MacBook Pro 13 Mid 2009, ein auf den anderen Tag nur noch farbkugel

F

funkjoker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Habe ein MacBook Pro 13 Zoll von Mid2009 und seit ein paar Tagen läuft alles sowas von langsam. Allein in Safari ein Tab wechseln Farbkugel......Adium einen Kontakt zum chatten anklicken Farbkugel und so zieht es sich durch den Alltag mit dem MacBook......so langsam nervt es tierisch! Vorher hat alles wunderbar geklappt und ich war super zufrieden, aber von ein auf den anderen Tag klappts irgendwie nimmer.....habe keine neue Software installiert....außer die Apple Updates aus den letzten Wochen.....

hat da wer ne Idee?

lg
 
Mal neugestartet? Ansonsten mit dem Apple Hardwaretest mal die Speicherriegel einzeln auf Funktion testen.

Oder ist die HDD einfach nur voll bis zum Rand?
 
Neu gestartet schon mehrmals. Fahre den Rechner ja abends immer runter.....also neustarts hatte er mehrere in den letzten Tagen.
Festplatte ist nur bis zur Hälfte voll, daran kann es eigentlich nicht liegen....

Speicherriegel Test mache ich mal, aber angenommen einer wäre kaputt, würd er dann überhaupt noch laufen?
 
Das ist eben die Frage. Wenn er in dem Sinne defekt ist, dass das System ihn gar nicht mehr erkennt, dann sollte er im System Profiler auch nicht mehr auftauchen. Speicher kann aber auch nur in dem Sinne defekt sein, dass er nicht mehr richtig arbeitet und das führt dann zu Problemen mit dem System. Daher einfach mal den Hardwaretest über die beiden Riegel (einzeln) laufen lassen. Muss nicht sein, dass es daran liegt, aber man sollte es bei sowas zumindest mal kontrollieren, wenn sich das Verhalten des Rechner von heute auf morgen ändert.
 
Ich wollte gerade selbst einen Thread aufmachen.

Ich habe das selbe Problem, allerdings bei einem MBP 15" Mid 09.
Die Symptome sind die gleichen. Allerdings habe ich das schon länger.

Ich hatte das Book sogar schon zwei mal beim ASP. Beide male wurde die Festplatte getauscht.
Ich habe die Seagate Momentus 7200.4 drin.
Das letzte Mal haben sie das Book auf Herz und Nieren getestet und absolut nichts gefunden. Ich hatte vorher die Festplatte formatiert und selbst noch bei der Abgabe wieder den Beachball bekommen.
Die vom APS wollen aber nichts gefunden haben, die Festplatte haben sie dann quasi auf Kulanz oder was auch immer getauscht.

Ich habe es somit nicht erst seit kurzem, sondern immer mal wieder.
Von den 500GB der Platte sind im Moment nur noch 50GB frei, wobei der "Fehler" auch bei 200GB oder mehr auftritt.

Hat irgend jemand eine Lösung?

Und wie schaut das mit Umtausch aus? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn eine Reparatur mehr als 2 mal nicht das Problem behebt, dass man das Anspruch auf ein Neugerät hat, stimmt das, oder ist das nur eine Traumvorstellung?

Cheers

P.S.
@funkjoker: Entschuldige, dass ich deinen Thread "missbrauche", allerdings scheinen wir ja das selbe Problem zu haben.
 
Ich weis - blöde Frage - aber wo findet man den Hatdwaretest?
Danke schon mal für die Hilfe... Hab nämlich das selbe Problem.
LG Franz
 
Ich weis - blöde Frage - aber wo findet man den Hatdwaretest?
Danke schon mal für die Hilfe... Hab nämlich das selbe Problem.
LG Franz

auf de ORIGINAL DVD, die dem Mac beilag, die erste dvd, steht drauf, bei booten taste D gedrückt halten

Ich wollte gerade selbst einen Thread aufmachen.

schreibe doch mal bitte, was du schon alles an tipps gelesen bzw. versucht hast, dann ist es einfacher, als dir wirklich alle möglichekiten aufzuführen,
dein letzter satz ist wohl eher wunschdenken, die werden dir etwas anderes verklickern, nur weil sie dir die HDD getauscht haben, denke ich werden die den mac nicht umtauschen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreibe doch mal bitte, was du schon alles an tipps gelesen bzw. versucht hast, dann ist es einfacher, als dir wirklich alle möglichekiten aufzuführen,
dein letzter satz ist wohl eher wunschdenken, die werden dir etwas anderes verklickern, nur weil sie dir die HDD getauscht haben, denke ich werden die den mac nicht umtauschen,

Das wäre auch zu schön gewesen.

