MacBook Pro 13" fürs Studium (mit kleiner Softwarefrage)

S

slashdot42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ja heute das heiß erwartete MacBook-Update gekommen ist, frage ich mich nun, welches 13" MBP wohl das Sinnvollste ist:

2,26 GHz, 2 GB RAM, 160 GB HD für 1.080 EUR
- vs. -
2,53 GHz, 4 GB RAM, 250 GB HD für 1.314 EUR

- Hab ich was übersehen und unterscheiden sich die beiden Modelle noch an anderer Stelle?
- Und mir fällt es grad etwas schwer, den Preisunterschied abzuschätzen. Ist der angemessen, oder ist das "Kleine" recht günstig und das "Große" zu teuer, etc.?


Und dann noch eine kleine Softwarefrage, wie man dokumentenmäßig gut durchs Studium kommt:

- Brauch ich garnix, tuts iWork für 55 EUR und kriegt das auch gängige Officeformate auf, oder soll ich mir da was ganz andres holen?



Wäre mir sehr lieb, wenn in jeder Antwort nach Möglichkeit zu allen Punkten was drinsteht und man einfach seine eigenen Sicht der Dinge kundtut, ohne die der anderen zu sehr aufs Korn zu nehmen, oder zum Hauptgesprächsthema zu machen :klopfer:



Schonmal vielen Dank für eure Meinung und eure Zeit!



grüßle
slash
 
OpenOffice kost gar nichts und liest/ schreibt alle MSOffice Formate...
Ansonsten kostet eine Studentenversion für MSOffice auch lediglich 130-140 Euro,
wenn ich mich nicht täusche..
 
mir reicht open office, kann die gängigen Formate.

Und ich hab das "kleine" 13er, denke, der Aufpreis lohnt sich nicht
 
lol

natürlich das "alte" 13er, wollte aber nicht "alte" schreiben, damit niemand sich befleißigt fühlt, zu schreiben, dass es nicht von einem Tag auf den anderen überholt ist, nur weil was neues erschienen ist

aber egal
 
In meinen Augen sollte hier das "kleine" reichen. Mir persönlich wäre der Aufpreis zu hoch.
iWork kann auch Office-Formate lesen und schreiben, aber wie alle Fremdprogramme (betrifft OpenOffice genauso) nicht 100-prozentig, d.h. es fehlen Features des einen oder des anderen. Außerdem ist die Philosophie in der Bedienung etwas anders als in Microsoft Office. Wenn du Word und Excel gewöhnt bist und du keinen Aufwand in die Umgewöhnung stecken willst, nimm Oo oder MS Office. Wenn du volle Kompatibilität brauchst, kommst du an MS Office nicht vorbei. Wenn du ein am besten in den Rest des MacOS integriertes Paket möchtest, dann nimm iWork (besonders das Präsentationsprogramm wird immer gelobt).
 
Zurück
Oben Unten