Macbook Pro 13" Late 2011 Problem mit 2. Festplatte

K

keeef

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Optical Drive durch ein Kit für eine 2. Festplatte vor 1,5 Jahren ausgetauscht. Als Systemplatte habe ich eine 128 GB SSD und als Datenplatte die alte ursprünglich primäre 500 GB HDD Platte. Plötzlich kam die Meldung Macintosh HD nicht korrekt ausgeworfen und die HDD war auf einmal kaputt. Daraufhin habe ich eine neue 1 TB HDD bestellt, eingebaut und wollte dann von meinem Timemachine Backup die Daten zurückkopieren. Da kamen laufend Fehler beim Kopieren (Fehler 36). Deswegen habe ich die Platte umgetauscht und das gleiche Modell nochmal eingebaut. Wieder spinnt die Platte. Im Festplattendienstprogramm dauert es ewig bis sie erkannt wird, bei Formatieren treten Fehler auf, so dass dies auch nicht möglich ist. Mittlerweile habe ich die Platte mal extern an USB angeschlossen und da ist alles in Ordnung. Bloß meine alte 500 GB Platte scheint wirklich defekt zu sein.

Was meint ihr? Wo könnte der Fehler liegen? Vielleicht was mit dem SATA Anschluss?!

Freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank schonmal!
 
Hm, das kann ich schlecht machen, weil außer auf der SSD kein System drauf ist... Was müsste ich denn ersetzen um das nächste Teil was defekt ist auszuschließen?
 
das nächste Teil wäre wohl das SATA Kabel zu der betroffenen Platte, das Teil darauf wäre dann allerdings schon das Logic-Board.
 
Dann hoffe ich mal, dass es nur das Kabel ist :( Gibt es noch andere Ideen? Könnte meine ursprüngliche Platte dadurch auch kaputt gegangen sein?
 
Hm, das kann ich schlecht machen, weil außer auf der SSD kein System drauf ist..

genau diese SSD sollst du ja mal in den Original HD-Schacht einsetzen und testen ;)

dann siehst du doch, ob das Anschlusskabel

am ursprünglichen LW schacht einen defekt hat,

oder installiere ein neues system auf eine beliebige HD/SSD und teste sie zuerst im Originalschacht, dann im LW schacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein optisches Laufwerk wieder eingebaut und da kann ich CDs lesen und kopieren mit demselben SATA Kabel. Vermutlich liegt es am Caddy...
 
Zurück
Oben Unten