Ich habe schon 3-4 mal das System neuinstalliert und nur die wichtigen persönlichen Daten migriert. Wie gesagt wurde die Festplatte zweimal getauscht und auch das RAM wurde schon getauscht.
Ich hatte mir sogar schon eine andere Festplatte, eine WesternDigital, bei Amazon bestellt, das Problem des Beachballs bestand weiterhin.

Ich bin mit meinem Latein deswegen ziemlich am Ende.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, dass zeigt irgendwelche Artefakte in dem Augenblick, in dem ich ein neues Tab öffnen will. http://yfrog.com/1nbildschirmfoto20101118upp

Cheers
 
das sieht ja alles sehr chaotisch aus im aufbau, was sagt denn der Applehändler dazu? vielleicht solltest du die HD wirklich nochmal von grundauf neu installieren, aber dann OHNE migassi, sonder eins nach dem anderen händisch kopieren, bzw instalieren und erst mal nur die notwendigsten dinge, ohne addons etc, nach sdem ausschluß prinzip verfahren, anosnten fällt mir da leider auch nichts zu ein, wenn schon einige hardware- dinge getauscht worden sind, bleibt ja wirklich nicht mehr sehr viel übrig.
 
aber dann OHNE migassi, sonder eins nach dem anderen händisch kopieren, bzw instalieren und erst mal nur die notwendigsten dinge,

Das hätte ich noch erwähnen müssen.
Bei der letzten Neuinstallation habe es tatsächlich ohne den migassi gemacht.
Addons habe ich so gut wie keine installiert.
Der Applehändler findet ja wie gesagt nichts.

Cheers
 
Das hätte ich noch erwähnen müssen.
Bei der letzten Neuinstallation habe es tatsächlich ohne den migassi gemacht.
Addons habe ich so gut wie keine installiert.
Der Applehändler findet ja wie gesagt nichts.

Cheers

aber die müssen sich doch irgendwie zu deinem bild äussern, da sieht doch alles andere als normal aus. hast du FF auch mal ganz runter geschmissen und neu geladen und installiert, ohne addons, versuche dochmal ganz genau zu rekonstruieren, wann genau das problem begann, vielleicht fällt es die ja ein, oder wie schuppen von den augen.......
ich sehe wirklich keinen anderen weg, also eine "minimal" neuinstallation zu machen, dann aber auch wirklich keine überflüssigen dinge, schon garnicht von drittherstellen installieren,
am besten, wenn du hast, eine ext, Firewire Platte,(USB geht auch, ist eben langsamer) wo du das system installierst, dann musst du nicht den mac dauernd belasten, das geht in jedem fall mit der ext. ich habe es zu versuchszwecken auch schon gemacht, was anderes kannst du nicht machen,
wenn dann dieses problem immer noch auftaucht, dann sollen sie dir einen neuen mac geben, so gehts ja dann auch nicht, da würde ich dann hartnäckig bleiben, wie alt ist der Mac?

achte auch mal bei der installation darauf, dass du von , keine Ahnung von mir aus mit 10.6.3 anfängst, testen, dann auf 10.6.4, wieder testen, dann auf 10.6.5 wieder testen,
am besten wäre natürlich ein vergleichbarer Mac der völlig OK ist, dann da dein system drauf klonen, dann würde man ja sehen, wie der reagiert,
ja, mehr ideen habe iahc auch nicht, abgesehen davon, ist es schon eine sehr mühsam geschichte, wenn du das alles austestest, zeitintensiv obendrein.

das ist ein aufwändiges Ausschlußverfahren, wenn du dich nicht genau erinnern kannst, was den fehler in gang gesetz hat. ( es ei den es ist ein Hardwarefehler, denn wir nicht erkennen)
 
Erstmal, vielen Dank für deine Bemühungen Retnueg!

Das MBP ist jetzt ca. 14 Monate alt.
Das ist das große Problem, ich kann es nicht rekonstruieren, oder reproduzieren.
Es gibt Wochen, wo ich das Problem nicht habe. Soll heißen, es fällt mir nicht auf. Dann wiederum gibt es Tage da treibt der Beachball mich in den Wahnsinn.
Egal was ich mache, überall hakt es. Dann kommen auch solche komischen Dinge raus, wie man auf dem oben verlinkten Bild sehen kann.

Ich habe das Book auch schon Freunden gegeben und die damit arbeiten lassen. Bei denen tritt das Problem auch auf.
Es lässt sich auch keine Regelmäßigkeit feststellen. Es laufen nicht immer die gleichen Programme und sogar nicht mal die gleichen Benutzer.

