Macbook Pro 13" Late 2011 Netzwerkdrucker

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Hallo,

wie schon oben beschrieben, habe ich ein macbook Pro Late 2011 13". Funktioniert auch alles super.

Thema Drucken...
Mein Drucker (Canon MG5150) steht im Flur, da dort auch die Easybox steht und wir eine WG sind. Der Drucker ist an der Easybox per USB Kabel angeschlossen und wird auch von der easybox erkannt.
Meine Frage nun: Wie bringe ich den Drucker zum laufen über WLAN? Damit ganz bequem über das WLAN auf den Drucker zugreifen kann. Ich habe alles gemacht wie es bei vodafone (Easybox 904 LTE) steht. In manchen Foren gelesen, nichts funktioniert. Der Drucker funktioniert über USB super. Nur habe ich keine Lust, immer mit MB in den Flur zu rennen, rausziehen ins MB einstecken und drucken...
Wenn ich über Systemeinstellungen einen Netzwerkdrucker hinzufügen will, IP Adresse von der Easybox usw. wird er angezeigt, auch als online, doch dann beim ersten Versuch steht plötzlich Pause und es tut sich leider nichts?!
Jemand Erfahrung mit der Easybox???
 
Meine Frage nun: Wie bringe ich den Drucker zum laufen über WLAN? Damit ganz bequem über das WLAN auf den Drucker zugreifen kann. Ich habe alles gemacht wie es bei vodafone (Easybox 904 LTE) steht. In manchen Foren gelesen, nichts funktioniert. Der Drucker funktioniert über USB super. Nur habe ich keine Lust, immer mit MB in den Flur zu rennen, rausziehen ins MB einstecken und drucken...
Wenn ich über Systemeinstellungen einen Netzwerkdrucker hinzufügen will, IP Adresse von der Easybox usw. wird er angezeigt, auch als online, doch dann beim ersten Versuch steht plötzlich Pause und es tut sich leider nichts?!

Moin,
hm, zwei Dinge fallen mir bei Deiner Schilderung auf:
1. Netzwerkdrucker? Nach Canon-Angabe unterstützt er USB, nicht Netzwerk (LAN).
2. Laut Webseite Canon kompatibel mit Mac OS-X 10.4 bis 10.8. Du hast nicht zufällig eine "höhere" Betriebssystemversion?

Gruß
Günther
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Der Drucker ist auch nicht netzwerkfähig, aber laut vodafone/easybox kann man jeden x-beliebigen USB Drucker an die USB Schnittstelle der Easybox anschließen und mit diesem dann drucken. Man soll einfach die IP Adresse der Easybox angeben.
Ich habe in der Tat OSX 10.10 Yosemite. Aber per USB an dem MB funktioniert es super!
Ich habe jetzt einfach einen Blutooth stick von Canon bestellt, womit es dann über Blutooth gehen soll, mal schauen...

Aber trotzdem danke für die Hilfe
 
Ich habe in der Tat OSX 10.10 Yosemite. Aber per USB an dem MB funktioniert es super!
Ich habe jetzt einfach einen Blutooth stick von Canon bestellt, womit es dann über Blutooth gehen soll, mal schauen...

Moin,
hm, aber bei dem "per USB" gehst du direkt über in die betreffende Schnittstelle des MacBooks - und nicht über den Router. Es ist nicht das erste Mal, dass nach dem Upgrade auf eine höhere Betriebssystemgeneration die Treiber schwächeln. Z. B. bei Multifunktionsgeräten funktioniert Drucken und Kopieren noch, dafür (treiberbedingt) das Scannen nicht mehr. An Deiner Stelle würde ich erst mal beim Canon-Support nachhaken, ob Deine Gerätekonstellation noch 10.10-kompatibel ist, bevor Du Geld versenkst.

Gruß
Günther
 
Bei Deiner Konfiguration ist der Router als Druckserver für den Canon aktiv. Die Canon-Treiber für den Mac unterstützen das i.d.R. nicht. Unter Windows sollte das so funktionieren, wie VF das sagt.

Alternativen: Einen richtigen Netzwerk-Drucker kaufen oder eine AirPort Express als Druckserver nehmen. Die reicht den Drucker auch an die Macs weiter.
 
Die Canon-Treiber für den Mac unterstützen das i.d.R. nicht.
Das mache ich aber seit vielen Jahren genau so mit diversen Druckern, aktuell Canon ip4500 mit CUPS Treibern über die FritzBox 7390 angeschlossen.
Drucker Hinzufügen -> IP -> IP-Adresse des Routers eintragen -> Protokoll: HP Jetdirect Socket -> Treiber auswählen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten