Macbook Pro 13" mit ssd oder 15"

Obito

Obito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein Macbook Pro zu kaufen. Doch nun weis ich nicht welches sich besser eignet. Ein kleines Macbook Pro 13" mit ssd oder ein kleines Macbook Pro 15" mit Standartkonfiguration?? Meine Anwendungsbereiche sind hauptsächlich: Bild- sowie Grafikbearbeitung (Photoshop CS5+Illustrator CS5) und InDesign CS5 Anwendungen.
Ich habe das Forum schon durchsucht und leider nichts gefunden, was in diesem Anwendungsbereich passt.

Würde mich über ein paar Antworten freuen. :)
 
So was solltest du dann wohl besser im Bookbereich fragen. Dazu gibt es aber schon 100 Beiträge auch wenn du sie nicht gefunden hast.
 
Brauchst du die CPU und GPU Power des 15"?
Wenn ja dann 15", wenn nein dann reicht das 13".

Von der Anschaffung einer SSD ist das vollkommen unabhängig.
 
Ohh ja falscher Bereich. Gibt es eine Möglichkeit den Beitrag zu verschieben?
 
Eher die CPU denke ich mal, da das Gerät ja nicht zum spielen Gedacht ist, sondern zur bearbeitung von Bildern, Grafiken und InDesign Dokumenten.
 
Mit Photoshop am externen Display ist eine ordentliche GPU mit Grafikspeicher sicher nicht verkehrt.
Aber beschreib doch mal was (JPEGs oder RAWs? Wie groß?) du mit welchen Programmen bearbeitest...
 
Also, arbeite zwar größteils mit jpegs aber RAWs kommen immer mehr dazu. Also muss ich auch RAW Fotos bearbeiten können und ich arbeite mit adobe Creative Suite 5 ( Photoshop, Illustrator, inDesign ).
 
@Obito

Also ich hatte früher das Macbook Pro 13 Zoll und jetzt das 13 Zoll MBA. Ich fotografiere auch viel und verwende meistens meinen Mac Pro dafür. Du musst dich zwischen Leistung und Portabilität entscheiden. Jemand der viel unterwegs ist, wird wohl eher ein leichtes Notebook wählen, aber abstriche bei der Leistung durchführen. Das 15 Zoll mit 4 Kernen ist sehr performant und ich würde es punkto Leistung dem 13 Zoll vorziehen.

Besser (schneller) ist auf jeden Fall das 15 Zoll Modell.
 
Wie groß sind die RAWs?
Welche Hardware verwendest du im Moment?
Wie stark ist die jetzige Hardware ausgereizt? (bezüglich CPU-Last und RAM-Auslastung)
 
Also, nutze im Moment noch meinen alten 24" iMac ( Intel core2duo 2,66 GHz, NVIDIA GeForce 9800, 4gb RAM, 500gb hdd ) und der kommt so langsam aber noch selten ins schwitzen wenn ich Photoshop cs4, Illustrator cs4, indesign cs4, iTunes, Firefox und adium am laufen hab. Weis zwar nicht wie die CPU/RAM Auslastung is, aber er fängt an zu ruckeln und hackt manchmal. Mir geht's darum jetzt mobil, sowie zu Hause und im Büro arbeiten zu können. Zu Hause wird damit ein zweiter 21,5" Monitor ( 1920x1080 ) betrieben. Die RAWs sind 5-25 mb groß. :)
 
Ich würde in dem Fall das 15 Zoll Macbook Pro nehmen. Hier ist ein Test von Adobe CS5 im Vergleich mit den Geräten.
http://www.barefeats.com/mbps06.html

Wenn du das Macbook Pro als Ersatz für einen Desktop nehmen willst, dann würde ich immer die stärkere Variante vorschlagen. Kaufe dir das Macbook Pro und führe das Upgrade auf die SSD selber durch.
Hier sparst du wieder Geld. Apples SSD's sind teuer und nicht die schnellsten.
 
Ok Dolly, das is doch schon mal ein Wort. Dann werd ich wahrscheinlich das 15" pro nehmen und sobald ich kann aufrüsten. Danke schön. :)
 
Zurück
Oben Unten