Als ich das letzte Mal beim ASP war bekam ich als ich das Book hinbrachte meinen iPod touch aus der Reparatur zurück. Da wollte ich dann noch schnell meinen iPod mit meinem Mac synchronisieren, bevor ich den Benutzer lösche. Das ging dann z.B. gar nicht, und das einzig "externe" auf dem Book war die Musik in iTunes, sonst war alles im Installationszustand.

Du siehst also, ich habe wirklich schon viel probiert.
Die vom ASP sagen allerdings, dass wenn sie keinen Fehler finden, dann können sie auch nichts wechseln.
Die haben da ja verschiedene Möglichkeiten die Hardware zu testen. Diese haben aber keinen Fehler ausmachen können.

Das Problem besteht bei 10.6 als auch bei 10.6.4.

Cheers

P.S.
Das Problem bestand von Anfang an, ich habe einen Monat oder so nach dem ich das MBP gekauft habe schon das RAM und die Festplatte tauschen lassen, ohne nennenswerten Erfolg.
 
Hey Niki ;)

ich würde dann mal den direkten Weg über die Apple Hotline gehen.
Du hast ja auch einen ProtectionPlan, oder?

So kann man den Tausch dann beschleunigen!
Am besten Morgen direkt mal anrufen und hoffen.

Liebe Grüße
 
vielleicht wollten die auch garnichts finden ? haben es nur herausgezögert, bis die garantie nach einem jahr um war, jetzt ist es leider zu spät, wen du nicht ACPP hast,
du hättest dich damals gleich direkt an Apple wenden sollen,
hast du denn mal den ausführlichen hardwaretest gemacht, der kann ja mehrere stunden dauern ?
möglicherweise hat die hauptplatine eine macke oder die graka, aber es war eben nicht "genug" defekt, was weiss man,
ich würde es auch noch mal freundlich bei Apple selbst schildern und betonen, ( ich weiss jetzt nicht wie oft du beim ACP gewesen bist) das man dich hingehalten hat und immer nur abgewiegelt hat, obwohl du das problem geschildert hast, nur weil die nichts gefunden haben, muss das lange nicht heissen, dass nichts kaputt ist!
versuche es, du hast nichts zu verlieren

was ist mit dem vorschlag, das system auf eine externe Platte zu installieren.

@
P.S.
Das Problem bestand von Anfang an, ich habe einen Monat oder so nach dem ich das MBP gekauft habe schon das RAM und die Festplatte tauschen lassen, ohne nennenswerten Erfolg.


das würde ich bei Apple auch noch hervorheben, vielleicht gerätst du ja an einen netten,, wenn nicht am nächsten tag wieder versuchen, oder 1-2 std später, nicht locker lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück einen ACPP.

was ist mit dem vorschlag, das system auf eine externe Platte zu installieren.

Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, zurzeit auch keine Möglichkeit, da ich keine Festplatte zur Verfügung habe, aber es kann ja eigentlich nicht sein.
Ich werde die Tage mal bei Apple direkt anrufen und nachfragen.
Du meinst den ausführlichen Hardwaretest von der DVD? Den habe ich irgendwann mal gemacht, erinnere mich aber ehrlich gesagt nicht mehr an das Ergebnis, vermute aber unauffällig.

Werde dann mal berichten, ist ja auch für den Themenstarter interessant.

Cheers
 
Ich habe zum Glück einen ACPP.

das ist doch schon mal hervorragend!! dann nicht locker lassen!!!!!!! ich habe auf seite 1 noch einen zusatz geschrieben in Farbe, lies es mal

Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, zurzeit auch keine Möglichkeit, da ich keine Festplatte zur Verfügung habe, aber es kann ja eigentlich nicht sein.

eigentlich nicht, aber nur so kannst du systematisch fehler ausschliessen, je präzieser deine angaben bei Apple, umso besser, oder auch die idee mit dem 2ten mac, wäre ideal, dann ersparst du dir das suchen und ausschliessen,


Ich werde die Tage mal bei Apple direkt anrufen und nachfragen.
Du meinst den ausführlichen Hardwaretest von der DVD? Den habe ich irgendwann mal gemacht, erinnere mich aber ehrlich gesagt nicht mehr an das Ergebnis, vermute aber unauffällig.

Werde dann mal berichten, ist ja auch für den Themenstarter interessant.

