Macbook Pro 13" (late 2011) an externen Monitor anschliessen (Auflösung ?)

L

leanh2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
[FONT=Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif] Moin,
Da das Bildschirm meines MBP zu klein ist, möchte ich mir ein neues größeres Bildschirm besorgen. Die Auflösung meines MBP habe ich im Netz gefunden:
[/FONT]

  • Supported resolutions: 1280 by 800 (native), 1152 by 720, 1024 by 640, and 800 by 500 pixels at 16:10 aspect ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 pixels at 4:3 aspect ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 pixels at 4:3 aspect ratio stretched; 720 by 480 pixels at 3:2 aspect ratio; 720 by 480 pixels at 3:2 aspect ratio stretche

Zu Hause möchte ich also ausschließlich nur das externe Bildschirm nutzen. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass weil die Ratio meines MBP 16:10 ist, soll ich auch ein Bildschirm mit der Ratio 16:10 kaufen, damit ich keine schwarze Ränder auf dem Bildschirm habe. Ist das richtig, oder kann ich mein MBP auch an ein 16:9 Bildschirm anschliessen ?
Und ich brauche dann noch ein richtiges Kabel. Welches Kabel würdet ihr empfehlen: mini display port <-> DVI, VGA oder Thunderbolt <-> DVI, VGA (Qualität, Preis )
Danke schon mal für eure Antworten !

LA
 
Das gleiche Seitenverhältnis (bzw. besser noch die gleiche Auflösung) ist nur dann nötig wenn du die Bildschirme (also den externen und den vom MBP) synchronisieren willst. Ansonsten kannst du jeden beliebigen Bildschirm nehmen. Da du ja schon schreibst, nur den externen nutzen zu wollen, brauchst du hier also keine Einschränkungen beachten.
Anschluss vorzugsweise via Mini DisplayPort auf DVI oder auf Full Size DisplayPort Adapter (je nachdem was der externe Bildschirm an Anschlüssen bietet). Vom Anschluss via VGA ist abzuraten. HDMI ist unter Mac OS X auch eher kritisch, da das System einen darüber angeschlossenen Bildschirm als Fernseher behandelt, was sich teils sehr negativ auf die Farben auswirkt.
Solltest du einen Bildschirm mit einer Auflösung von mehr als 1920x1200 px kaufen (also bspw. 27" mit 2560x1440), musst du zwingend über DisplayPort gehen oder einen teuren Mini DisplayPort auf DualLink DVI Adapter benutzen.
 
Wenn du nur den externen Monitor verwenden willst (MacBook zugeklappt) oder den Bildschirm erweitern und nicht spiegeln willst, ist das Format und die Auflösung des externen Monitors egal.
Die Wahl des Kabels/Adapters hängt davon ab was dein Monitor hat den du willst.
 
Danke schon mal für eure schnelle und ausführliche Antworten !
Dann kann ich ganz normale 16:9 Monitore an mein MBP anschliessen. Da fast alle Monitore einen DVI-Anschluss haben, werde ich das Mini Display Port - DVI Kabel nutzen. Ist die Bildqualität (Farbe, Auflösung ) dann so gut wie wenn ich das gleiche Monitor an den Desktop-PC anschliessen. Ich frage so, weil vor 3 Jahren hat ein Bekannter von mir sein MBP an ein 24" Monitor von Samsung angeschlossen und die Qualität damals war irgendwie nicht ganz gut, die Auflösung war schlecht. Vielleicht war die Grafikkarte von dem älteren MBP nicht so gut ?
 
Nein. Falsche Auflösung gewählt.
 
Zurück
Oben Unten