und Schärfe ;)

Da Du aber wie gesagt nicht professionell damit arbeitest, solltest Du nur darauf achten, dass Du genug Plattenplatz hast. RAM ist beim MBP immer mindestens 8 GB (was reicht), die Prozessorleistung ist ebenfalls selbst im kleinsten Modell mehr als genug.

Mein "preiswertes" Setup wäre: 13er Pro mit 8GB + 256 GB + externer Bildschirm (z.b. Dell), Maus, Keyboard. Dann hast Du zuhause einen Rechner, den Du gut als Desktop nutzen kannst und schnell abstöpseln kannst, der aber unterwegs nicht nervt.

Wenn Du partout keinen externen Bildschirm willst oder wenig mit dem Ding unterwegs sein willst: Nimm das kleinste 15er. Reicht.

Gruß,
Christian
 
BTW.: Muss es denn ein Macbook sein? Der kleine iMac bietet enorm viel Speicherplatz und ist für die Bildbearbeitung im Hobby-Umfang wirklich gut ausgestattet, aber eben deutlich günstiger...?
 
Viiielen Dank :).
Ja , sollte schon ein MacBook sein (iMac steht schon daheim, ist allerdings der PC für die ganze Familie, deshalb möchte ich jetzt auch mal ein eigenen Laptop und mit Windows komm ich gar nicht klar, falls du dich jetzt fragen solltest, von wo aus ich schreibe, ich schreibe von meinem iPad 3rd Generation) da ich eben wie gesagt auch einen eigenen Laptop möchte um auch für die Schule Präsentationen zu machen und meine Bilder bearbeiten möchte.
Nochmals vielen Dank und gute Nacht :).
Mit freundlichen Grüßen Nike0022
 
Achso und kleinste 15 er heist, das für 1999€?
 
Hm... Das deute ich jetzt mal als ja, wenn nicht dann schreib einfach nochmal :).
 
nur mal so am Rande warum überlegst du von der Leistung ob 13 " besser ist als 15"
der kleine 2.0 GHz Quad i7 ist jedem 13" MBP Prozessor deutlich überlegen
ich habe mich auch für das 15" Modell entschieden jedoch für das mit Dedizierter Grafik 16 GB und 512 GB ich habe es mit Studentenrabatt für 2260 bekommen ( AoC)
http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...7229&sr=8-1&keywords=macbook+15+retina+512+gb
da ist es etwas günstiger
das Standart 15" wenn 8 GB und 256 GB reichen -> http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...7306&sr=8-1&keywords=macbook+15+retina+256+gb
wenn du kein Student bist =)
 
Danke :).
Ne Student bin ich leider (noch) nicht (noch 4 Jahre ).
Aber der Preis ist schon der Hammer.
 
Zurück
Oben Unten