MacBook Pro 13" oder 15"?

R

ruffy575

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich dazu entschlossen mir ein MacBook Pro zuzulegen ! Ich kann mich jedoch einfach nicht entscheiden ob ich mir das 13" MGX82D/A oder ein etwas älteres 15" mit I7 gebraucht holen soll.. Beide sollen natürlich mit dem Retina Display sein. Meine Frage ist dies bezüglich : Hält sich ein Pro 15" von Bsp 2012 oder 2013 auch noch einige Jahre und ist es auch in Zukunft besser als das 13" ? Denn ich bin momentan im Abitur und das Macbook sollte in jedem Fall noch durch die Uni kommen ! Ich mache für euch mal eine kleine Auflistung von Punkten die mich an den Beiden stören oder es für mich anreizender machen

13":
+handlich
+neuer/aktueller
-"nur" i5 im Gegensatz zum 15"
-schlechterer Grafikchip

15":
+Größerer Bildschirm
+besserer Prozessor+Grafikchip
-schwerer,unhandlich für mobilen Einsatz
-"älter"?

Der Preis liegt bei beiden ungefähr im selben Bereich (1300€). Dieser spielt also keine Rolle, dennoch kann ich mich nicht entscheiden und frage mich ob ihr mir sagen könnt ob das ältere 15" mit dem 13" in Zukunft noch mithalten kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und die Entscheidung erleichtern. Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler oder sonstige Dummheiten die ich hier über die MacBooks geschrieben habe :-D

Vielen Dank schonmal im vorraus und einen schönen Restabend!
 
Geh in einen Store und vergleiche, so kannst du selber entscheiden welches das richtige ist
 
Geh in einen Store und vergleiche, so kannst du selber entscheiden welches das richtige ist

Aber in einem Store gibt es doch meist die alten garnicht mehr ! Und die können mir doch nicht sagen wie sie in Zukunft laufen ! Ich hatte gehofft ihr könnt mir das beantworten ! :-(
 
wie lange die noch laufen kann dir keiner sagen. Du solltest auf jeden Fall in einen Laden gehen, vielleicht Saturn oder ähnliches und dort mal die Bildschirmgrößen vergleichen. Für mich kommt zum Beispiel nur das 15" in Frage, 13" sind mir einfach zu klein.

Erst dann macht es Sinn sich zu überlegen aus welchem Jahr das MBP sein sollte.


Wozu nutzt du das denn oder wofür möchtest du es nutzen?
 
Jetzt im Abitur werde ich es für Hausaufgaben, Präsentationen Und Arbeiten schreiben nutzen und in der Unizeit natürlich auch. Ansonsten natürlich normales surfen mal ein kleines oder grösseres Spiel und ich wollte Informatik bedingt mit dem Programieren anfangen und evtl mal ein paar Videos schneiden und mit der Fotobearbeitung anfangen. Einfach um dies mal zu Lernen.. :-D

Edit: Ich denke, dass ihr mir jetzt sagen werdet, dass ich dann lieber zum 15" greifen soll, aber meine Frage ist dann: Würde dafür nicht auch ein 13" reichen?
 
Also ob Dein MBP durch die Uni kommt steht in den Sternen. Die garantierte Lebensdauer bei Unverschulden im Havariefall ist die Länge der Garantie, also maximal 3 Jahre. Ab dann hat man Glück.

Was Du allerdings vergessen hast zu vergleichen: die Prozessoren des 13ers sind Dualcore, die des 15ers Quadcore. Es ist also messtechnisch deutlich schneller, aber nur, wenn die Programme das unterstützen.
 
Wenn du es oft mitnimmst ist das 13er einfach handlicher und Kompakter. Den größeren Bildschirm brauch man für ein paar Texte schreiben nicht wirklich. Aber das sieht jeder anders. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht
 
Was Du allerdings vergessen hast zu vergleichen: die Prozessoren des 13ers sind Dualcore, die des 15ers Quadcore. Es ist also messtechnisch deutlich schneller, aber nur, wenn die Programme das unterstützen.

Diesen Punkt kenne ich ja, dass das 15" den besseren Prozessor hat und bedingt schneller ist ! Meine Frage ist nur ob das für meine Anwendungen nötig ist , weil mir das 15 wirklich zu unhandlich ist und ich es mir wenn , dann nur wegen dem gleichen Preis und der trotzdem besseren Hardware zulegen würde !
 
Ich weiß nicht ob dir andere da wirklich helfen können. Ich persönlich hatte viele Jahre einen 15" und bin jetzt auf 13" umgestiegen. Für mich ist 13" viel besser, mir liegt aber viel an der Portabilität und ich finde das 13" hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
Also wenn du schon in Richtung unhandlich argumentierst dann nimm das 13".

Es lohnt sich auf jeden Fall Preise zu vergleichen Apple gibt Bildungsrabatt und mactrade hat oft günstige Angebote oder Otzo.
 
Ohne es arrogant zu meinen. Aber Dir genügt vermutlich auch ein Air. Und wenn es sehr portabel und leistungsfähig sein soll, dann sogar das 11er. Zuhause dann ein externer Monitor. Nutze hier ein 2011er Air seit es damals erschienen ist. Die Leistung überrascht mich jedesmal. Für mich ergeben sich nur derzeit Gründe den Applekram hinter mir zu lassen. Mir ist eine Roadmap inzwischen lieber als ständige Innovation der Innovation wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Wozu brauchst du denn eine i7 im Studium? Für Texte, Präsentationen, Emails und Recherche reicht sogar ein viel schwächerer Rechner. Gerade wenn man mobil sein möchte, ist ein kompakter 13" Rechner IMHO interessanter. Für den stationären Gebrauch, z.B. zuhause am Schreibtisch macht sich ein 15" Gerät sicher besser. Ich würde mich für das 13" Gerät entscheiden, auch wenn ein 15" Macbook sicher super ist.