Cheers

ja von der DVD, wenn du nichts in erinnerung hast, wird wohl auch nichts gewesen sein, hast du mal mit Techtool probiert, was beim ACPP beilag? das soll ja besser sein, aber ich glaube, dass es alles nicht 100%tig ist.

ja dann berichte mal, wenn du etwas neues in erfahrung gebracht hast
 
Ich habe jetzt mal das Techtool vom ACPP durchlaufen lassen.
Der gesamte Test ist Erfolgreich.

Ich hoffe ich kann morgen was an der Hotline erreichen.

Cheers
 
dann definiere doch mal "erfolgreich"
 
Soll heißen das Techtool sagt, dass die verschiedenen Tests erfolgreich waren.

Fehlerreport für Datenträger 'Zerstörer'

Format: Mac OS Erweitert (Journaled)
Schnittstelle: Serial ATA
Speicherkapazität: 465.44 GB
Verfügbar: 55.35 GB
Belegt: 410.09 GB
Anzahl der Dateien: 596,175


Prozessor
Erfolgreich
Dieser Test überprüft, ob der Systemprozessor (CPU) ordnungsgemäß funktioniert.
Es wurden mehrere Prozessoren gefunden und getestet.


RAM
Erfolgreich
Dieser Test überprüft den physikalischen und virtuellen Speicher. Das Programm bietet eine Reihe von Routinen zur Speicherprüfung, mit denen der Arbeitsspeicher auf Inkonsistenzen untersucht werden kann.


Video-RAM
Erfolgreich
Video-RAM muss, wie alle Grafikkomponenten, voll funktionsfähig sein, damit Grafiken ordnungsgemäß angezeigt werden. Ein beschädigter Video-RAM kann dazu führen, dass Bits fehlen oder Monitorgeräusche auftreten oder dass das System nicht mehr reagiert. TechTool Deluxe prüft den Video-RAM auf dem Macintosh-Main Logic Board sowie die Grafikkarten einiger Drittanbieter.


USB
Erfolgreich
Mit dem USB-Test wird überprüft, ob die Kontrollsignale, die über den universellen seriellen Bus versendet werden, korrekt übertragen und empfangen werden.


Laufwerks-Hardware
Erfolgreich
Überprüft die physikalischen Attribute des Geräts, das das ausgewählte Laufwerk enthält.


Format prüfen
Erfolgreich
Anhand dieses Tests wird ermittelt, ob das Laufwerk bei den Routinen der Erstinstallation ordnungsgemäß formatiert wurde.


Verzeichnis prüfen
Erfolgreich
Führt einen Lesetest des Verzeichnisbereichs auf dem ausgewählten Laufwerk durch.


Oberflächenprüfung
Erfolgreich
Mit der Oberflächenprüfung wird das Laufwerk auf fehlerhafte Blöcke untersucht.


Zufallslesen
Erfolgreich
Bei gleichzeitiger Durchführung des Tests für den zufälligen Schreibzugriff wird überprüft, ob Daten zuverlässig von zufällig ausgewählten Speicherorten gelesen werden können.


Zufallsschreiben
Erfolgreich
Bei gleichzeitiger Durchführung des Tests für den zufälligen Lesezugriff wird überprüft, ob Daten zuverlässig auf zufällig ausgewählte Speicherorte geschrieben werden können.


Lineares Lesen
Erfolgreich
Bei gleichzeitiger Durchführung des Tests für den linearen Schreibzugriff wird überprüft, ob Daten zuverlässig von einem Satz von Blöcken auf dem Gerät gelesen werden können.


Lineares Schreiben
Erfolgreich
Bei gleichzeitiger Durchführung des Tests für den linearen Lesezugriff wird überprüft, ob Daten zuverlässig auf einen Satz von Blöcken auf dem Gerät geschrieben werden können.


Positionieren
Erfolgreich
Anhand dieses Tests wird überprüft, ob die Geräteköpfe vom Initiator so auf dem Gerät positioniert werden können, dass Zugriff auf einen bestimmten logischen Block gewährleistet wird.


Lesepuffer
Erfolgreich
Bei gleichzeitiger Durchführung des Tests für Schreibpuffer wird der Cache des Gerätepuffers und die Busintegrität überprüft.


Schreibpuffer
Erfolgreich
Bei gleichzeitiger Durchführung des Tests für Lesepuffer wird der Cache des Gerätepuffers und die Busintegrität überprüft.


Datenträgerstruktur
Erfolgreich
Mit TechTool Deluxe können Datenträger auf Probleme abgesucht werden, die im Bereich der zahlreichen Strukturen auftreten können, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Datenträger benötigt werden. Werden Probleme gefunden, kann mit TechTool Deluxe eine Reparatur versucht und die Wahrscheinlichkeit zukünftig auftretender Probleme verringert werden.
 
Zurück
Oben Unten