Da ich das Notebook gerne im Wohnzimmer aufm Couch (wie gerade jetzt) verwende, bin ich froh ein 13" Macbook zu haben. Für mein Hobbyraum habe ich zwei Windows PCs.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich denke ich werde das 13" nehmen. Bleibt nur noch die Frage, ob sich nicht auch eine 128 Ssd rentiert in Verbindung mit einer 128 Transcend Jetdrive. Was meint ihr? Denn dies wäre nochmal ein Unterschied von 200 Euronen!
 
Du bekommst EDU Rabatt also sind es nur knap 180 Euro
Ein 128GB Jetdrive ist nicht umsonst und die Geschwindigkeit ist deutlich geringer als der interne Speicher, davon das z.b eine Datenbank nicht gesplittet gelagert werden sollte ist auch zu bedenken. Ich würde langfristig schon in ein 256 GB Modell investieren
 
Ich habe die 256GB Version. Die 128GB hätten mir vermutlich auch genügt. Die Jetdrive Lösung finde ich gut. Diverse Daten (Dokumente, Musik, Filme, etc.) könnte man darauf auslagern. Von den 256GB habe ich aktuell 190GB frei.
 
13" , MBPr , 8GB RAM, 256GB SSD
 
Ich habe mich für das 13er entschieden weil:
- (zumindest in der damals aktuellen Generation) hat das 13er mehr Akku Laufzeit
- ich arbeite zu 80% im Fullscreen Modus, da ist 13 vs. 15 egal
- 15" ist schon echt viel größer. Ein 13er geht oft auch in ein "Murse" rein, das 15er braucht schon eine ordentliche Tragetasche
- ein i5 ist SAUSCHNELL. Erst recht für alles, was ich mobil machen möchte. Und selbst für stationär - die Unterschiede sind meistens im 1-stelligen Prozentbereich. Was Schnelleres wirds immer geben, das ändert nix daran, daß der i5 mehr als ausreichend ist. (da macht die SSD viel, viel mehr aus!)
- Grafik war für mich nie Thema

Zu Deiner Frage: auf jeden Fall eine SSD!!!!! Ich habe mich für ein 256er entschieden, weil mir 128 so mickrig vorkommt. Letztendlich war die HDD dann immer so gut wie leer. Musik kommt über Spotify, Video über Plex. Bleiben nur die aktuellen Foto-Projekte, aber die hat man eh nicht ewig am Notebook.
Was ich nicht einschätzen kann ist, welchen Datenmengen man auf der Uni so in Form von PDFs mit sich herum schleppt.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich denke ich werde das 13" nehmen. Bleibt nur noch die Frage, ob sich nicht auch eine 128 Ssd rentiert in Verbindung mit einer 128 Transcend Jetdrive. Was meint ihr? Denn dies wäre nochmal ein Unterschied von 200 Euronen!

Vor dem Hintergrund, dass man die Festplatte nicht selbst aufrüsten kann/darf würde ich hier keine Kompromisse eingehen. Wenn ich jetzt schon sehe, dass ich mit 128 GB nicht hinkomme und mindestens 256 GB brauche dann würde ich auch nur das MBPr mit 256 GB Festplatte kaufen. Das Jetdrive würde ich als Pseudo-Upgrade sehen wenn mir dann in ein paar Jahren die 256 GB nicht mehr reichen.


Zu Deiner Frage: auf jeden Fall eine SSD!!!!!
Na da haben wir die Frage nicht aufmerksam genug gelesen, wie? Hier steht 13" oder 15" Retina im Raum und mir währe es neu, dass es diese ohne SSD, nur mit HDD, gibt. ;)
 
Ich hatte eine Weile parallel ein 15 Zoll Retina (immer noch) und ein 13 Zoll (2012er "fat"). Ich konnte da keine großen Unterschiede erkennen. Wir reden hier immerhin nur über ein paar cm, und nicht über 21 oder 27". Beide haben problemlos in die Tasche gepasst und nehmen fast identisch viel Platz auf dem Schultisch ein.
Die Wahl 15" war letztlich eines guten Angebots im Refurb-Store geschuldet.

Achja, das 15" eignet sich gut für Studium, aber das 13" mindestens genauso gut.
 
Ich hatte eine Weile parallel ein 15 Zoll Retina (immer noch) und ein 13 Zoll (2012er "fat"). Ich konnte da keine großen Unterschiede erkennen. Wir reden hier immerhin nur über ein paar cm, und nicht über 21 oder 27". Beide haben problemlos in die Tasche gepasst und nehmen fast identisch viel Platz auf dem Schultisch ein.…

Das kommt aber auch sehr auf die Tasche an. Im Anhang mal ein paar Bilder zum Vergleich bei selber Tasche von meiner mobileStation und dem rechenKnecht.

mobileStation_Tasche.jpg
mobileStation in der Tasche.
rechenKnecht_Tasche.jpg
rechenKnecht in der Tasche.
rKmS_Vergleich.jpg
Beide Rechner aufeinander zum Vergleich.
rKmS_Vergleich_SecondSkin.jpg
Selbes wie oben nur in den SecondSkins.

Hier sieht man schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht ob man 13" oder 15" dabei hat und ja, es gibt auch Taschen in die das 15" auch locker rein passt. Kommt halt sehr auf die Taschengröße an.
 
Zurück
Oben Unten